Schweiz
Wirtschaft

Unispital Genf mit jährlichem Minus von 100 Millionen Franken

Drittes Jahr in Folge: Unispital Genf mit Defizit von 100 Millionen Franken

29.04.2023, 09:38
Mehr «Schweiz»

Das Universitätsspital Genf (HUG) hat seit drei Jahren ein jährliches Defizit von fast 100 Millionen Franken verbucht. Für 2023 weist es bereits ein Defizit von 18 Millionen Franken aus, wie die Westschweizer Zeitung «La Tribune de Genève» am Samstag schrieb.

Das Spital sei auf dem Weg zur Genesung, sagte der Finanzdirektor des HUG Rémy Mathieu im Interview. Stark gestiegene Tarife hätten Mehrkosten von 26.6 Millionen Franken verursacht. Zudem seien die Kosten für Medikamente um 150 Prozent gestiegen.

Hinzu kommt laut dem Generaldirektor des HUG, Bertrand Levrat, dass die Corona-Pandemie die Abwesenheit des Personals hochschnellen lies. Noch immer betrage die Abwesenheitsrate 1000 abwesende Personen pro Tag, was neun Prozent der Belegschaft entspricht. Vor einem Jahr waren es noch 13.2 Prozent tägliche Absenzen.

Die Direktion des HUG ist besorgt über das Defizit von 18 Millionen bis Ende März 2023 und hat die Departementsleitung aufgefordert, Gegenmassnahmen zu ergreifen. «Wir müssen zu einem Defizit von weniger als 50 Millionen zurückkehren, wir haben die Mittel, um dies zu tun», sagte Levrat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Vor dem Gotthardtunnel Stau von zehn Kilometer Länge

Der starke Reiseverkehr in den Süden hat sich am Sonntag fortgesetzt. Bis gegen Mittag hat sich vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen UR ein Stau von zehn Kilometer Länge gebildet.

Zur Story