Schweiz
Wirtschaft

Parmelin eröffnet Untersuchung zu Hochseeschiffen

Das Frachtschiff St. Cergue unter Schweizer Flagge aufgenommen 1985. (Archivbild)
Das Frachtschiff St. Cergue unter Schweizer Flagge aufgenommen 1985.Bild: KEYSTONE

Parmelin eröffnet Untersuchung zu Hochseeschiffen

17.01.2020, 10:1917.01.2020, 10:28
Mehr «Schweiz»

Wirtschaftsminister Guy Parmelin hat eine Administrativuntersuchung zu den Hochseeschiffen eröffnet. Das teilte sein Departement am Freitag mit. Im Fokus steht die Führung der Wirtschaftlichen Landesversorgung.

Hintergrund seien die dreistelligen Millionenverluste des Bundes bei den Bürgschaften und die Kritik der Geschäftsprüfungskommissionen an der Führungsorganisation der Wirtschaftlichen Landesversorgung, schreibt das Wirtschaftsdepartement (WBF).

Mit der Untersuchung wurde Cornel Borbély beauftragt. Die Untersuchung soll die Führungsorganisation der Wirtschaftlichen Landesversorgung (WL) überprüfen. Namentlich sollen die Zusammenarbeit, die Aufgabenteilung und die Verantwortlichkeiten zwischen dem Amt und der Milizorganisation überprüft werden.

Als weiteren Schwerpunkt der Untersuchung hat Parmelin das Risikomanagement und einzelne Prozesse zur Überwindung von Not- und Mangellagen definiert. Überprüft werden sollen ausserdem die Zusammensetzung, die Aufgaben, die Verantwortlichkeiten und die Kompetenzen der vom WBF eingesetzten Krisenorganisation «Bürgschaften Hochseeschiffe». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story