Schweiz
Zürich

Hanf-Menü: Teenie muss nach Essen im Kaufleuten ins Spital

Hanf-Menü: Teenie muss nach Essen im Kaufleuten ins Spital

12.07.2015, 11:1212.07.2015, 14:33
Mehr «Schweiz»

Ein Familienessen im Kaufleuten endete für einen Teenager im Spital: Der Koch hatte für ein Vegi-Gericht Hanf mit zu hohem THC-Gehalt verwendet. Die Lebensmittelkontrolle will Strafanzeige gegen das Zürcher Lokal einreichen.

Der Jugendliche hatte das Gericht «Rollgerste mit Bündner Hanf und Mascarpone mit Wintergemüse» für 35 Franken gegessen, schreibt der Sonntags-Blick. Nach dem Essen wurde ihm übel, er musste ins Spital eingeliefert werden. Dort fanden die Ärzte im Urin Spuren des berauschenden Stoffes THC, obwohl der Teenager versicherte, er habe noch nie gekifft.

Das Kaufleuten in Zürich.
Das Kaufleuten in Zürich.Bild: KEYSTONE

Kontrolleure des Kantonslabors beschlagnahmten im Restaurant die Rollgerste mit Hanf und stellten fest, dass der Stoff für den Drogenkonsum angebaut und der erlaubte THC-Grenzwert «weit übertroffen» wurde. 

Drogen

Kaufleuten-Mitinhaber Marc Brechbühl versicherte dem «Sonntags-Blick», die Ration sei nicht gesundheitsgefährdend gewesen. Man habe das Gericht aber von der Karte genommen. Die Lebensmittelkontrolle will offenbar Strafanzeige einreichen. Brechbühl rechnet mit einer Busse. (pbl)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
    16-jähriger Töfffahrer bei Crash mit Auto in Küsnacht ZH schwer verletzt
    Beim Zusammenstoss mit einem Auto ist am Montagabend in Küsnacht ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Die beteiligte Autofahrerin blieb unverletzt.

    Gegen 18 Uhr fuhr eine 39-jährige Autofahrerin aus der Bushaltestelle Itschnach Fallacher und wollte links auf die Zumikerstrasse einbiegen, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte. Dabei kam es zur heftigen Kollision mit einem 16-jährigen Motorradfahrer, der Richtung Zumikon unterwegs war.

    Zur Story