Snowboard

Erst lacht Meiler das Glück, dann stürzt die Boardercrosserin aus dem Medaillenrennen

Olympiasiegerin Eva Samkova (r.) unterwegs zu Gold.
Olympiasiegerin Eva Samkova (r.) unterwegs zu Gold.Bild: Keystone
Boardercross, Frauen
1. Eva Samkova (Tch)
2. Dominique Maltais (Ka)
3. Chloe Trespeuch (Fr)
10. Simona Meiler (Sz)
13. Sandra Gerber (Sz)
Schweizerin im Pech

Erst lacht Meiler das Glück, dann stürzt die Boardercrosserin aus dem Medaillenrennen

Simona Meiler rutscht dank vier stürzenden Konkurrentinnen in den Boardercross-Halbfinal. Dort vergibt sie den Medaillentraum nach einem Fehler. Olympiasiegerin ist Eva Samkova.
16.02.2014, 11:1116.02.2014, 12:05
Mehr «Snowboard»

Simona Meiler hatte im Viertelfinal noch Glück. Vier ihrer Konkurrentinnen stürzen, wodurch die Schweizerin in ihrer Sechsergruppe auf den zweiten Rang rutschte und den Halbfinal erreichte. Erst war es Titelverteidigerin Maelle Ricker, dann die vor liegenden Susanne Moll, Isabel Clark Ribeiro und Charlotte Bankes.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier stürzen im Viertelfinal die drei der vier vor Simona Meiler liegenden Fahrerinnen und die Schweizerin (in Weiss) zieht ganz am Schluss vorbei.GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Kurz vor dem Massensturz verabschiedete sich Titelverteidigerin und Weltmeisterin Maelle Ricker mit einem Sturz.GIF: SRF

Fahrfehler im Halbfinal

Im Halbfinal verpasste Meiler den Sprung ins Final, weil sie nach einem Fahrfehler ein Tor ausliess. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Glück verliess Meiler im Halbfinals. Sie verpasst dieses Tor und wird disqualifiziert.Gif: SRF

Neben der Medaille ist wenig später auch das Diplom weg. Meiler wird im kleinen Final Zehnte. Bereits im Viertelfinal ausgeschieden war Olympia-Debütantin Sandra Daniela Gerber, die stürzte.

Gold an überlegene Samkova

Gold ging an die überragende Tschechin Eva Samkova, die sich mit dem dritten Start-Ziel-Sieg des Tages vor der routinierten Kanadierin Dominique Maltais und der überraschenden Französin Chloé Trespeuch durchsetzte.

Einmal mehr die tragische Figur ist Lindsey Jacobellis. Die Amerikanerin – 2006 vor Tanja Frieden in Führung liegend beim Zielsprung gestürzt – war im Halbfinal klar vorne, als sie eine Bodenwelle unterschätzte und der Medaillentraum im Schnee lag.

(fox/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!