Schweiz
Zürich

Bundesrat Albert Rösti weiht heute die 3. Gubrist-Röhre ein

Bundesrat Albert Rösti weiht heute die dritte Gubrist-Röhre ein

Das Schweizer Strassennetz wird heute Montag um ein wichtiges Bauwerk erweitert. Bundesrat Albert Rösti (SVP) wird die dritte Gubrist-Röhre auf der Zürcher Nordumfahrung einweihen. Damit soll der Engpass in Richtung Bern behoben werden.
03.07.2023, 06:32
Mehr «Schweiz»

Der «Stau am Gubrist» gehörte bisher zu den Staumeldungen der Schweizer Radios fix dazu: An 350 Tagen im Jahr wird hier ein Stau registriert. Die Nordumfahrung gehört mit täglich mehr als 120'000 Fahrzeugen zu den meistbefahrenen Autobahnabschnitten der Schweiz.

Personenwagen und Lastwagen stauen sich im Abendverkehr auf der Autobahn A1 auf der Nordumfahrung Zuerich vor dem Nordportal des Gubrist Tunnels, aufgenommen am Montag, 26. Juni 2017 in Zuerich. Die N ...
Ein gewohntes Bild: Autos stauen sich in der Nähe des Gubrist-Tunnels.Bild: KEYSTONE

Rösti gibt Spur um 11 Uhr frei

Mit dem Bau der dritten Gubriströhre und der Erweiterung auf sechs Fahrspuren soll die Verkehrssituation auf der A1 zwischen dem Limmattalerkreuz und der Verzweigung Zürich Nord entlastet werden. Sechseinhalb Jahre dauerte der Bau der Tunnelröhre. Bundesrat Albert Rösti (SVP) wird die Spur offiziell um 11 Uhr freigeben.

Menschen bewegen sich in der 3. Roehre des Gubristtunnels anlaesslich des Tunnelfests kurz vor der Inbetriebnahme, aufgenommen am Samstag, 15. April 2023 in Zuerich. Die neue, dritte Roehre ist in Ric ...
Im April konnte die neue Gubrist-Röhre bereits zu Fuss besichtigt werden.Bild: keystone

Gleichzeitig mit der Eröffnung des neuen Lochs beginnt die Sanierung der beiden bestehenden zweispurigen Tunnels, durch die der Verkehr seit 1985 rollt. Zunächst wird die mittlere Röhre, die heute in Fahrtrichtung Bern genutzt wird, erneuert und dazu gesperrt.

Nach rund zwei Jahren wird dann der Tunnel in Richtung St. Gallen instand gestellt. Diese Arbeiten dürften gemäss Bund voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen werden können. Dann werden alle drei Gubrist-Röhren gleichzeitig geöffnet sein und auf der Nordumfahrung Zürich mehr Spuren als heute verfügbar sein. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
03.07.2023 07:22registriert September 2018
Die Röhre ist doch schon seit Wochen in Betrieb.
Da könnte man sich die Show mit dem Bundesrat auch gleich sparen.
406
Melden
Zum Kommentar
18
«Stopp WHO» – Rimoldi und Co. demonstrieren in Bern gegen Pandemieabkommen

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Bern gegen das WHO-Pandemieabkommen demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Bewegung Mass-Voll.

Zur Story