Schweiz
Wirtschaft

SRF baut weitere 145 Stellen ab – Kündigungen schon diesen Monat

SRF baut weitere 145 Stellen ab – Kündigungen schon diesen Monat

10.11.2021, 11:1910.11.2021, 13:21
Mehr «Schweiz»
Die neue SRF-Direktorin Nathalie Wappler hat in mehreren Interviews vom Samstag den Umbau beim SRF skizziert. (Archivbild)
SRF-Direktorin Nathalie Wappler.Bild: KEYSTONE

SRF muss sparen. In den nächsten Jahren werden zahlreiche Stellen gestrichen, Mitarbeiter entlassen. An der heutigen Personalveranstaltung informierte die Geschäftsleitung von SRF darüber, in welchem Umfang die einzelnen Abteilungen vom Stellenabbau betroffen sind. SRF muss bis Ende 2023 weitere 145 Stellen abbauen.

70 dieser Stellen werden durch Anpassungen im Angebot und durch Reduktion der Produktionsstandards reduziert. 75 weitere Stellen werden über die Abteilungen hinweg abgebaut. Kündigungen werden bereits diesen Monat ausgesprochen. Im Dezember erfolgen keine Kündigungen.

Stimmung bei den Mitarbeitern sinkt

Gleichzeitig hat SRF die Ergebnisse der Personalbefragung kommuniziert. An der Umfrage haben 1160 Mitarbeitende (39 Prozent) teilgenommen.

Demnach identifizieren sich 83 Prozent der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Allerdings ist die Zufriedenheit nur mittelmässig: So sehen nur 54 Prozent SRF als (sehr) attraktive Arbeitgeberin und 55 Prozent sind (sehr) stolz, für SRF arbeiten zu können.

Bei dem Entwicklungsoptionen sind 37 Prozent unzufrieden, nur 28 Prozent zufrieden.

(aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
S. B.
10.11.2021 11:26registriert März 2014
Reduktion der Produktionsstandards... Klingt super, da freuen wir uns doch schon drauf.
11010
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
10.11.2021 12:03registriert November 2014
Wenn an der Mitarbeiterumfrage nur 39% mitmachen ist eigentlich alles gesagt. Schade um das SRF.
976
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
10.11.2021 12:43registriert Februar 2014
Für die ganzen Wutbürger in den Kommentarspalten wäre offensichtlich eine kleine Einordnung hilfreich gewesen. Das SRF spart, weil das das Parlament so vorgegeben hat und mit der Reduktion der Radio- und TV-Gebühren schlicht weniger Geld vorhanden ist. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden wie das Programm vom SRF. Aber Wappler macht das nicht einfach so um sich zu bereichern und nein, die Gebühren werden deswegen nicht nochmals gesenkt.
3815
Melden
Zum Kommentar
90
Freixenet beantragt Kurzarbeit für 80 Prozent seiner Angestellten

Der Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt. Das Unternehmen ist Teil des deutsch-spanischen Unternehmens Henkell Freixenet, das als weltweiter Marktführer für Schaumwein bei Absatz und Umsatz gilt und seinen Sitz in Wiesbaden und Sant Sadurní d'Anoia unweit von Barcelona hat.

Zur Story