Schweiz
Wirtschaft

Bombardier tüftelt am virusfreien Zug der Zukunft

So will Bombardier die Züge virusfrei machen

09.12.2020, 12:16
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR MK BOMBARDIER ZUM FV-DOSTO, AM MITTWOCH, 06. NOVEMBER 2019 ---- Abfahrt des Fernverkehrs-Doppelstockzugs FV-Dosto im Zuercher Hauptbahnhof am Mittwoch, 1. Mai 2019. (KEYSTONE/Walter Bie ...
Bombardier will Züge Virus-sicher machen.Bild: KEYSTONE

Der Zug- und Tramhersteller Bombardier sucht nach Lösungen, wie der ÖV in Corona-Zeiten sicherer gemacht werden kann. Eine Möglichkeit ist ein Filter mit Silberbeschichtung, der praktisch alle Viren eliminiert. Laufen die Tests gut, könnte er bald installiert werden.

Die Schweizerinnen und Schweizer, bekanntlich Europameister im Bahnfahren, meiden wegen der Corona-Pandemie vermehrt den öffentlichen Verkehr. Der Zug- und Tramhersteller Bombardier Schweiz will das angeknackste Vertrauen nun mit technischen Lösungen wiederherstellen.

Bombardier, Hersteller der Dosto-Züge und der Flexity-Trams, hat verschiedene Ideen entwickelt, «mit denen das Virus von den Zügen ferngehalten werden kann», wie Stéphane Wettstein, Chef von Bombardier Schweiz, am Mittwoch vor den Medien sagte.

Umgesetzt ist derzeit noch nichts. Aber man sei in Gesprächen mit Anbietern, auch mit städtischen Verkehrsbetrieben, und das Interesse sei gross. Die Pandemie dauere bekanntlich länger. Deshalb müsse man sich darauf einstellen, längerfristige Massnahmen zu ergreifen, sagte Wettstein. Aber auch ohne Corona seien Änderungen sinnvoll, nur schon wegen der Grippewelle, die jedes Jahr eintreffe.

Filter mit Silberbeschichtung

Gross ist das Interesse etwa an einem neuen Filter, der nicht nur Pollen und Staub aufhält, sondern auch 99.9 Prozent der Viren. Es handelt sich dabei um einen Schaumfilter mit Silberbeschichtung. Derzeit sei man im Patentierungsprozess, sagte Wettstein.

In Hamburg und Grossbritannien wird der Filter bereits testweise eingesetzt. Laufen die Tests gut, könnte der Silberfilter innert kürzester Zeit in den Schweizer Zügen und Trams installiert werden. «Die Filter wären sofort verfügbar und schnell eingebaut.» Die heutigen Filtermatten würden einfach durch den neuen Filter ersetzt.

Einfach zu installieren wären gemäss Wettstein auch Plexiglasscheiben zwischen den Sitzen und Desinfektionsmittel-Dispenser. Auch Zonen für speziell vulnerable Passagiere wären eine Möglichkeit, ähnlich wie Ruhe-Zonen.

Das Ende der Grossraumwagen

Bombardier bietet den Bahnbetreibern auch an, Züge im Hinblick auf die aktuelle oder allfällige künftige Pandemien neu zu gestalten. So könnte etwa wieder auf die Stehplatzzonen verzichtet werden, die erst seit wenigen Jahren zum Einsatz kommen. «Generell ist es besser, wenn die Passagiere sitzen statt stehen», so Wettstein.

Corona könnte sogar das Ende der Grossraumwagen bedeuten. Statt offene Viererabteile zu bauen, würden wieder Sechser- oder Achterabteile abgetrennt, wie heute teilweise in der 1. Klasse. Die Wände würden verhindern, dass sich Viren im ganzen Wagen ausbreiten.

Mit separaten Türen zum Ein- und Aussteigen könnte zudem verhindert werden, dass sich die Passagiere bei der Suche nach einem Platz kreuzen. In Kanada sei dieses Konzept bereits im Einsatz. «Man muss sich dann natürlich auch daran halten.» (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bombardier-Zug weiter unter Beschuss
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
09.12.2020 12:43registriert April 2019
"So will Bombardier die Züge virusfrei machen"

Bei diesem Titel und dem FV Dosto auf dem dazugehörigen Bild dachte ich, die wollen ihre Züge verbessern um weniger Pannen zu verursachen😂
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
kobL
09.12.2020 12:56registriert Januar 2014
Italien hatte praktisch alle Vorschläge schon lange umgesetzt. Ich fuhr Ende September mit dem Zug von Mestre nach Venedig und zurück: In jedem Zug hatte es Dispenser, die Türen waren klar markiert mit Ein- oder Austieg, auf dem Boden waren Pfeile aufgeklebt in welche Richtung man gehen soll und die Bahnhöfe waren klar aufgeteilt in Zugang zu den Zügen und Ausgang. Bei jeder Treppe der Hinweis, dass man mindestens drei Stufen Abstand lassen soll usw.
Irgenwie hätten wir das auch schon lange umsetzen können.
(Nach Mestre fuhr ich mit dem Velo, Velos sind in Venedig nicht erlaubt, darum Zug)
484
Melden
Zum Kommentar
14
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss, wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story