Spanien

In Spanien erneut umstrittene Stierhatz durchgeführt

Tierquälerei oder Tradition?

In Spanien erneut umstrittene Stierhatz durchgeführt

16.09.2014, 20:0917.09.2014, 09:41
Mehr «Spanien»
Bild
Bild: EPA/EFE

Die wohl umstrittenste Stierhatz Spaniens hat trotz heftiger Proteste erneut stattgefunden. Hunderte mit langen Lanzen bewaffnete Männer hetzten am Dienstag einen Stier auf einer Wiese in der Stadt Tordesillas zu Pferde und zu Fuss.

Die Hatz dauerte so lange, bis der Sieger dem Tier den entscheidenden Stoss versetzen konnte. Vor 40'000 Zuschauern sei der 600 Kilogramm schwere Stier dann von mehreren Männern getötet worden, berichtete die spanische Nachrichtenagentur EFE.

Zuvor hatten rund 200 Demonstranten die aus dem Mittelalter stammende Veranstaltung zu sabotieren versucht. Sie bildeten Menschenketten, um das traditionelle Treiben des Stiers auf die Wiese zu verhindern. Sie demonstrierten lautstark mit Gesängen wie «Tortur ist nicht Kultur». Es seien auch Steine geflogen, so EFE. Die Polizei nahm zwei Demonstranten fest.

Vier Männer wurden vom Stier verletzt. «Das war ein sehr gefährlicher Gegner», sagte der Sieger des «Toro de la Vega»-Turniers, der 28-jährige Maurer Álvaro Fernández Martín, über den Stier «Elegido» (Auserwählter).

Am Wochenende hatten bereits Hunderte Menschen – darunter Politiker, Schauspieler, Sänger und Intellektuelle – in Madrid gegen die Veranstaltung protestiert, die 1980 vom Staat zum «Fest von touristischem Interesse» erklärt wurde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!