Erst lacht Meiler das Glück, dann stürzt die Boardercrosserin aus dem Medaillenrennen
Simona Meiler hatte im Viertelfinal noch Glück. Vier ihrer Konkurrentinnen stürzen, wodurch die Schweizerin in ihrer Sechsergruppe auf den zweiten Rang rutschte und den Halbfinal erreichte. Erst war es Titelverteidigerin Maelle Ricker, dann die vor liegenden Susanne Moll, Isabel Clark Ribeiro und Charlotte Bankes.


Fahrfehler im Halbfinal
Im Halbfinal verpasste Meiler den Sprung ins Final, weil sie nach einem Fahrfehler ein Tor ausliess.

Neben der Medaille ist wenig später auch das Diplom weg. Meiler wird im kleinen Final Zehnte. Bereits im Viertelfinal ausgeschieden war Olympia-Debütantin Sandra Daniela Gerber, die stürzte.
Gold an überlegene Samkova
Gold ging an die überragende Tschechin Eva Samkova, die sich mit dem dritten Start-Ziel-Sieg des Tages vor der routinierten Kanadierin Dominique Maltais und der überraschenden Französin Chloé Trespeuch durchsetzte.
Einmal mehr die tragische Figur ist Lindsey Jacobellis. Die Amerikanerin – 2006 vor Tanja Frieden in Führung liegend beim Zielsprung gestürzt – war im Halbfinal klar vorne, als sie eine Bodenwelle unterschätzte und der Medaillentraum im Schnee lag.
(fox/si)
