Schweiz
Zürich

25-Jährige am Zürcher HB sexuell genötigt – Taxichauffeure verfolgten den Täter

25-Jährige am Zürcher HB sexuell genötigt – Taxichauffeure verfolgten den Täter

In der Nacht auf Donnerstag hat die Stadtpolizei Zürich einen Mann verhaftet, welcher zuvor eine Frau beim Hauptbahnhof sexuell genötigt und leicht verletzt hatte.
31.03.2016, 11:5531.03.2016, 12:03
Mehr «Schweiz»
Am Zürcher HB war die Frau von einem 18-Jährigen sexuell genötigt worden.
Am Zürcher HB war die Frau von einem 18-Jährigen sexuell genötigt worden.
Bild: KEYSTONE

Kurz vor 00.30 Uhr alarmierte ein Taxichauffeur die Notrufzentrale der Stadtpolizei Zürich und informierte sie über einen Mann, welcher beim Bahnhofplatz eine Frau sexuell bedrängt habe. Sein Kollege sei dem Mann dicht auf den Spuren, erklärte er weiter.

Vor Ort trafen die Polizisten auf mehrere Taxichauffeure sowie eine 25-jährige Schweizerin. Sie schilderte ihnen, dass sie zuvor beim Bahnhofplatz auf der Treppe gesessen sei, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Dort sei sie von einem Unbekannten angesprochen und um eine Zigarette gebeten worden.

Nachdem sie ihm diese gegeben habe, sei sie von ihm zu Boden gedrückt, festgehalten und sexuell genötigt worden. Als sie um Hilfe geschrien habe, seien mehrere Taxichauffeure auf den Vorfall aufmerksam geworden und ihr zu Hilfe geeilt. Obwohl die Männer versuchten, den Täter festzuhalten, sei ihm die Flucht Richtung Hauptbahnhof gelungen.

Jetzt auf

Taxichauffeure verfolgten den Mann und alarmierten die Stadtpolizei Zürich. Die Polizisten konnten den Gesuchten schliesslich gemeinsam mit Bahnpolizisten im Zwischengeschoss des Hauptbahnhofs verhaften. Beim mutmasslichen Sexualstraftäter handelt es sich um einen 18-jährigen Eritreer.

Die Frau wurde beim Übergriff leicht verletzt. Aufgrund ihrer schlechten psychischen Verfassung nach dem Vorfall, wurde sie zur Betreuung in ein Spital gebracht. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kookaburra
31.03.2016 14:37registriert November 2015
Vielleicht kann man ihn nicht einmal verurteilen. Wenn er nur einen IQ von 60 hat. Was möglich scheint.
Aber gut, dass sie um Hilfe gerufen hat. Und sehr gut, dass dies nicht nur gehört, sondern auch geleistet wurde.
Danke Taxichauffeure!
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
31.03.2016 19:12registriert Oktober 2014
Man sollte den Fall nicht gar so schnell herunterspielen wie er von der WATSON-Startseite (aus unschwer zu erratenden Gründen) verschämt an eine wenig prominente Stelle unter "Schweiz" verbannt wurde 😉!

Wie TeleZüri soeben berichtet, soll der Vergewaltigungsversuch seinem Namen "alle Ehre" gemacht haben und von grosser physischer Brutalität begleitet gewesen sein, da das Opfer an nicht unerheblichen Verletzungen (u.a. auch am Kopf) leide und noch immer nachhaltig traumatisiert sei.

Nie gehört, dass ein Schweizer am bestbevölkerten Platz der Deutschschweiz so einen notgeilen Amok startete.
224
Melden
Zum Kommentar
20
St. Galler Amtsleiter reiste für mehrtägige Wolfsjagd nach Russland – und erntet Kritik

Der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen hat zusammen mit einem Wildhüter während der Arbeitszeit in Russland an einer mehrtägigen Wolfsjagd teilgenommen. Das berichtet das SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Naturschutzverbände kritisieren die Reise als «Erlebnisreise» ohne tatsächlichen Erkenntnisgewinn.

Zur Story