Schweiz
Wirtschaft

Forschungszentrum in Fribourg schliesst, Tiere in Gefahr

Forschungszentrum in Fribourg schliesst – das Schicksal von tausend Tieren ist ungewiss

11.11.2015, 16:2511.11.2015, 16:53
Mehr «Schweiz»
Hunderte von Tieren könnten eingeschläfert werden.
Hunderte von Tieren könnten eingeschläfert werden.
Bild: AP

Die US-Firma Elanco Animal Health schliesst ihren Standort in Saint-Aubin im Kanton Fribourg. Davon betroffen sind nicht nur 80 Angestellte, sondern auch rund 1000 Versuchstiere, wie Le Matin berichtet. Die Schweizer Liga gegen Vivisektion und für die Rechte des Tiers befürchtet, dass ein grosser Teil dieser Tiere getötet wird.

Das würde Nagetiere, Rinder, Schweine, Hunde und Katzen betreffen, an denen unter anderem neue Pestizide getestet werden. «Die Nutztiere sind zur Mast oder zur Schlachtung bestimmt, die anderen sollen eingeschläfert werden», sagt Luc Fournier, Präsident der Liga gegen Vivisektion zu «Le Matin». Er schätzt, dass 500 Hunde und Katzen betroffen sein könnten, dazu viele Nagetiere. Fournier fordert eine Art Sozialplan für Tiere. Das Unternehmen habe aber nicht auf eine Kontaktaufnahme reagiert.

Gegenüber «Le Matin» wehrt sich Elanco gegen diese «Spekulationen», ohne jedoch ein Einschläfern der Tiere auszuschliessen. «Es besteht kein Bedarf, Tiere bei Dritten unterzubringen», so das Unternehmen. Man wolle die Tiere an andere Standorte transferieren, einige sollen bei Mitarbeitern als Haustiere untergebracht werden. Das reicht Luc Fournier nicht: «Nur ein kleiner Teil der Tiere könnte bei Mitarbeitern unterkommen», sagt er. (rey)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story