Schweiz
Zürich

Zürcher Kantonsrat will Stimmrechtsalter 16 – Volk wird entscheiden

Zürcher Kantonsrat will Stimmrechtsalter 16 – Volk wird entscheiden

04.10.2021, 17:26
Mehr «Schweiz»
Sie d
Junge Glarnerinnen jubeln über das Stimmrechtsalter 16 – zieht der Kanton Zürich bald nach?Bild: sda

Der Zürcher Kantonsrat ist dafür, das Stimm- und Wahlrecht auf 16 Jahre zu senken. Er hat am Montag in erster Lesung die nötigen Gesetzesänderungen vorgenommen. Dagegen waren SVP und FDP. Die SVP warnte vor «Teenagerhirnen, die neu formatiert werden», die FDP vor Druck auf die Jugendlichen. Entscheiden wird das Volk.

Auslöser für die Vorlage war eine Parlamentarische Initiative der GLP. Deren Vorstoss wurde aber leicht abgeändert: Ursprünglich war geplant, das Stimm- und Wahlrecht nur «auf Anfrage zu gewähren». Die Jugendlichen hätten sich also registrieren müssen.

Weil dies erheblichen bürokratischen Aufwand bedeutet hätte, strich das Parlament diese Registrationspflicht aus der Vorlage. Neu sollen also alle 16-Jährigen die Unterlagen in der Post haben.

Eine Änderung gab es auch bei der Art des Stimm- und Wahlrechts: Es soll neu nur noch aktiv sein, nicht auch noch passiv. Ein politisches Amt soll eine 16-jährige Jugendliche nicht annehmen dürfen, schliesslich könnte sie ja gar keine Verträge unterschreiben.

In etwa vier Wochen findet die zweite Lesung zu den Gesetzesänderungen statt. Ob das Stimm- und Wahlrechtsalter 16 eingeführt wird, wird am Schluss aber das Volk entscheiden, weil dafür die Verfassung geändert werden muss.

SVP: Ein Gehirn im Umbau

Gegen den Vorstoss waren nur SVP und FDP. Die SVP warnte vor «Teenagerhirnen, in denen kein Stein auf dem anderen bleibt». Die Gehirne würden in diesem Alter bekanntlich neu formatiert und einer Grossbaustelle gleichen, sagte Christina Zurfluh aus Wädenswil. «Und diese 16-Jährigen sollen Vorlagen verstehen?»

Die FDP wiederum warnte vor dem Druck, der zusätzlich auf den Jugendlichen liegen würde. «Wir sollten der Jugend nicht noch mehr Verantwortung aufbürden und das auch noch als Geschenk verpacken», sagte Hans-Peter Brunner aus Horgen.

Nur Glarus kennt Stimmrechtsalter 16

Diese Argumente bezeichnete Silvia Rigoni (Grüne, Zürich) als «despektierlich und biologistisch». Genau mit diesen Argumenten habe man früher den Frauen die Mündigkeit abgesprochen. «Mit der Ausweitung des Stimm- und Wahlrechts auf weitere Bevölkerungsgruppen hat die Schweiz bekanntlich schon lange Probleme.»

Das Stimmrechtsalter 16 kommt auf Kantons- und Bundesebene immer wieder aufs Tapet. Bisher wurden aber alle Vorstösse und Initiativen abgelehnt - mit einer Ausnahme. Der Kanton Glarus senkte bereits im Jahr 2007 sein Stimmrechtsalter von 18 auf 16 Jahre. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saxi35
04.10.2021 23:02registriert Januar 2021
Ich bin eher gegen das Stimmrechtsalter ab 16.
In diesem Alter interessieren sich doch die wenigsten für Politik oder können die Tragweite der Wahl und die Konsequenzen noch nicht wirklich nachvollziehen.
Betreffen wird es die meisten auch erst einige Jahre später, ca. mit 20-30 und dann werden sie sich meist auch erst bewusst was es für sie bedeutet.
Sprich wenn das erste Geld selbstverdient und die ersten Rechnungen selbst beglichen werden müssen.
3116
Melden
Zum Kommentar
47
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story