Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Korken knallen: Der Durschnittsschweizer besitzt über eine halbe Million US-Dollar. bild: shutterstock

Schweizer sind die Reichsten der Welt – Platz 2 weit abgeschlagen



Wir sind die Reichsten. In keinem anderen Land der Welt besitzt der Durchschnittsbürger mehr als in der Schweiz. Ein Erwachsener besitzt hierzulande im Durchschnitt 561'900 US-Dollar, berichtet die «NZZ am Sonntag» unter Berufung des bisher unveröffentlichten «Global Wealth Report» der Credit Suisse.

Damit ist die Schweiz unangefochtener Spitzenreiter. Als nächstes folgen:

Nicht nur beim arithmetischen Durchschnitt ist die Schweiz Wohlstandsführer. Dasselbe gilt auch für den Median, bei dem die Extremwerte eine geringere Rolle spielen. 

Gegenwärtig besitzen Schweizer Privatpersonen rund 3,5 Billionen US-Dollar, was 1,4 Prozent des globalen Privatvermögens entspricht. Doch: Die Schweiz stellt nur 0,1 Prozent der Weltbevölkerung. Wie die «NZZ am Sonntag» schreibt, sind Schweizer elfmal wohlhabender als der Weltdurchschnitt.

Reiche besitzen immer mehr

Den Platz an der Sonne dürfte die Schweiz auch in den nächsten Jahren behalten. Die CS-Studie rechnet damit, dass das durchschnittliche Vermögen bis im Jahr 2020 auf 606'000 US-Dollar steigen wird. 

Zu Beginn des Jahrtausends nahm die Ungleichheit zwischen den Reichsten und den Ärmsten des Landes etwas ab. Doch seit der Finanzkrise ist diese wieder angestiegen. Momentan besitzt das reichste Prozent der Schweiz etwa 25 Prozent des landesweiten Vermögens. Um in der Schweiz zum reichsten Prozent der Bevölkerung zu zählen, muss man mehr als 5 Millionen US-Dollar besitzen.

Und global gesehen? Dort besitzt das reichste Prozent gar über 50 Prozent des weltweiten Vermögens. Auch dieser Wert hat seit der Finanzkrise 2008 wieder deutlich zugenommen. (cma)

Das sind die Reichsten in der Schweiz – laut «Bilanz» 2015:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

74
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
74Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • patnuk 21.11.2016 09:56
    Highlight Highlight Die Interpretation dieser Analyse zeigt dass es nicht viele Reiche in der Schweiz gibt aber ihr Geld in den Schweizerbanken liegen, gegenüber England dass am meisten Millionäre beherbergt in Europa ihr Geld aber nicht, sondern irgendwo in der Karibik.
  • Spooky 20.11.2016 21:56
    Highlight Highlight So ein totaler Quatsch, dieser «Global Wealth Report»! Glauben die eigentlich, ich sei blöd. So gesehen wäre Indien auf dem ersten Platz, weil Hunderte von Millionen Einwohner einfach ausgeblendet würden, weil sie 0 Vermögen haben, aber 1000 der schamlos reichen Inder alles. Der Durchschnitt sagt überhaupt nichts aus.
  • The Host 20.11.2016 17:06
    Highlight Highlight Fuck this shit!
  • Lumpirr01 20.11.2016 15:23
    Highlight Highlight Geld macht nicht glücklich. Den Beweis dazu habe ich letzte Woche erfahren. Da habe ich zwei reiche Leute kennengelernt. Einer von denen hat 10 Millionen und der andere 9 Millionen SFr. Vermögen. Also derjenige mit 10 Mio war überhaupt nicht glücklicher als der andere mit 9 Mio................
    • JackMac 20.11.2016 21:29
      Highlight Highlight Ja, es ist hart, so armengenössige Leute kennen zu lernen.
  • Lowend 20.11.2016 15:10
    Highlight Highlight Eine Schande, dass im reichsten Land der Welt die Caritas Kampagnen gegen den Sozialabbau fahren muss, weil da eine Partei einen brutalen Klassenkampf gegen die Ärmsten führt, damit ein paar wenige Menschen in Saus und Braus leben können.
    https://www.caritas.ch/de/was-wir-sagen/sozialabbau-stoppen-appell-der-caritas/
  • 7immi 20.11.2016 12:21
    Highlight Highlight wenn mich im ausland jemand nach dem lohn fragt, beginne ich immer mit den kosten...
    diese statistik ist nicht aussagekräftig, denn sie berücksichtigt nur die hälfte der faktoren. so ist das preisniveau gleich wichtig wie der lohn. wir haben mehr geld, ja. bei uns ist aber auch alles viel teurer. so kann sich zb der durchschnittsdeutsche mehr leisten als der durchsnittsschweizer, obschon der schweizer mehr geld hat.
    • nukular 20.11.2016 15:29
      Highlight Highlight Kann ihnen nur teils recht geben..hohe kosten ja, aber ein deutscher kanm sich sicher nicht mehr leisten. Ein vergleich mit österreich. Ich verdiente in AT 2000euro brutto resp 1556euro netto. Hatte fixkosten von 1100euro, hatte also knapp 400 zum so ausgeben. In der schweiz habe ich für den gleichen job jedoch 5300.. und nach allen abzügen und fixkosten bleiben mir noch 2400..
    • Saraina 21.11.2016 08:11
      Highlight Highlight Es geht doch hier überhaupt nicht um Lohn, es geht um Vermögen. Leider hat irgend Einer des reichsten Prozentes auch meine 500'000. Es ist halt etwas blöde verteilt.
  • zombie woof 20.11.2016 12:05
    Highlight Highlight Muss morgen ein ernsthaftes Wort mit der Bank reden, hab grad mein Konto überprüft und habe aber die halbe Million nicht gefunden. Irgendwas ist da faul....
  • Kiril 20.11.2016 11:38
    Highlight Highlight Kommt noch dazu, dass bei uns eh alles teurer ist...
    • Digital Swiss 20.11.2016 17:07
      Highlight Highlight Kommt noch dazu dass bei uns vieles hochwertiger und nachhaltiger ist...
    • Kengru 21.11.2016 12:47
      Highlight Highlight @Digital Swiss opa
      Das "vieles" kannst du durch "das meiste" ersetzen. Wenn du hochwertige produkte siehst solltest du auch beachten das die produktion um so aufwendiger ist.
    • Digital Swiss 21.11.2016 16:51
      Highlight Highlight Ich bevorzuge hochwertige Produkte. Meine Grundig Röhre lief von 1988 - 2004 und wurde wegen Design und Funktionalität ausgetauscht.
  • Kengru 20.11.2016 11:36
    Highlight Highlight Hahhahaaa ich bi eh armi socke de reichtum hani no nie gseh
    Aber der grösste reichtum ist doch unsere umgebung und bekanntschaften, ich hoffe das spricht für alle.
  • Stefan Kuster 20.11.2016 11:26
    Highlight Highlight Es gibt nur eine Klasse in der Gesellschaft , die mehr an Geld denkt als die Reichen. Das sind die Armen.
    • karl_e 20.11.2016 12:16
      Highlight Highlight Die Armen *müssen* an Geld denken, vor allem Ende des Monats.
  • Benjamin Goodreign 20.11.2016 11:15
    Highlight Highlight An alle, die berechtigterweise Fragen zur Methodik gestellt haben. Das von der CS verwendete Datenmaterial für die Schweiz richtet sich nach der Net Wealth Definition der OECD. Darin sind alle Finanzvermögen inkl. Vorsorge) und Immobilien enthalten, die einem Privathaushalt im Land zugeordnet sind. Davon werden private Schulden (inkl. Hypotheken) abgezogen. Vermögenswerte von Personen, die im Land keinen festen Wohnsitz haben sowie Geschäftsvermögen sind nicht enthalten.

    Quelle: http://www.oecd.org/statistics/OECD-Guidelines-for-Micro-Statistics-on-Household-Wealth.pdf

    • rodolofo 20.11.2016 16:11
      Highlight Highlight Ach ja?
      Dann bin ich bei Unter Null...
  • DerTaran 20.11.2016 10:59
    Highlight Highlight Gibt es die Auswertung auch Kaufkraftbereinigt?
    • dmark 20.11.2016 11:24
      Highlight Highlight Genau dies wäre auch meine Frage. Einkommen, bzw. Kapital gegen Lebenshaltungskosten auf zu rechnen.
  • Firefly 20.11.2016 10:36
    Highlight Highlight Jaja, die Reichen werden reicher auf Kosten des Mittelstands und was macht der Mittelstand in seinem Unvermögen ( oder besser gesagt in seiner Dummheit, wenn man die Dinge beim Namen nennen will ohne Angst zu haben, elitär zu wirken ) er wählt die Reichsten, die keine Steuern zahlen. Sorry, aber selber schuld!
  • Töfflifahrer 20.11.2016 10:10
    Highlight Highlight Sorry, das alles ist doch nur Bockmist!
    • Clank 20.11.2016 12:44
      Highlight Highlight Dann nenn mich doch mal all diese Länder, die reicher sind als die Schweiz.
    • Töfflifahrer 20.11.2016 15:56
      Highlight Highlight Erstens ist nicht en Land reich, sondern seine Bürger. Zweitens muss das alles Kaufkraft-bereinigt betrachtet werden. Drittens sagt das arithmetische Mittel nichts aus, dazu müssen Median und Quantile bemüht werden. Nur so kann eine Aussage über den Zustand uneres Vermögens im Vergleich mit dem Ausland gezogen werden.
      Kurze Rechnung, haben 5 Leute 1000 Vermögen 4 haben 2000, einer aber 1 Million, ist der Durchschnitt 1001'300. Der Median beträgt aber 1500.
    • Clank 20.11.2016 19:16
      Highlight Highlight Danke für diesen Statistik-Einführungskurs, aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Welche Durchschnittsbürger sind denn so reicher als der Durchschnittschweizer? Wer? Wo? Liste mal diese Länder auf? Ein Zwergstaaten vielleicht?
      Selbst wenn man die Kaufkraft betrachtet und den Median anstatt das arithmetische Mittel nimmt, ist die Schweiz immer noch in absolut jeder Studie top.
      Diese ewige Unzufriedenheit mit sich selbst führt nur zu mehr sinnlose Gier. Man beneidet immer nur die 1%, denen es besser geht und vergisst dabei die 99% denen es schlechter geht. Wann sind wir zufrieden?
    Weitere Antworten anzeigen
  • elivi 20.11.2016 10:03
    Highlight Highlight Rechnen die etwa den wert des hauses oder der wohnung mit ein? Ohnr die hypotheke davon abzuziehen?
    Generell wäre schulden pro kopf auch ned schlecht zu wissen ... Da sind wir auch spitze
    • Gigle 20.11.2016 10:26
      Highlight Highlight Eher sind die Reichen so reich, dass das dabei raus kommt, wenn mans durch 8Mio teilt...
  • mariof 20.11.2016 10:00
    Highlight Highlight Der Median wäre in diesem Zusammenhang eine wertvolle Angabe. 2015 betrug der Durchschnitt 567'122$ und der Median "nur" 107'583$. Das deutet darauf hin, dass wenige extrem hohe Vermögen den Durchschnitt nach oben drücken.
  • rodolofo 20.11.2016 09:52
    Highlight Highlight Ich bin enttäuscht!
    Mein Vermögen ist unter dem Schweizer Durchschnitt!
    Und unsere Familie hat nicht mal ein Zweit-Auto!
  • Der Zahnarzt 20.11.2016 09:46
    Highlight Highlight Bitte an die CS:

    Könnten Sie nächstes Jahr nicht auch den Parasitenindex mitberechnen:

    "Das Land, das am meisten unversteuertes Vermögen von Ausländern beherbergt (aufgeteilt nach Firmen und Privatpersonen)".

    • HansDampf 20.11.2016 10:09
      Highlight Highlight Sie wären erstaunt, die Schweiz würde in Ihrem Index wahrscheinlich nicht mal mehr in den Top 5 auftauchen. Da gibt es mittlereile weitaus "bessere" Ort auf dieser Welt um sein Geld vor dem Fiskus zu verstecken. (Delaware, Florida, Cayman, etc.)
    • Der Zahnarzt 20.11.2016 10:40
      Highlight Highlight @HansDampf: Sie scheinen ja die Resultate bereits im vornherein zu kennen. - Darf ich fragen, für welche PR Agentur Sie arbeiten?

      Es wäre übrigens auch kein Ruhmesblatt, unter den ersten 10 zu sein.
    • atomschlaf 20.11.2016 12:30
      Highlight Highlight @Zahnarzt: Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Die USA haben ihren kleinen Wirtschaftskrieg gegen die Schweizer Banken gewonnen und verdienen heute selbst an den unversteuerten Vermögen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Vinnie 20.11.2016 09:38
    Highlight Highlight Das ist doch nur weil die Superreichen das Geld bei uns lagern.
  • Lowend 20.11.2016 09:29
    Highlight Highlight Jetzt muss unbedingt geschaut werden, dass wir die USR III annehmen, damit die Steuern für Firmen und Wohlhabende sinken, dass die IV-Renten gekürzt wird und dass die Menschen erst mit 70 AHV bekommen, denn sonst werden die Vermögen der Finanzelite plötzlich nicht mehr weiter wachsen!
    Zum Glück haben wir da ja noch diese stramm patriotische Partei, die für dieses eine Prozent des Volkes politisiert und den Rest für dumm verkauft und ihnen Sündenböcke präsentiert, denn sonst würden sich die Menschen plötzlich noch fragen, wie es kommen kann, dass wenige so viel und viele so wenig haben.
    • giguu 20.11.2016 10:12
      Highlight Highlight Genau. Die SVP sollte sich Kutten zulegen mit 1%ers Aufnähern :)
    • rodolofo 20.11.2016 10:13
      Highlight Highlight Wenn sich die Superreichen in ihre gut bewachten Villen-Bunker in der Steuergünstigen Innerschweiz zurück ziehen, dann müssen wir sie hier in der Nachbarschaft nicht mehr ertragen!
      Ist doch eine Win Win - Situation!
  • New Ling 20.11.2016 09:24
    Highlight Highlight Warum wird eigentlich nie eine solche ausführliche Studie zur Armut im s.g. reichsten Land der Welt gemacht, resp. veröffentlicht???
    • rodolofo 20.11.2016 10:14
      Highlight Highlight Weil das Negativ wäre.
      Wir müssen POSITIV sein!
      Also immer fotogen lächeln!
      Cheeheese!
  • pamayer 20.11.2016 09:07
    Highlight Highlight Also BVG mitgerechnet komme ich nie annähernd in die Gefilde einer halben Million. Wo liegt das viele Geld bloss?
  • Digital Swiss 20.11.2016 08:40
    Highlight Highlight Hab mal gelesen wir seien die zweite Generation (in CH) die ein Erbe in folge übernimmt ohne einen Krieg oder andere Katastrofe erlebt zu haben. Dieser Umstand soll die Vermögensbildung positiv beeinflussen. Bekannte in meinem Umfeld die Bauern mit Grundbesitz als Eltern/Grosseltern hatten sind idr. heute Wohlhabend.
  • Pacman 20.11.2016 08:33
    Highlight Highlight Hmm der gute alte Herr Durchschnitt... Beim Otto-normal Bewohner sieht die Sache wohl anders aus! Aber danke Watson... Dank dir frage ich mich immer wieder was ich nur falsch gemacht hab im Leben... Den ich komme nur knapp auf 70k / Jahr...
    • Digital Swiss 20.11.2016 17:13
      Highlight Highlight ...Reingewinn. 👍
  • amore 20.11.2016 08:20
    Highlight Highlight Ach, was nützt mir die Nummer 1, wenn die Verteilung nicht stimmt.
    • Digital Swiss 20.11.2016 17:14
      Highlight Highlight Erfreue dich für deinen Nachbarn! 😁
  • Typu 20.11.2016 08:10
    Highlight Highlight Quatsch. Hab erst letzens auf bloomberg geschaut. Einkommen mit Kaufkraft bereinigt sind wir irgendwo auf platz 10. bringt doch das mal.
  • Ceci 20.11.2016 08:07
    Highlight Highlight Und wieviele arme Familien gibts bei uns? Wenn dieser Reichtum auch gut verteilt wäre, sollte es keine geben. Oder? 😔
    • rodolofo 20.11.2016 10:20
      Highlight Highlight Vergiss es! Die wollen nicht teilen.
      Das haben sie in Abstimmungen über Erbschaftssteuern immer wieder mehr als deutlich gemacht.
    • Digital Swiss 20.11.2016 17:15
      Highlight Highlight Auch die Armen dürfen wählen!
    • Saraina 21.11.2016 08:21
      Highlight Highlight Eben, und die Armen wählen gerne die Reichen. Wohl in der Hoffnung, es färbe dann irgendwie ab. Oder weil die Reichen so reich sind, dass sie sich ein paar defizitäre Zeitungen kaufen, wo dann drinsteht, dass wir von den Eritreern ausgeraubt werden, sozusagen, und dass ohne dieser Ausländer der Reichtum besser verteilt wäre.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Thinktank 20.11.2016 07:48
    Highlight Highlight Na also. Was soll denn dieser Populismus und Volksaufhetzung für Mindestlohn, Armut in der Schweiz, Klassenkampf und Wirtschaftsdemokratie. Der grösste Teil des Vermögens gehört zum Glück intelligenten Menschen, die damit Arbeitsplätze schaffen und nicht nur solchen, die konsumieren. Erstaunlich, dass es Leute gibt, die den Gewerkschaften von ihrem vermeintlich geringen Lohn noch einen Grossteil abgeben. Die Schweizer sollten mehr zum Psychiater gehen und sich gegen Wohlstandsdepression und Überflusslethargie therapieren lassen.
    • Adremos 20.11.2016 11:13
      Highlight Highlight Kein Konsum -> Keine Arbeitsplätze

      So einfach und doch für einige zu schwierig.
      Die "intelligenten Menschen" denen ja der grösste Anteil des Vermögens gehört schaffen also keine Arbeitsplätze, sondern zerstören sie!!
    • _kokolorix 20.11.2016 22:10
      Highlight Highlight Dein Name ist Programm, eh?
      In Volkswirtschaft wohl den Fensterplatz ganz hinten gehabt.
      Durch die Konzentration auf den Export bei gleichzeitigem Reallohnabbau und Steuersenkungen haben diese intelligenten Menschen zwar ihr persönliches Vermögen vervielfacht, das der Gesellschaft aber deutlich verkleinert. Auf lange Sicht führt sowas immer zu Krieg! Aber das wär dann Geschichte...
  • Humbolt 20.11.2016 07:37
    Highlight Highlight Der Teufel dürfte mit diesem Schnäppchenpreis für eine Seele sehr zufrieden sein! Genervt, übermüdet und wahrscheinlich ohne die Kinder am Morgen zu sehen, stehen die Leute schon um 05:00 auf dem Perron schlange, um einem fremdbestimmten Leben nacheifern zu können.
    Jetzt habt ihr ja immerhin das nötige Kleingeld um euch die Liebe der Familie während Weihnachten zurück zu kaufen.
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 20.11.2016 07:55
      Highlight Highlight Spüre ich da eine unfreiwillige Selbstoffenbarung heraus? Deine "Analyse" des reichen Schweizern tönt für mich wie deine Rechtfertigung weshalb du unter dem Schnitt bist.
    • Datsyuk * 20.11.2016 10:02
      Highlight Highlight Das Hamsterrad läuft und läuft.
    • Humbolt 20.11.2016 10:17
      Highlight Highlight Nicht ganz. Ich bin zur Zeit weit unter dem Schnitt, weil ich erst seit kurzem arbeite (lange Ausbildung). Eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft sollte ich jedoch diesen Schnitt erreichen können.
      Das interessante dabei wird jedoch sein, dass es mir eigentlich total egal ist. Für mich zählt nur, dass ich für meine Familie da sein kann und die Kinder selbst erziehe. Das ist die kostbarste Investition, vor allem wenn Hass und Intoleranz die Welt beherrscht.

      Eine deutsche Studie zeigt anscheinend, dass ab 5000.- Euro/Monat Einkommen die Zufriedeneheit mit mehr Lohn nicht mehr steigt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Charlie Brown 20.11.2016 07:34
    Highlight Highlight Hier würden mich mehr Details interessieren...

    Nettovermögen oder nur die Vermögenspositionen? Wenn ich die Hypothek ausblende, komme ich auch auf den Wert. Locker ;-)

    Vorsorgegelder mit berücksichtigt? Viele vergessen diese Position, wenn es um das eigene Vermögen geht.

    Wie hoch ist der Median in CHF? Und wie sieht dieser in anderen Ländern aus? Richtigerweise steht im Artikel, dass dieser viel aussagekräftiger ist. Leider ist das dann auch schon alles, was dazu steht.
    • Mandeville 20.11.2016 08:26
      Highlight Highlight ja bitte!
      mindestens den median würden wir gerne erfahren, der ist wichtig.
    • KasparS 20.11.2016 10:07
      Highlight Highlight Genau. Kann sein dass ein guter Teil dieses Wertes einfach bedeutet, dass nirgends auf der Welt land und wohneigentum so extrem teuer ist wie bei uns. Und dass wir aufgrund der hohen lebenshaltungskosten enorme Vorsorge betreiben müssen.
  • Tilman Fliegel 20.11.2016 07:24
    Highlight Highlight Ist das Geld der zweiten Säule eingerechnet? Dann wunderts mich nicht.
  • Denverclan 20.11.2016 06:26
    Highlight Highlight Und ich frage mich warum sich meine Nachbarn Sorgen um ihre Existenz machen. Schön dass es uns Schweizern so gut geht. Ich verstehe die Unzufriedenheit und Ängstlichkeit vieler meiner depressiven, arbeitslosen, von Suizidgedanken geplagten mitreichen Menschen in diesem, meinem Land nicht. Ist doch alles paletti, wir leben im Paradies, sind auf dem 1. Platz, so eine richtige Winnernation, super! Geld, Geld wir schwimmen im Geld....Hurra....Fragt die Träne die Traurigkeit, weisst du wer mich trocknen kann? Nein, denn ich kenne niemanden der mich versteht. Es tut mir unendlich leid.....
  • RETO1 20.11.2016 04:43
    Highlight Highlight hab gemeint der Kamprat sei nach Schweden zurückgekehrt??
    • Der Rückbauer 20.11.2016 07:48
      Highlight Highlight Richtig, seit 2013 ist er wieder in Schweden. - Unter den Fotos hat es viele falschen, die nicht unter den Titel "die Reichsten in der Schweiz" fallen. Aber was soll's, solche Untersuchungen und Auswertungen sind ohnehin nur für Onanisten. - Es geht den meisten von uns sehr gut. Geniessen wir das Leben, und wenn jemand oben antwortet: "Was, die Leute haben kein Brot mehr? Sollen sie doch Kuchen essen!", dann gibt's ein Köpfe rollen. Alles schon da gewesen.
    • Der Rückbauer 20.11.2016 07:52
      Highlight Highlight Und noch etwas: Eine CS-Studie! Die CS ist bekanntlich eine "criminal conspiracy" mit Managern, die alle eine weisse Weste haben. Denen glaube ich nichts (mehr), für mich haben die alles verspielt, was zu verspielen war.

Bei Globetrotter müssen sich Mitarbeitende selbst entlassen: Das sagen Experten dazu

Das Schweizer Reiseunternehmen Globetrotter muss aufgrund der Corona-Pandemie 4 von 21 Filialen schliessen. Wer dabei entlassen wird, sollen die Mitarbeitenden selbst entscheiden. Als «Akt purer Feigheit» bezeichnet Arbeitspsychologe Theo Wehner das Vorgehen des Reisebüros.

Die Reisebranche wird hart von der Corona-Pandemie getroffen. Das Schweizer Reiseunternehmen Globetrotter rechnet mit einem Umsatzeinbruch von 70 bis 80 Prozent. 4 von 21 Filialen werden geschlossen.

Doch anstatt dass das Management um Globetrotter-Chef Dany Gehrig die Kündigungen ausspricht, sollen die Mitarbeitenden selbst entscheiden, wer gehen muss und wer bleiben darf. Die Firma werde neu nach dem Prinzip der Soziokratie geführt, so Gehrig gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

In einem …

Artikel lesen
Link zum Artikel