Schweiz
Wissen

Diese Beschreibungen kommen in Schweizer Gemeinden am häufigsten vor

epa11788738 Stefan Kraft from Austria in action during the Men's Individual HS140 competition at the FIS Ski Jumping World Cup event in Engelberg, Switzerland, 21 December 2024. EPA/PHILIPP SCHMI ...
Kennst du den Gemeinde-Slogan von Engelberg? Er wird in der Schweiz gleich viermal verwendet.Bild: keystone

9 tupfgenaugleiche Gemeinde-Slogans gibt es – ist dein Wohnort auch so einfallslos?

Über 500 Gemeinden in der Schweiz haben sich einen Slogan verpasst. Die sind manchmal kreativ, teilweise in Dialekt, hie und da reimen sie sich – und dann gibt es noch die etwas einfallslosen Standardslogans: Hier siehst du, in welche Kategorie deine Gemeinde gehört.
02.04.2025, 11:4502.04.2025, 13:18
Mehr «Schweiz»

Kürzlich publizierten wir die Schweiz-Karte mit den Gemeindeslogans. Über 500 Gemeinden haben sich ein Motto verpasst und zeigen dieses mehr oder weniger prominent auf ihrer Webseite oder einer Ortstafel.

Wir haben diese Slogans noch etwas genauer unter die Lupe genommen und nach Gemeinsamkeiten gesucht.

Übersicht

Bevor es losgeht, nochmals die rund 500 Slogans von Deutschschweizer Gemeinden. Weil die Übersetzungen nicht alle sprachlichen Finessen hätten transportieren können, haben wir die Slogans aus der Westschweiz und dem Tessin nicht berücksichtigt (siehe dazu auch die Infobox ganz unten).

Übrigens: Falls der Slogan deiner Gemeinde noch fehlt: Schreib ihn in die Kommentare🙏

Leben & Lieben

Von den rund 500 Slogans beinhaltet fast jeder fünfte das Wort «Leben» – als Nomen oder auch Verb. Beliebt ist auch die Kombination von «lebenswert» und «liebenswert». Rheinfelden AG, Sennwald SG, Gonten AI, Deitingen SO, Altbüron LU, Bachenbülach ZH haben die beiden Worte zusammen in ihrem Motto verwendet.

Natur & ländlich

Sehr beliebt sind auch Worte, die zeigen, dass man sich in einer Gemeinde ausserhalb der grossen Zentren befindet und alles noch «natürlich» ist oder du unberührte «Natur» findest. Hauptwil-Gottshaus TG nennt sich beispielsweise das «Paradies im Grünen», Erlen TG bietet «Lebensqualität im Grünen» und Starrkirch-Wil SO ist eine «lebendige Gemeinde im Grünen».

Nicht berücksichtigt bei der Aufzählung von «Land» sind übrigens Regionsnamen wie Weinland, Appenzellerland und Co.

Stadt und stadtnah

Während einige Gemeinden mit Ländlichkeit punkten, setzen andere den Fokus auf die Stadt oder Stadtnähe.

Und dann gibt es natürlich noch die Gemeinden, welche sich für ihre Nähe zur Natur und zur Stadt rühmen. Beispielsweise Rudolfstetten-Friedlisberg AG (Stadtnah.Naturnah), Bergdietikon AG (stadtnah ländlich), Eschenbach SG (Landluft in Stadtnähe), Frenkendorf BL (stadtnah, naturnah, lebenswert), Knutwil LU (ländlich - stadtnah), Gurbrü BE (Grüne Oase in Stadtnähe), Dürnten ZH (Ländlich - stadtnah - lebenswert) oder Niederhasli ZH (natürlich stadtnah leben).

Dorf & Heimat

Ein beliebter Fokus ist auch das Dorf oder das Zuhause. Und durch die vielen Fusionen auch Varianten von: X Dörfer - 1 Gemeinde.

Beispiele hier für sind: Winkel ZH (Drei Dörfer – eine Gemeinde), Oberriet SG (5 Dörfer – eine Gemeinde) oder Sigriswil BE (Die Gemeinde mit den 11 Dörfern). Als «Zwei Dörfer, eine Gemeinde» bezeichnen sich im Slogan:

  • Spiringen UR
  • Seedorf UR
  • Udligenswil UR
  • Bubikon ZH
  • Wünnewil-Flamatt FR
  • Roggliswil LU
  • Thunstetten BE

Perlen, Juwelen & Co.

Hast du das gewusst? In der Schweiz gibt es neun Perlen, fünf Idylle, vier Oasen, zwei Juwele, zwei Sterne und zwei Paradiese.

Da gehört der «Stern an der Limmat» (Wettingen AG), die «grüne Oase im Leimental» (Biel-Benken BL) oder auch das «Juwel am Mutschellen» (Oberwil-Lieli AG) dazu.

Schön, freundlich & attraktiv

Kommen wir zu (weiteren) beliebten Adjektiven und Adverben, welche in Gemeindeslogans verwendet werden. «Vielfältig» bezeichnen sich viele Gemeinden gerne, «schön» natürlich oder auch «attraktiv».

Sehr beliebt ist dabei eine Kombination dreier Eigenschaften. Silenen UR ist beispielsweise «Natürlich, vielfältig und attraktiv», Eriswil BE gar «aktiv, attraktiv – einzigartig schön» und Münchenbuchsee BE «lebendig - attraktiv - stadtnah».

Geographie & Lage

Gerne wird auch damit geworben, wo die Gemeinde in der Landschaft liegt. Orte am See oder Fluss rühmen sich gerne damit. In Eschenz TG wird das direkt kombiniert: «Am See und Rhy dihei». 18 Gemeinden prahlen mit der Sonne (Birmenstorf AG: «Leben und Arbeiten auf der Sonnenseite»), 17 mit der Aussicht (Amden SG: «Schöne Aussichten: Leben in Amden»).

Tradition & Moderne

Schlagworte wie Tradition und Moderne schreiben sich ebenfalls viele Gemeinden auf die Flagge. Immer wieder ein Thema sind auch «Wohnen», «Arbeiten», sowie Ferien/Urlaub. Versionen von «Leben, wo andere Ferien machen» haben es beispielsweise in diesen Gemeinden zum Slogan geschafft:

  • Buochs NW (Leben und arbeiten, wo andere Ferien machen)
  • Engelberg OW (Leben, wo andere Ferien machen)
  • Meiringen BE (Leben und Arbeiten wo andere Ferien machen)
  • Heiden AR (Heiden, wohnen wo andere Ferien machen.)

Dialekt

Neben häufig verwendeten Worten setzen einige Gemeinden auch auf Lokalität in der Sprache. So sind 36 der über 500 Gemeindeslogans im Dialekt geschrieben.

Auf die Spitze treibt es dabei Landquart GR mit einer Mischung aus Englisch, Dialekt und Reim: Be smart, chum uf Landquart.

Reime, Lieder und Leitsätze

Reime sind auch immer wieder beliebt. 14 Gemeinden setzen auf einen Reim im Slogan. Oberems VS lobt sich beispielsweise als «där Sunnustrahl vam Turtmatal».

Ursenbach BE setzt gar auf einen vierzeiligen Reim:

«Ob gross oder chlin isch nid so wichtig,
wes eim wohl isch, isch der Wohnort richtig.
Wo fingt me der Vorteil vo de chline Gmeinde
mit Gwärb, Industrie u Dorfvereine?
Wo wohnt me schön u chli für sich
u fingt, we me wott, siner Fründe glich?
Wo isch das aus z'finge unger eim Dach?
Kei Kunscht, chömit eifach uf Ursebach.»

Auf die Spitze treibt es wohl Rünenberg BL, das auf der Startsteite der Gemeinde oben die vier Strophen des Rünenbergerlieds präsentiert.

Tupfgenau gleich

Und ja, bei all der Kreativität – und rund 500 Gemeinden mit einem Slogan – kann es natürlich auch vorkommen, dass der eigene Spruch so gut war, dass er von einer anderen Gemeinde übernommen wurde.

Wir wollen hier niemandem das Abschreiben unterstellen. Aber hier kommen neun Gemeindeslogans, die sich zwei Gemeinden teilen. Wie das Verhältnis zwischen Buchs SG und Altstätten SG ist, weiss ich nicht, aber beide nennen sich «die Stadt im St.Galler Rheintal» (Altstätten im Porträt, Buchs als Slogan).

Genau gleiche Gemeindeslogans
Bild: watson
Methode und Daten
Das ist hier keine wissenschaftliche Studie, aber immerhin ein gewissenhaftes Zusammentragen der Slogans. Meist war dies ein kurzer Besuch auf der Gemeinde-Website. Wenn der Slogan nicht grad ins Auge sprang, dann gibt's keinen. Teilweise ist der Slogan auch «nur» in den Metadaten (Internettitel) versteckt.

Allerdings wurden die Angaben ergänzt mit ähnlichen, regionalen Artikeln zum Thema, bekannten Willkommenstafeln an Strassenrändern oder Erinnerungen der Redaktionskollegen. Teilweise sind die Slogans darum vielleicht auch nicht mehr ganz aktuell. Das gilt beispielsweise für das herrliche «Mein Drang: Mosnang!».

Und ja, Slogan ist ja ein grosser Begriff. Manchmal ist's auch eher ein Motto oder ein schöner Satz auf der Website – liebe Grüsse nach Steinerberg. Oder lieber etwas kreativer? Ursenbach überzeugt mit einem mehrzeiligen Reim, Rünenberg mit dem eigenen Lied-Text. Spreitenbach positioniert sein Leitbild sehr prominent. Und Schleitheim sagt grad, wie das Dorf bei Einheimischen heisst: «Schlaate saat me.» Ein Slogan ist das ja nicht zwingend, aber irgendwie schon auch.

Hauptsächlich französisch- und italienischsprachige Gemeinden wurden bei dieser Auswertung nicht berücksichtigt, weil die Übersetzungen nicht alle sprachlichen Finessen hätten transportieren können.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»
1 / 360
In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»
Vom 1. Juli bis 25. Oktober 2015 fuhr Reto Fehr mit dem Velo durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz. Hier kommen die besten Bilder der Tour aus allen Ecken des Landes.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reto & Sergio ziehen blank im Schnee (Ascona Locarno Tag 1)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Mussol
02.04.2025 12:09registriert Mai 2023
Viele Argumente für eine Stadt oder Gemeinde gibt es halt nicht. Logisch, dass es sich auf Lebensgefühl, Natur und dergleichen konzentriert.
Oder würde jemand in eine Gemeinde ziehen, weil sie mit "zum Sterben hässlich" wirbt? Oder mit "Grauer als unser Hochhausfassaden sind nur die Haare unseres Bürgermeisters"? Oder "Bei uns sind sogar die Kinder zum Davonlaufen"?
770
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolleg_Essig
02.04.2025 12:22registriert Mai 2016
Cool wäre jetzt, wenn eine der Städte im Rheintal nun schreiben würde "Die andere Stadt im St. Galler Rheintal" ...
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
02.04.2025 13:22registriert März 2018
Früher war der Solgan von Aadorf: "Nicht nur im Alphabet zuerst." Das fand ich herrlich trashig.
341
Melden
Zum Kommentar
43
    Diese Fast-Food-Restaurants werden in der Schweiz am besten bewertet
    Die drei grössten Fast-Food-Ketten sind in der Schweiz dutzendfach vertreten. Obwohl sie in ihren Filialen auf Einheitlichkeit setzen, werden die Standorte sehr unterschiedlich bewertet. Insbesondere ein Typ von Filiale hat es schwer.

    Die drei grössten Fast-Food-Anbieter der Schweiz betreiben nach eigenen Angaben insgesamt 330 Filialen. Platzhirsch ist McDonald's: Mit 182 Standorten weist er etwa doppelt so viele Filialen auf wie Burger King mit 93. Subway kommt auf 55.

    Zur Story