Schweiz
Zürich

Stadtpräsidentin Corine Mauch tritt bei den Zürcher Wahlen wieder an

Die Stapi will bleiben: Mauch tritt bei den Zürcher Wahlen im Jahr 2022 wieder an

12.03.2021, 06:5812.03.2021, 16:43
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher SP-Politikerin Corine Mauch will bei den Wahlen 2022 erneut antreten. «Ja, ich will gerne weitere vier Jahre Stadtpräsidentin bleiben», sagte sie in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» vom Freitag.

«Ich habe nach wie vor grosse Freude an dieser spannenden Arbeit und viel Energie dafür», betonte die 60-Jährige. So gehe es auch ihren beiden Parteikollegen Raphael Golta und André Odermatt, die ebenfalls noch einmal kandidierten, wie sie verriet.

Corine Mauch, Stadtpraesidentin Zuerich, spricht bei der Schluesseluebergabe des Chipperfield Erweiterungsbaus des Zuercher Kunsthauses am Freitag, 11. Dezember 2020, in Zuerich. (KEYSTONE/Patrick B.  ...
Corine Mauch will Stadtpräsidentin von Zürich bleiben.Bild: keystone

Weg aus der Krise finden

Die Coronavirus-Pandemie habe Mauch in ihrem Entscheid noch bestärkt, sagte sie. «Corona schuf eine völlig neue Situation. Wir mussten schnelle Entscheide fällen bei grosser Unsicherheit. Nun will ich dazu beitragen, dass Zürich gut aus der Krise herausfindet», erklärte die SP-Politikerin diesbezüglich.

Einen Rückzieher in der Mitte der nächsten Amtszeit habe Mauch allerdings nicht vor. Entsprechende Gerüchte wies sie zurück. «Sie stimmen nicht», erklärte die seit dem Jahr 2009 amtierende Zürcher Stadtpräsidentin. Auch den Gedanken, die Partei würde sich eine Erneuerung im Stadtrat wünschen, erteilte sie eine Absage. «Die Geschäftsleitung und die Co-Leitung der SP haben sich gefreut über meine Kandidatur», betonte Mauch gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

In der nächsten Legislaturperiode wolle sie sich unter anderem der Umwelt widmen. «Fortschritte beim Klimaschutz sind enorm wichtig», sagte sie. Ausserdem werde sich Zürich stark mit der Erinnerungskultur beschäftigen – etwa mit rassistischen Gemälden, problematischen Häusernamen und den Denkmälern der Stadt, hiess es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wo schon Kübler und Koblet siegten: Bilder der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon
1 / 22
Wo schon Kübler und Koblet siegten: Bilder der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon
Historische Sportstätte: Auf der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon wird schon seit 1912 im Kreis um den Sieg gefahren.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Warum hat in Zürich niemand Vorhänge?»: Der watson-Walliser zieht Bilanz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story