Schweiz
Zürich

Swisscom gibt Entwarnung – sämtliche Schweizer Notruf-Nummern wieder erreichbar

Swisscom gibt Entwarnung – sämtliche Schweizer Notruf-Nummern wieder erreichbar

09.07.2021, 09:1109.07.2021, 13:07
Mehr «Schweiz»

Nach einem stundenlangen Ausfall am frühen Freitagmorgen sind das Swisscom-Festnetz und die Notfall-Rufnummern seit kurz vor acht Uhr wieder «vollumfänglich verfügbar». Das teilte das Telekommunikationsunternehmen mit. Der Grund für die Störung ist nicht bekannt.

Sie hätten die Fehlerquelle aber «erfolgreich isoliert», schrieb Swisscom auf Twitter. Die Notfall-Rufnummern waren in der Nacht in weiten Teilen der Schweiz ausgefallen. Betroffen waren vor allem die Nummern 112 und 117, je nach Kanton auch die Nummern 118 und 144, wie die Kantonspolizeien mitteilten.

Die Störung der Notfall-Rufnummern hing mit einer Störung der Festnetz-Telefonie bei Swisscom zusammen. Dadurch war auch das Telefonieren über das Festnetz beeinträchtigt, hiess es am Freitagmorgen in einer Störungsmeldung der Swisscom.

Mobilfunknetz auch betroffen?

Die Swisscom schrieb zwar, dass das Mobilfunknetz nicht betroffen gewesen sei. Allerdings schreibt Schutz und Rettung Zürich in einer Medienmitteilung, dass auch Störungen auf dem Mobilfunknetz festgestellt worden seien.

Weiter hätten Anrufende teils gar nicht gemerkt, dass ihr Anruf nicht ankam:

«Gespräche mit Anrufenden haben zudem gezeigt, dass diese teilweise während mehreren Minuten am Telefon ausharrten, ohne zu wissen, dass ihre Anrufe ins Leere führten und so von den Mitarbeitenden der ELZ (Einsatzleitzentrale, red.) nicht entgegengenommen werden konnten. Demnach wurden die Störungen von den anrufenden Personen oftmals überhaupt nicht bemerkt.»

(sda/rst/jaw)

Update folgt …

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
1 / 9
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
Die Räumung des Bundesplatzes hat in der Nacht begonnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Pass auf!» – Hier rollt ein brennendes Fahrzeug den Hügel hinunter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
baskah
09.07.2021 00:17registriert Januar 2015
Echt jetzt?! Schon wieder? Wird wohl Zeit den Telefonanbieter zu wechseln. Diese Verfügbarkez würde in der Privatwirtschaft niemand akzeptieren.
20421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Terraner
09.07.2021 00:22registriert April 2020
Hat man früher solche Ausfälle einfach nicht mitbekommen oder tritt dies die letzten Monate einfach öfters auf?

Ich glaube da gibt es ein Design / Architektur Problem.

Notfallnummern haben mehrfache Redundanzen und fallback Systeme und doch passiert das immer öfters.
1645
Melden
Zum Kommentar
avatar
3klang
09.07.2021 00:14registriert Juli 2017
Und Zürich löst dafür eine Meldung der Stufe Alarm aus, was bewirkte, dass mich mein Handy mit einer Sirene aus dem Schlaf gerissen hat.
Ich frage mich ob die Stufe Alarm nicht für schlimmere Ereignisse vorgesehen wäre...
16636
Melden
Zum Kommentar
120
Euroairport Basel nach falscher Bombendrohung wieder offen

Das Fluggast-Terminal am Euroairport Basel-Mülhausen ist am Mittwochabend erneut vorübergehend evakuiert worden. Die Betreiber machten wie in früheren Fällen Sicherheitsgründe geltend. Es war bereits die fünfte solche Evakuierung in diesem Jahr.

Zur Story