Schweiz
Wissen

Grippewelle in der Schweiz macht Festtage zu Betttagen

Krankheit Grippe (Shutterstock)
Plötzlich auftretendes hohes Fieber, Schüttelfrost, Husten, Hals- und Schluckweh sowie Kopf- und Gliederschmerzen deuten darauf hin, dass sich die Grippeviren im Körper eingenistet haben.Bild: Shutterstock

Grippewelle in der Schweiz macht Festtage zu Betttagen

21.12.2016, 14:1821.12.2016, 15:21
Mehr «Schweiz»

Just in der Woche vor den Feiertagen hat sich die Grippewelle in der Schweiz ausgebreitet. Sie ist damit früher in der Schweiz angekommen als in den beiden Jahren zuvor.

Ärztinnen und Ärzte, die dem Meldesystem für übertragbare Krankheiten (Sentinella-Meldesystem) angeschlossen sind, müssen die Verdachtsfälle auf Grippe melden. In der aktuellen Woche haben Ärztinnen und Ärzte in 8,5 Fällen von 1000 Konsultationen die Grippe vermutet, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Mittwoch bekannt gab.

Schweiz besonders betroffen

Dies entspricht 71 von 100'000 Einwohnern. Damit ist der Wert, ab welchem die Behörden von einer Epidemie sprechen, übertroffen. Dieser liegt bei 64 Fällen pro 100'000 Einwohner. Gegenüber den Wintermonaten der beiden Vorjahre ist dies viel früher. Damals wurde der Schwellenwert erst im neuen Jahr um die Woche sechs erreicht.

In der Schweiz müssen derzeit mehr Menschen wegen der Grippe das Bett hüten als anderswo: Sowohl in Europa als auch in Nordamerika und Asien war die Grippeaktivität in der Vorwoche noch niedrig, wenngleich die Tendenz steigend war. Einzig in Frankreich und Österreich wurde eine mittlere Aktivität festgestellt.

Fieber, Husten, Schmerzen

Plötzlich auftretendes hohes Fieber, Schüttelfrost, Husten, Hals- und Schluckweh sowie Kopf- und Gliederschmerzen deuten darauf hin, dass sich die Grippeviren im Körper eingenistet haben. Wer mit diesen Symptomen in die Arztpraxis geht, muss sich in der Regel von der Ärztin oder dem Arzt bei einem Nasenrachenabstrich im Rachen kitzeln lassen.

Der Abstrich wird ans Nationale Referenzzentrum für Influenza (Grippe) geschickt. Dieses meldet bestätigte Fälle anschliessend dem BAG, das die Beurteilung der Grippeausbreitung in der Schweiz vornimmt.

Mit dieser Beurteilung erstattet das BAG zwischen Oktober und April einmal wöchentlich Bericht über den Stand der grippeähnlichen Erkrankungen. So können die Bevölkerung und Ärzte über das Eintreffen der Grippewelle informiert und genügend Impfstoffe bereitgestellt werden. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story