Schweiz
Zürich

Volketswil ZH: Bewaffneter Mann zielte vom Balkon aus auf Passanten

Bewaffneter Mann zielte vom Balkon aus auf Passanten: Grosseinsatz in Volketswil ZH

29.04.2026, 20:3829.04.2026, 22:52

Am Mittwochabend war die Kantonspolizei in Volketswil ZH mit einem Grossaufgebot im Einsatz.

Kurz nach 17.30 Uhr sei bei der Polizei die Meldung eingegangen, dass eine Person vom Balkon einer Wohnung am Rütiweg mit einer Waffe auf Personen zielte, heisst es in einer Mitteilung der Polizei. Mehrere Patrouillen der KaPo seien daraufhin mit Unterstützung der Kommunalpolizeien Uster, Dübendorf, Region Pfäffikon sowie Illnau-Effretikon nach Volketswil ausgerückt.

Vor Ort hätten die Spezialisten der KaPo Kontakt mit der bezeichneten Person aufgenommen und den 48-jährigen Schweizer um 20.20 Uhr verhaftet. In seiner Wohnung seien diverse Schusswaffen sichergestellt worden, heisst es in der Meldung weiter. Das Motiv des Mannes sei Gegenstand laufender Ermittlungen. Diese würden von durch die KaPo Zürich in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland geführt.

Augenzeugen hatten gegenüber dem Blick von dramatischen Szenen berichtet. So sollen mehrere schwerbewaffnete Polizisten mit Maschinengewehren und Helmen einen Block gestürmt haben. Andere Polizisten hätten mit Gewehren auf einen Balkon gezielt, so ein Zeuge.

Ein anderer Augenzeuge hatte den Einsatz am späteren Abend als «irgendwie sehr speziell» beschrieben. Die an den Wohnblock anliegende Strasse sei abgesperrt worden. Es seien viele schwer bewaffnete Einsatzkräfte vor Ort gewesen, doch sie seien «irgendwie alle recht gechillt» gewesen. Es habe keine Evakuierung der Umgebung gegeben. (cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Avenir Suisse hält neues AKW für 10 bis 15 Milliarden für machbar
Die Kosten für ein neues Atomkraftwerk in der Schweiz bleiben umstritten. Nach den Akademien der Wissenschaften Schweiz, die im August Baukosten von 14 bis 43 Milliarden Franken veranschlagt hatten, legt nun auch der Think-Tank Avenir Suisse eine Schätzung vor. Für ein Kraftwerk in der Grösse des AKW Gösgen rechnet er mit 10 bis 15 Milliarden Franken.
Zur Story