Schweiz
Wirtschaft

Credit Suisse schliesst 20 ihrer 120 Filialen in der Schweiz

Credit Suisse schliesst 20 ihrer 120 Filialen in der Schweiz

30.07.2020, 12:23
Mehr «Schweiz»
epa05686260 (FILE) A file picture dated 17 November 2011 shows Swiss bank Credit Suisse in Zurich, Switzerland. Credit Suisse has agreed to pay US authorities 2.48 billion US dollars to settle claims  ...
Organisiert sich neu: Die Credit Suisse.Bild: EPA/KEYSTONE

Bei der Credit Suisse soll eine Reorganisation ab 2022 jährliche Einsparungen von 400 Millionen Franken einbringen. Die Grossbank gibt aber nicht bekannt, wie viele Stellen sie mit der Zusammenlegung verschiedener Bereiche einsparen wird.

Es sei jedoch nicht wahr, dass Tausende von Stellen abgebaut würden, sagte Konzernchef Thomas Gottstein am Donnerstag an einer Medienkonferenz zum Halbjahresergebnis. Unter dem Strich würden sich die Stellen konzernweit netto nur sehr begrenzt reduzieren. Denn wo möglich, sollten betroffene Mitarbeiter an einem anderen Ort wieder eingesetzt werden, fügte Finanzchef David Mathers hinzu. Die Bank wolle ja in Wachstum investieren.

Die Anzahl der Filialen dürfte sich jedoch von heute 120 in der Schweiz auf etwa 100 reduzieren, sagte Gottstein. Einen Zeitraum liess er dabei offen. Vorstellbar seien aber im Zuge der weiteren Digitalisierung und aufgrund der Erfahrung mit der Covid-Pandemie auch «neue Formen von Filialen».

Die Credit Suisse will unter anderem die verschiedenen Investment-Banking-Bereiche wieder zu einer globalen Investmentbank zusammenführen, wie sie am Morgen verkündet hatte. Der Vorgänger-CEO Tidjane Thiam hatte den Handel und das Beratungsgeschäft vor knapp fünf Jahren getrennt. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fiction42
30.07.2020 12:42registriert Mai 2020
"Wenn möglich sollen Mitarbeiter an einem anderen Ort wieder eingesetzt werden" - genau so werden dann die Zahlen gefälscht und ein Stellenabbau sauber formuliert...Tut mir leid ihre Stelle in Zürich wurde gestrichen, aber sie dürfen gerne den Job in Bern machen...ach sie möchten künden, weil es ihnen zu weit weg ist? Schade...So funktioniert das...Traurig
15613
Melden
Zum Kommentar
avatar
stevemosi
30.07.2020 12:52registriert April 2014
Und das am gleichen Tag wie die Meldung über den Milliarden Netto Gewinn der CS.
Antihumaner Kapitalismus at its best
15123
Melden
Zum Kommentar
avatar
User03
30.07.2020 13:05registriert April 2017
1,2 Mia Gewinn = 20 Filialen schliessen. Ich komme da einfach nicht ganz mit 😅
7015
Melden
Zum Kommentar
20
Ölpreise geben nach

Die Ölpreise sind am Montag trotz hoher Spannungen im Nahen Osten mit Abschlägen in die Woche gestartet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am Morgen 86.45 US-Dollar. Das waren 84 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 81 Cent auf 82,33 Dollar.

Zur Story