Schweiz
Zürich

Universität Zürich steigt aus Hochschulranking aus

Universität Zürich steigt aus Hochschulranking aus

13.03.2024, 14:3013.03.2024, 15:25
Mehr «Schweiz»

Die Universität Zürich steigt aus dem Hochschulranking des Fachmagazins «Times Higher Education» (THE) aus. Durch das Ranking komme es zu falschen Anreizen, teilte die Universität am Mittwoch mit.

21.05.2007, Zuerich, Schweiz - Universitaet - Eine Studentin der Germanistik sitzt am Tisch im Lichthof im Hauptgebaeude und arbeitet. MUENDLICHES EINVERSTAENDNISS MIT DER VEROEFFENTLICHUNG. (Studenti ...
Symbolbild.Bild: imago stock&people

Gemäss der Universität Zürich (UZH) fokussieren Rankings oft auf den messbaren Output. Das schafft laut der UZH beispielsweise den Anreiz, die Anzahl der Publikationen zu erhöhen, statt die inhaltliche Qualität in den Vordergrund zu stellen.

Zudem suggerieren Rankings laut der Hochschule, dass sie die vielfältigen universitären Leistungen in Forschung und Lehre umfassend messen. Die Universität Zürich werde dem Ranking deshalb keine Daten mehr liefern.

Im letzten THE-Ranking für 2024, das im September 2023 veröffentlicht wurde, landete die Universität Zürich auf dem Platz 80 der weltweit besten Hochschulen. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
1 / 20
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser winzige 12-Millimeter-Fisch ist lauter als ein Pistolenschuss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
13.03.2024 14:56registriert Juli 2021
Gute Sache. Auf's Wesentliche konzentieren. Wo man studiert hat eh meist eher mit der Nähe zum Wohnort und den angebotenen Studiengängen zu tun, als mit einem Ranking.

(ausländische Studenten jetzt mal ausgenommen)
11310
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
13.03.2024 15:31registriert Februar 2020
Vielen Dank. Es ist die einzig richtige Entscheidung. Das Ranking führt nur dazu, dass Papers a gogo und die berühmtesten und teuersten Professoren angestellt werden. Es misst aber nicht, wie gut die Lehrtätigkeit dieser Professoren tatsächlich ist.

Eine Universität sollte primär eine Lehranstalt sein .
8711
Melden
Zum Kommentar
avatar
andrehk
13.03.2024 16:06registriert Januar 2020
Uneingeschränkte Zustimmung und ein starkes und mutiges Zeichen seitens der UZH gegen die inflationäre 'Publish or perish' Doktrin. Im Gegensatz zu gewissen Kommentaren ist sie nach ETHZ und EPFL immer noch hervorragend im internationalen Vergleich. Und mindestens in den Fachbereichen, von denen ich Kenntnis habe, gab es immer wieder auch absolute Spitzenforscher (zum Beispiel Paul Karrer oder Rolf Zinkernagel) und mehr als nur auf Augenhöhe zu den allseits bekannten Ivy League Unis...
585
Melden
Zum Kommentar
43
Zürcher Gericht verurteilt Online-Stalker von Jolanda Spiess-Hegglin
Das Bezirksgericht Pfäffikon hat zwei Online-Stalker der ehemaligen Zuger Kantonsrätin verurteilt. Sie erhalten bedingte Geldstrafen.

Das Bezirksgericht Pfäffikon hat beide Beschuldigte der Pornografie schuldig gesprochen. Dies geht aus den schriftlichen Urteilen hervor, die der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegen. Mit den Urteilen folgte das Bezirksgericht weitgehend den Anträgen der Staatsanwältin.

Zur Story