Social Media

Debatte

Sollen, dürfen oder müssen in den sozialen Medien Bilder von Leichen geteilt werden?

Ein Tweet des Journalisten Christof Moser hat eine Debatte losgetreten. Sie finden den Tweet hier. Wir haben ihn bewusst nicht eingebettet, weil ihm ein Bild angehängt ist, auf dem Leichen des Flugzeugabsturzes in der Ukraine zu sehen sind.

Die Diskussion dreht sich darum, ob Bilder von Leichen in den (sozialen) Medien geteilt werden sollen.

Heute ist uns dazu ein Blogeintrag von Daniel Menna aufgefallen. Er ortet erstens eine medieninterne Debatte und sieht zweitens als Mediennutzer (fast) keinen Anlass, solche Bilder zu zeigen. Lesen Sie hier weiter.

Was ist Ihre Meinung? Finden Sie es wichtig, unnötig oder gar schädlich, wenn in den (sozialen) Medien Bilder von Leichen gezeigt werden?

Morgen Dienstagabend zeigt SRF den «Medienclub» zum Thema «Katastrophen und Kriege – was dürfen Bilder zeigen?»

Zum selben Thema finden Sie hier eine Kolumne von Regula Stämpfli

(phm)

Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • Joseph Dredd 29.07.2014 07:35
    Highlight Highlight Medien sollten ihrem Publikum grafisch explizite Bilder nur dann enthalten, wenn damit die Persönlichkeitsrechte der Opfer geschützt werden. Alles andere ist meiner Meinung nach Zensur und nur gut gemeintes "die Öffentlichkeit vor schlimmen Bildern schützen" wollen. Als erwachsenes Mitglied der modernen Gesellschaft will ich für mich selbst entscheiden, ob ich mir solches Bildmaterial anschauen möchte oder nicht - eine Warnung am Start der Bildstrecke genügt meines Erachtens völlig. Wir leben in einer Zeit voller kriegerischer Auseinandersetzungen und der Leserschaft derartige Bilder vorenthalten zu wollen heisst, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschliessen. Elend und Leid ist halt im von DSDS, GNTM und Musicstar beherrschten Westeuropa keine Realität mehr.
    • philipp meier 29.07.2014 11:03
      Highlight Highlight ergibt das nicht denselben effekt, wie z.b. bei nacktheit? irgendwann stumpfen alle ab und es müssen immer krassere bilder sein, um die leute aufzurütteln? oder irgendwann lassen uns auch solche bilder kalt?
  • MediaEye 28.07.2014 18:44
    Highlight Highlight Und wo bitteschön ist mein kommentar?????????

Nochmals; ja, die Medien sollen und MÜSSEN auch solcher Bilder zeigen; denn es sind oder sollen UNABHÄNGIGE Journis sein und Medsien sind KEINE #Zensuranstalten

Hingegen sollten KEINE persönlichen öffentliche Briefe wie jener von einem EX-Journi namens S.W. in der SchweizamSonntag abgedruckt werden, welche die Fakten leugnen und die Wahrheit verdrehen

Wo sich Jugendliche online rumtreiben – und was sie tun, wenn das Handy aus ist

Jugendliche werden immer häufiger online von Fremden mit unerwünschten sexuellen Absichten kontaktiert. Ein Drittel der Teilnehmenden einer Umfrage gab an, schon einmal eine solche Kontaktaufnahme erlebt zu haben.

In den letzten vier Jahren hat das sogenannte «Cybergrooming» markant zugenommen. Zu diesem Schluss kommt eine Befragung von rund 1000 Jugendlichen in der Schweiz zwischen zwölf und 19 Jahren im Zuge der «James»-Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) …

Link to Article