Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Gute Noten für Zürcher Zoo (Platz 3) und Basler Zolli (Platz 4) im Europavergleich



Die Zoos von Zürich und Basel gehören zu den besten fünf Zoologischen Gärten Europas. Der britische Zooanalyst Antony Sherdian setzte in seinem Ranking den Zoo Zürich auf den dritten und den Zolli in Basel auf den vierten Platz.

JAHRESRUECKBLICK 2014 – JUNI – Besucher schauen Farha - ein neunjaehriges asiatische Elefanten-Weibchen - durch ein Unterwasserfenster beim Baden zu im neuen Elefantenpark Kaeng Krachan im Zürcher Zoo am Sonntag, 8. Juni 2014. Nach dreijaehriger Bauzeit wird der Kaeng Krachan Elefantenpark fuer die Besucher eroeffnet. Das neue Zuhause für die Elefanten erstreckt sich über eine Flaeche von mehr als 11‘000 Quadratmetern. Das entspricht etwa dem Sechsfachen der bisherigen Anlage. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)....Visitors watch an elephant bathing in the newly opened elephant park in the Zurich Zoo in Zurich, Switzerland, Saturday, June 8. 2014. After three years of construction the new elephant park ''Kaeng Krachan'' opened to the visitors this year. On 11'000 square meters the new park provides a spacious living aera for the six elephants of the Zurich Zoo. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)

Grosse Attraktion im Zürcher Zoo: Das Elefanten-Gehege.
Bild: KEYSTONE

Die ersten beiden Plätze belegen der Tiergarten Schönbrunn in Wien und der Zoo Leipzig, wie der Zoo Zürich am Mittwoch mitteilte. Die Platzierung auf den ersten drei Rängen sei damit im Vergleich zum Ranking vor zwei Jahren unverändert geblieben.

Zürich top in Bildung, Natur- und Artenschutz

Der Zoo Zürich punktete vor allem in der Kategorie «Bildung, Natur- und Artenschutz». In diesem Bereich erhielt er mit 48 Punkten die höchste Bewertung. Der Zoo Basel kam auf 28 Punkte. Gleich gut bewertet wurden Zürich und Basel bezüglich «Besucherfaktoren» sowie «wirtschaftliche und organisatorische Faktoren».

HANDOUT - Die maennliche Giraffe Majengo mit seiner Mutter Sophie am 7. April 2015 im Aussengehege im Zoo Basel. Majengo ist am 1. April im Zoo Basel zur Welt gekommen. Mutter Sophie ist wohlauf.  (ZOO BASEL/Torben Weber) *** NO SALES, DARF NUR MIT VOLLSTAENDIGER QUELLENANGABE VERWENDET WERDEN ***

Wer Giraffen sehen will, kann das im Basler Zolli.
Bild: ZOO BASEL

Insgesamt bewertete Sheridan für das Ranking 113 Zoos aus 28 europäischen Ländern. Dieses Ranking, das alle zwei Jahre erstellt wird, gelte als wichtiger Massstab für europäische Zoos, schreibt der Zoo Zürich. Laut Sheridan sei die Liste zudem ein bedeutender Treiber für Investitionen in die laufende Verbesserung der Institution Zoo. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Interview

Basler Kantonsarzt: «Ich warne davor, den Leuten zu viel Angst zu machen»

Basel-Stadt mausert sich in Sachen Pandemiebewältigung zum Vorzeigekanton. Kantonsarzt Thomas Steffen erklärt, was die Basler besser machen als der Rest und warum die Schweiz noch einen langen Weg vor sich hat.

Herr Steffen, der Kanton Basel-Stadt hat die tiefste 7-Tage-Inzidenz der Schweiz, die tiefste Positivitätsrate und es wird am drittmeisten getestet. Was macht Basel-Stadt besser als alle anderen?Thomas Steffen: Erstmal vorweg: Ich bin kein Freund von eigenen Lobpreisungen. Wir sind alle immer noch ein gutes Stück von einer akzeptablen Lage entfernt.

Trotzdem scheint Ihr Kanton einiges besser zu machen als andere. Ich denke, das lässt sich auf fünf Gründe herunterbrechen, welche Basel-Stadt …

Artikel lesen
Link zum Artikel