Schweiz
Zürich

Alle Infos und Programm zur Zurich Pride 2022

Alle Infos und Programm zur Zurich Pride

Der grösste queere Anlass der Schweiz kehrt nach drei Jahren auf das Kasernenareal und den Zeughaushof zurück. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.
17.06.2022, 17:2517.06.2022, 17:25

Am Wochenende des 18. Juni 2022 findet in Zürich erneut das Zurich Pride Festival statt. Es ist eine Grossveranstaltung mit Demonstration, die aus dem «Christopher Street Day Zürich» entstand. Er war ein Gedenktag an die Stonewall-Unruhen, die sich nach einer Polizei-Razzia gegen Homosexuelle und trans Menschen richtete.

Das Motto in diesem Jahr lautet «trans – Vielfalt leben». Das Festival will damit den Fokus auf die rechtliche Situation und die Herausforderungen von trans Menschen legen. Das Motto kam bei der queeren Gemeinschaft gut an – die Kommunikation der Festival-Verantwortlichen führte aber im Vorfeld der Pride zu Kritik. Insbesondere, da es wenige Wochen später zum Streit wegen der Wagenzulassung der Lesbenorganisation kam.

Route der Pride-Demo

Die Zurich Pride ist eine grössere Veranstaltung in Zürich, der bekannteste Programmpunkt ist aber die Demonstration. Sie beginnt dieses Jahr um 13 Uhr auf dem Helvetiaplatz in Zürich und führt ab 14 Uhr durch die Innenstadt. Die Route endet in der Nähe des Kasernenareals, wo es am Samstag und Sonntag zu einer Art Openair kommt.

Demo-Redner:innen

  • Arbeitsgruppe Trans Zurich
  • Zayrah David, trans Frau mit tamilischen Wurzeln
  • Teja Mucnjak und Shannon Tobler zum Thema Recht
  • Corinne Mauch, Stadtpräsidentin Zürich (SP)
  • Mia Willener
  • Tessa Ganserert, deutsche Politikerin (Bündnis 90/Grüne)
  • Brix Schaumburg

Programm des Festivals

Die Demonstration startet am Samstag um 14 Uhr, Besammlung ist eine Stunde vorher. Das zweitägige Festival findet auf dem Kasernenareal statt und hat zwei Teile: Einen bei der Musikbühne, einen bei der Community-Bühne.

Samstag – Musikbühne

  • 17 Uhr: Politische Reden mit Corinne Mauch, Mia Willener, Tessa Ganserer und Brix Schaumburg
  • 18:30 Uhr: Avrey
  • 19:20 Uhr: Mavi phoenix
  • 20:30 Uhr: DJ Ankkh
  • 21:40 Uhr: Andrea Di Giovanni
  • 22:20 Uhr: Dana International
  • 22:55 Uhr: Ende

Samstag – Community-Bühne

  • 18 Uhr: Transgender Network Switzerland (TGNS)
  • 18:30 Uhr: «Mein Leben – trans Menschen erzählen ihre Geschichte» (Davide Milano)
  • 18:50 Uhr: Podiumsgespräch «Ehe für alle – und jetzt? Haben wir nun die gleichen Rechte?»
  • 19:30 Uhr: «Mein Leben – trans Menschen erzählen ihre Geschichte» (Shannon Tobler)
  • 20 Uhr: Lesbenorganisation (LOS), Pink Cross, Dachverband Regenbogenfamilien
  • 20:45 Uhr: «Mein Leben – trans Menschen erzählen ihre Geschichte» (Domenica Priore, Mia Willener)
  • 21:15 Uhr: Abschluss

Offizielle Zurich Pride Party

Die Organisator:innen haben für die partyfreudigen Menschen zwei Clubs angeheuert: Ab 23 Uhr wird im Hive und im Plaza Klub weitergefeiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 unglaubliche Bilder, wie in der Schweiz früher Ski gefahren wurde
Die Sportferien sind in vielen Kantonen in vollem Gang (oder teilweise auch schon wieder durch). Der Februar ist sowieso für viele die Zeit, in der so richtig Ski gefahren wird. Das war früher nicht anders. Also doch, es war total anders. Zumindest betreffend Ausrüstung und Anlagen.
Einige Kantone und Gemeinden freuen sich aktuell über die Sportferien. Bis Mitte März sind dann überall die eine oder zwei Wochen Sportferien durch. Diese sollen mit Skitagen natürlich so richtig ausgenutzt werden. Zur Einstimmung schauen wir zurück, wie das früher auf den Pisten so zu- und herging. Du wirst teilweise richtig staunen. Insbesondere Bild 17 (und die Originallegende) ist pures Skigold:
Zur Story