Schweiz
Wissen

Was tun mit einem Igel im Winter? Darauf solltest du achten

Ein Igel aufgenommen am Montag, 2. Dezember 2013, im Igelpflegezentrum in Maggia. Im Pflegezentrum werden verletzte Igel behandelt. (KEYSTONE/Ti-Press/Carlo Reguzzi)
Bild: TI-PRESS

Du siehst einen Igel rumtapsen, obwohl er im Winterschlaf sein sollte? Das ist zu beachten

20.12.2019, 11:2521.12.2019, 10:06
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Igel halten Winterschlaf von November bis März. Eigentlich. Es kann durchaus vorkommen, dass die Tiere ihren Winterschlaf unterbrechen. Aufgrund von hohen Temperaturen zum Beispiel, wie wir sie diese Wochen hatten.

Doch ist es schädlich für Igel, wenn sie in ihrem Winterschlaf gestört werden? Und häufen sich diese Störungen aufgrund der wärmer werdenden Winter?

«Igel sind keine Weicheier.»

Nein, sagt Simon Steinemann vom Igelzentrum Zürich. «Igel sind keine Weicheier». Er könne momentan nicht sagen, dass es aufgrund von höheren Temperaturen zu mehr Störungen im Winterschlaf der Tiere komme. «Unsere heimische Igelart lässt sich von Südschweden bis nach Portugal finden, sie können sich also in verschiedenen Klimazonen zurechtfinden».

Freunde, PICDUMP!
Wohl auch igel nagel neu...😍
Drei süsse JungtiereBild: userinput

Wie es in Anbetracht des schnell voranschreitenden Klimawandels in Zukunft aussehen wird, kann Steinemann jedoch nicht sagen. «Es ist schwer vorauszusagen, ob sich die Igel tatsächlich anpassen werden können». Sorgen mache er sich zurzeit jedoch keine.

Igel sollten mindestens 500 Gramm wiegen

Zurück zum Winterschlaf. Dass Igel von November bis März durchschlafen, sei ein Mythos, sagt Steinemann. «Vor Weihnachten kommt es in der Regel immer zu etwas höheren Temperaturen bei uns. Da sind Wachphasen keine Seltenheit». Meistens seien diese auch kein Problem. Kritisch werde es erst, wenn die stachligen Tiere mehrere Male geweckt werden, weil zum Beispiel ihr Nest immer wieder zerstört wird.

«Die Leute haben keine Waage mehr Zuhause.»

«Ein Igel hat eine begrenzte Fettreserve für den Winter», sagt Steinemann. «Jedes Aufwachen kostet das Tier Energie. Wird es zu oft gestört, kann es sein, dass seine Reserven aufgebraucht werden». Dann sei es möglich, dass der Igel nicht mehr genug Energie hat, um im Frühling aufzuwachen. Wichtig sei deshalb, das Gewicht zu kontrollieren. Das Problem dabei: «Wir stellen fest, dass die Leute keine Waage mehr Zuhause haben».

Folgende Punkte sind zu beachten, wenn man einen Igel während den Wintermonaten erblickt:

  • Hat der Igel eine rundliche Gestalt, ist aktiv und macht bei Berührung eine Stachelkugel, so ist er vermutlich nicht krank und sollte in Ruhe gelassen werden – gesunde Igel dürfen nicht mit ins Haus genommen werden!
  • Der Igel wechselt seinen Winterschlafplatz freiwillig – willst du ihm trotzdem helfen, so kannst du ihm ein Winterschlafhaus bauen. Eine Anleitung findest du hier.
  • Bist du dir nicht sicher, ob sich ein Jungtier genug Fettreserven angefressen hat, stell ihn auf eine Waage. Ein Jungigel sollte mindestens 500 Gramm wiegen. Das Gewicht eines ausgewachsenen Igels liegt je nach Grösse bei 800-1500 Gramm. Ist er zu leicht, so kann man ihm etwas Katzenfutter hinstellen. Am besten in einem kleinen Häuschen, damit das Futter vor Katzen und Regen geschützt ist.
  • Bei sichtbaren Verletzungen, Husten, torkelndem Gang oder Rumliegen sollte das Tier in eine Igelstation gebracht werden
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Igel Turbo kann einfach alles
1 / 13
Igel Turbo kann einfach alles
Das ist Ashley Chiu aus Tokio. Sie ist 24 und seit einem Jahr Frauchen von Turbo, dem Igel. Der ist extrem süss. Aber Süsssein ist nicht alles, was Turbo kann.
quelle: catersnews / / 1029374
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Igel hat seinen eigenen Fingerprint
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miggt
20.12.2019 11:45registriert März 2017
Wo gibt es Igelststionen?
1799
Melden
Zum Kommentar
avatar
domin272
20.12.2019 12:38registriert Juli 2016
Und dann wäre es zumindest noch empfehlenswert als Autofahrer mal seine Augen auf zu machen!

Wie oft sehe ich überfahrene Igel und rege mich jedes mal tödlich darüber auf, wie es so ignorante Menschen geben kann, die die armen Tiere einfach überfahren und dann teilweise noch die Frechheit besitzen zu behaupten es sei zu schnell gegangen oder man habe ihn nicht gesehen! Ein Tier das sich so langsam und berechenbar bewegt... Was sagt so jemand dann bei einem Kind?! Ganz zu schweigen wenn der Igel mitten in der Fahrspur liegt, sodass man wohl noch korrigieren musste um ihn zu erwischen....
20053
Melden
Zum Kommentar
avatar
eigiman
20.12.2019 13:01registriert September 2015
So coole Tiere. Und leider schwächer als Autoreifen. :-(
672
Melden
Zum Kommentar
39
Nach Jahren Pause: Katy Perry bringt neue Musik raus
US-Popstar Katy Perry (39, «Teenage Dream», «Dark Horse») meldet sich nach mehrjähriger Pause mit neuer Musik zurück.

Die gebürtige Kalifornierin kündigte am Montag (Ortszeit) auf Instagram eine Single mit dem Titel «Woman’s World» an, die am 11. Juli erscheinen soll. Einen Tag später soll das zugehörige Video herauskommen. Perry posiert auf einem Foto in einem knappen weissen Bikini-Top und einer schwarzen Beinverkleidung im Stil einer Rüstung. Dabei zeigt sie eine wilde Haarmähne und viel nackte Haut vor. Die Sängerin stellte auch ein kurzes Video von dem Song dazu.

Zur Story