Schweiz
Wirtschaft

Terror in Paris: Schärfere Kontrollen am Davoser WEF  – Staus auf Strassen sind vorprogrammiert

Terror in Paris: Schärfere Kontrollen am Davoser WEF  – Staus auf Strassen sind vorprogrammiert

02.12.2015, 10:5402.12.2015, 11:07
Mehr «Schweiz»

Die Terroranschläge in Paris von Mitte November haben Auswirkungen auf das Sicherheitsdispositiv am Davoser Weltwirtschaftsforum (WEF). Der Bündner Polizeikommandant und WEF-Sicherheitschef kündigte am Jahrestreffen im Januar mehr Kontrollen an.

In der Sicherheitslage habe sich wegen der Selbstmordattentäter von Paris eine neue Dimension ergeben, sagte der Bündner Polizeikommandant Walter Schlegel in einem am Mittwoch in der Tageszeitung «Südostschweiz» publizierten Interview. Das führe zu zusätzlichen Herausforderungen.

Begegnen will der WEF-Sicherheitschef diesen Herausforderungen «mit einer erhöhten Kontrollintensität, stärkeren Fahrzeug- und Personenkontrollen». Am WEF 2016 müsse mit vermehrten und schärferen Kontrollen gerechnet werden als in diesem Jahr, betonte Schlegel. Das werde auch zu Staus auf den Strassen führen, «aber darum kommt man nicht herum».

Keine Anti-WEF-Demo auf dem Radar

Sorgen bereitet dem WEF-Sicherheitschef derzeit die «gesamte Entwicklung der Situation in Europa». Er hoffe, dass sich diese nicht noch weiter hochschaukle, und die Lage sich soweit normalisiere, dass die Bevölkerung in den umliegenden Ländern und in der Schweiz mit einem guten Gefühl an Anlässe wie das WEF gehen könne.

Demonstrationen gegen das Jahrestreffen der Wirtschaftsleute und Politiker erwartet Schlegel im Januar nicht. «Es wäre auch unsinnig, in Davos zu demonstrieren bei dieser Situation», sagte er. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story