Die Zahl der Teilnehmer blieb damit leicht hinter den Rekordjahren zurück – 2001 und 2015 wurde die Menschenmenge auf rund eine Million Besucher geschätzt. Wie die Organisatoren bereits im Vorfeld des Events festhielten, strebten sie aber auch gar keinen Rekord an. Ihr Ziel sei einfach eine friedliche, fröhliche Party.
Bunt, laut und fröhlich
Dieses Ziel haben die Veranstalter auch bei der 25. Durchführung des Umzugs wieder erreicht, wie die ersten Bilanzen zeigen. So war das gutgelaunte Publikum – wie immer beim offenen, farbigen Technoanlass - auch beim Jubiläumsumzug bunt gemischt. Zahlreiche Tanzwütige zeigten sich in mehr oder weniger ausgefallenen Kostümen.
Der Grossteil der zu den Bässen tanzenden, lachenden und sich vergnügenden Teilnehmern trug aber – wie auch die vielen dem farbigen Treiben zuschauenden Besucher – ganz normale Sommerkleidung.
Das Motto der Jubiläumsausgabe lautet «unique»: Hunderttausende Menschen würden fröhlich feiern und gemeinsam eine riesige Demonstration für Liebe, Frieden, Freiheit und Toleranz zelebrieren, teilten die Organisatoren mit. «Das ist weltweit absolut einmalig.»