Schweiz
Wirtschaft

Lohnstatistik: So viel verdienen Arbeitnehmer in der Stadt Zürich – welche dieser 8 Aussagen findest du am krassesten?

In der Stadt Zürich lässt sich's leben – und gut Geld verdienen.
In der Stadt Zürich lässt sich's leben – und gut Geld verdienen.Bild: shutterstock

Lohnstatistik: So viel verdienen Arbeitnehmer in der Stadt Zürich – welche dieser 8 Aussagen findest du am krassesten?

Finanziell gesehen geht es den Stadtzürchern vergleichsweise gut. Wir haben die wichtigsten Fakten rund ums Thema Löhne in der Stadt Zürich zusammengetragen und wollen von dir wissen, welche Zahl dich am meisten beeindruckt.
21.08.2015, 17:3522.08.2015, 15:22
Mehr «Schweiz»

In der Stadt Zürich sind derzeit rund 450'000 Personen erwerbstätig. Doch bei den Löhnen gibt es zum Teil grosse Unterschiede, wie die neusten Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen. Wir haben die wichtigsten Aussagen der Lohnstrukturerhebung zusammengetragen und wollen von dir wissen: Welche Aussage findest du am krassesten?

Lies dir die Liste durch und stimme ganz unten ab!

Aussage 1:

Bild

Aussage 2:

Bild

(Zur Erklärung: Mit dem «mittleren Monatslohn» ist der so genannte «Medianlohn» – und nicht der Durchschnittslohn – gemeint. Das heisst: Je die Hälfte der Erwerbstätigen verdient mehr beziehungsweise weniger.)

Aussage 3:

Bild

Aussage 4:

Bild

Aussage 5:

Bild

Aussage 6:

Bild

Aussage 7:

Bild

Aussage 8: 

Bild
Welche Aussage findest du am krassesten?
Lohnstrukturerhebung 2012:
Die schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) ist eine repräsentative Befragung von Unternehmen des zweiten und dritten Sektors. Sie wird alle zwei Jahre im Oktober vom Bundesamt für Statistik durchgeführt. Der Datensatz für die Stadt Zürich enthält Informationen zu rund 220'000 Personen, die dort erwerbstätig sind.

(Mit Material der sda)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
founded1898
21.08.2015 18:59registriert August 2015
Nr. 6 zeigt in was für einem System wir hier leben..
2512
Melden
Zum Kommentar
18
Immer mehr Kinder schwänzen die Schule – die Sonntagsnews
Immer mehr Schulschwänzer, dicke Löhne für Krankenkassen-Chefetagen und die Energiewende wird teurer als gedacht: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Immer häufiger schwänzen Kinder und Jugendliche die Schule für Stunden, Tage oder noch länger. Das stellen nicht nur die Fachleute fest, das sagen auch die Bildungsdirektionen vieler Kantone in einer Umfrage der «NZZ am Sonntag»: Von 17 antwortenden Kantonen bestätigen 14 eine Zunahme des Schulabsentismus. «Die Fälle von längerer Schulabwesenheit häufen sich seit der Corona-Pandemie», schreibt etwa die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern. Und das Erziehungsdepartement Basel-Stadt schreibt von einer «Zunahme von Fällen von Kindern und Jugendlichen mit Verunsicherung bis hin zu Ängsten hinsichtlich des Schulbesuchs». Expertinnen und Experten sind sicher, dass das vermehrte Schulschwänzen mit der schlechteren psychischen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu tun hat.

Zur Story