Schweiz
Wirtschaft

Arbeitslosenquote sinkt im Februar um 0,1 Prozent

Ein Schweisser arbeitet in der Werkstatt der Firma Emch Aufzuege AG, am Donnerstag, 19. Mai 2016 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Ein Schweisser arbeitet in der Werkstatt der Firma Emch Aufzüge AG, 2016.Bild: KEYSTONE

Arbeitslosenquote sinkt im Februar um 0,1 Prozent

07.03.2024, 08:10
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz ist im Februar leicht gesunken. Die Quote liegt nun bei 2,4 Prozent nach 2,5 Prozent im Vormonat Januar.

Letztmals rückläufig war die Quote im vergangenen Mai. Danach stieg sie über die Monate von 1,9 auf die 2,5 Prozent im Vormonat.

Ende Februar waren nun bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) konkret 111'879 Menschen als arbeitslos gemeldet, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte. Das waren 1296 weniger mehr als im Januar.

Die Quote liegt damit am unteren Rand der Erwartungen. Die von der Nachrichtenagentur AWP im Vorfeld befragten Ökonomen hatten mit einem Wert von 2,4 bis 2,6 Prozent gerechnet.

Saisonbereinigt stabilBereinigt um saisonale Effekte stieg die Zahl der Arbeitslosen hingegen leicht. Die bereinigte Arbeitslosenquote verharrte gleichwohl bei 2,2 Prozent.

Die Arbeitslosenquote ist üblicherweise saisonalen Schwankungen unterworfen, weil es in den Wintermonaten etwa auf dem Bau, in der Landwirtschaft und in der Gastronomie weniger Arbeit gibt. Das wird mit der bereinigten Zahl ausgeblendet.

Kurzarbeit rückläufig

Wenig verändert sind andere wichtige Kennzahlen zum Arbeitsmarkt. So zählte das Seco im Februar 182'018 Stellensuchende. Das waren 235 weniger als im Vormonat.

Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen erhöhte sich derweil um 1250 auf 43'356. Davon unterlagen laut Seco 20'376 Stellen der Meldepflicht, die für Berufsarten mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 5 Prozent gilt.

Bei der Kurzarbeit gibt es nach wie vor keinen dramatischen Anstieg. Im Gegenteil waren im Dezember – die Daten werden mit Verzögerung gemeldet – nur noch 2587 Personen in Kurzarbeit und damit 3419 weniger als noch im Monat davor. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story