Schweiz
Zürich

Gemeinderat lehnt Milliarden-Kauf von Bürokomplex Uetlihof ab

Stadt Zürich kauft nicht: Gemeinderat sagt Nein zum Milliarden teuren Bürokomplex Uetlihof

15.06.2022, 19:5515.06.2022, 22:07
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Zürich kann kein verbindliches Kaufangebot für den grossen Büokomplex Uetlihof abgeben: Der Gemeinderat hat am Mittwochabend einen Nachtragskredit über 1,2 Milliarden Franken mit 61 Nein- zu 57 Ja-Stimmen knapp abgelehnt.

Gegen den Kredit sprachen sich nach einer zweieinhalbstündigen Debatte SVP, FDP, GLP, AL sowie eine Minderheit der Grünen aus. SP, eine Mehrheit der Grünen, Mitte und EVP hiessen ihn gut.

Minderheit will Landreserve sichern

Der Stadt Zürich eröffne sich die seltene Gelegenheit, allenfalls die zweitgrösste zusammenhängende Parzelle in der Wohnzone auf Stadtgebiet zu erwerben, hatte der Stadtrat seinen Antrag begründet. «Das Grundstück hat eine langfristige strategische Bedeutung als mögliche Baulandreserve für die übernächste Generation»

Das Siedlung Brunaupark, links, und die Uetlihof-Gebaeude der Credit Suisse, rechts, aufgenommen am 20. Juni 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Die Parzelle der Begierde – oder eben nicht: die Uetlihof-Gebäude der Credit Suisse (rechts). keystone

Dies sah aber nur eine Minderheit im Gemeinderat so: Von einer «wohl einmaligen Chance» sprach etwa Lisa Diggelmann (SP). Mit dem Kauf könnte die Stadt sicherstellen, dass das grosse Grundstück so entwickelt werde, wie es den Bedürfnissen der zukünftigen, wachsenden Stadtbevölkerung gerecht werde. «Schaffen wir Gestaltungsspielraum für zukünftige Generationen.»

Der Handlungsspielraum sei oft beschränkt, weil die Stadt über zu wenig Land verfüge, ergänzte Florian Utz (SP). Er wies etwa darauf hin, dass statt des Baus neuer Schulhäuser oft Pavillonlösungen gewählt werden müssten. Auch Felix Moser (Grüne) begrüsste die «grosse Chance», die der Kauf der grossen Landreserve bieten würde.

Anheizen der Preisspirale

Severin Pflüger (FDP) warf den Befürwortenden demgegenüber vor, dass sie im ohnehin schon teuren Zürich weiter an der Preisspirale drehen würden. «Wir kaufen den Uetlihof privaten Investoren weg, diese suchen sich dann andere Objekte.»

Die SVP sprach von einer Dimension der Verstaatlichung, die einer Bodenreform nach russischem Vorbild gleiche: «Grund und Boden sollen in privaten Händen bleiben und nicht von Beamten verwaltet werden», sagte Johann Widmer. Von «reiner Spekulation» und von «einem absurden Hochrisikogeschäft» sprachen weitere bürgerliche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.

Für die GLP komme der Kauf von strategischen Landreserven zwar durchaus in Frage, doch messe sie dem Uetlihof, der verkachelt, verbaut und verzwickt sei, kein Potenzial zu, sagte Sven Sobernheim. Ähnlich argumentierte die linke AL: Der Uetlihof könne das Wohnproblem nicht lösen, meinte Walter Angst. «Wir müssten froh sein, wenn die Gebäude möglichst lange als Büros genutzt würden.» Von einem «Büromonstrum» sprach dessen Parteikollegin Tanja Maag Sturzenegger.

Preis wäre noch höher gewesen

Das Grundstück des Bürocampus umfasst eine Fläche von rund 55'800 Quadratmetern. In den 13- und 17-stöckigen Gebäuden Uetlihof 1 und 2 arbeiten derzeit rund 8500 Mitarbeitende der Credit Suisse (CS).

Die CS hatte ihren Campus 2012 an den Norwegischen Staatsfonds verkauft. Dieser will ihn nun wieder veräussern. Die Stadt Zürich hat ein erstes unverbindliches Kaufangebot abgegeben. Für die zweite Runde hätte sie nun ein verbindliches Gebot einreichen wollen. Ohne 1,2-Milliarden-Kredit ist ihr dies nicht möglich.

Ihr Angebot wäre dabei noch höher ausgefallen. Wie hoch, das hätte der Stadtrat nicht öffentlich bekannt gemacht, damit ihn die anderen Interessenten nicht einfach hätten überbieten können. Die Differenz zwischen Kredit und effektivem Preis hätte er sich nachträglich bewilligen lassen.

Der Gemeinderat soll einem Kauf zustimmen, bei dem das wichtigste Element – nämlich der Preis – nicht bekannt sei, kritisierte FDP-Pflüger. Der Kaufpreis sei zentral, hielt auch AL-Angst fest. Jede Million, die mehr ausgegeben werde, erhöhe das Risiko massiv. Markus Haselbach (Mitte) meinte demgegenüber, dass «der Stadtrat nicht überborden werde».

Der Stadtrat hätte keinen «Fantasiepreis» bezahlt, sagte der Zürcher Finanzvorstand Daniel Leupi (Grüne) am Ende der Debatte. Im Antrag schrieb der Stadtrat, dass bei einem «adäquaten Preis» die mit dem Kauf verbundenen Chancen klar höher seien als die Risiken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hürstwald in Zürich
1 / 9
Hürstwald in Zürich
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Städte sind extrem Velofreundlich – nicht wie Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
15.06.2022 20:10registriert Juli 2016
Excusé, aber das ist kein Artikel, das ist maximal eine Ticker-Meldung.
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Callao
15.06.2022 21:32registriert April 2020
Da wollte wohl jemand eiligst in den Feierabend…
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
15.06.2022 21:05registriert November 2015
Lieber keinen Artikel als einer der nichts bietet. Man hätte auch im Vorfeld etwas recherchieren können, ist ja nicht ein kleiner Deal den man da machen wollte.
283
Melden
Zum Kommentar
21
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story