Schweiz
Zürich

Zürich: Austauschschüler wegen sexueller Nötigung verurteilt

Zürich: Austauschschüler wegen sexueller Nötigung verurteilt

16.12.2015, 03:4716.12.2015, 05:53
  • 20. März 2015: Auf dem Rastplatz Ringlikon in Uitikon findet ein Fest von Austausch-Studenten statt. Eine der Schülerinnen feiert Geburtstag, sie ist 15 Jahre alt, der Angeklagte, ein Gast, 19. Laut Anklage küsst der Schüler die 15-Jährige beim Tanzen, sie schiebt ihn weg und rennt in den Wald, auf der Suche nach Freundinnen. Der 19-Jährige folgt ihr, zwingt sie zu Oralverkehr und vergewaltigt das Mädchen.
  • Über diesen Fall, der schliesslich vor Gericht in einer Verurteilung endete, berichtet die «Limmattaler Zeitung». Die 15-Jährige hatte eine Woche nach dem Vorfall Anklage erhoben. Der 19-Jährige wurde festgenommen und verbrachte 219 Tage in Untersuchungshaft.
  • Der Angeklagte wies die Vorwürfe zurück. Mangels beweisen schlugen die Richter schliesslich den Mittelweg ein: Die eingeklagte Vergewaltigung sah es nicht als erwiesen an, sexuelle Nötigung dagegen schon. Das Gericht sprach von einem nicht leichten Verschulden, da sich der Student an einer sexuell unerfahrenen, jungen Frau vergangen habe.
  • Der 19-Jährige wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt und aus der Haft entlassen. Laut «Limmattaler Zeitung» will er in seine Heimat zurückkehren und an einer Elite-Uni studieren. (dwi) 
Zürich
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Schön, dass meine Frau begehrt wird»: Das sagen die ZFF-Stars zum Thema Eifersucht
Am 25. September hat das diesjährige Zurich Film Festival seine Tore geöffnet. Wir waren vor Ort.
Vom 25. September steht Zürich unter dem Motto «Film, Film und nochmals Film». Das Zurich Film Festival hat begonnen und lockt über die nächsten Tage Hunderte von Filmbegeisterten in die Schweizer Stadt. Für die Fans gibt es aber auch etwas zu sehen. So kommen Dutzende von Prominenten auf den Green Carpet der Veranstaltung, um ihre Filme zu promoten. Für die grosse Eröffnungsnacht war die Hollywood-Schauspielerin Dakota Johnson vor Ort, um ihren Film «Splitsville» zu bewerben. Darin geht es um Eifersucht und offene Beziehungen. Wir haben viele Sternchen vor die Linse für einige Fragen genau dazu bekommen – das hatten sie zu sagen.
Zur Story