8 Fahrzeuge der Film-Geschichte, die uns in die Zukunft katapultieren
Zeitreise-Sofa

In «(T)Raumschiff Surprise» reist die Besatzung mit Mopsgeschwindigkeit durch die Galaxie. In der deutschen Komödie, einer Parodie von «Star Wars» und «Star Trek», müssen drei zeitreisende Astronauten die Welt retten. Sie benützen dazu nicht nur ihr Raumschiff, sondern auch ein Zeitreise-Sofa, das allerdings mehr schlecht als recht funktioniert. Aber hübsch ist es.
Und seien wir doch mal ehrlich: Ein fliegendes Moped hätten wir doch alle gern.
DeLorean aus «Back To The Future»
Ein Klassiker, wenn es um Zeitmaschinen und/oder Autos in Filmen geht: «Back To The Future». Wer will schon keinen Delorean, der gleichzeitig als Zeitmaschine fungiert? Zum Problem wird es allerdings dann, wenn man versucht, die Geschichte der eigenen Eltern – und somit seine eigene – zu ändern.
Han Solos Millennium Falke
Wo fange ich hier nur an? «Star Wars» hat x verschiedene Schiffe. Hier ein paar wenige davon:
Der Millennium Falke, das Schiff von Han Solo

X-Wing der Rebellen

In «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» liefern sich Luke und Leya Skywalker eine Verfolgungsjagd mit Sturmtruppern auf den Hoverbikes durch den Wald.

Schnell und wendig: TIE Advanced X1
Sternenzerstörer
Snowpiercer, 1001 Waggons lang
2026; die Erde ist zu einer Schneewüste verkommen, jegliches Leben ist erloschen, einzig die Personen auf dem «Snowpiercer» überlebten. Der Zug ist so konzipiert, dass er ständig in Bewegung bleiben muss, damit genügend Energie produziert wird. Er dreht auf einer riesig langen Eisenbahnstrecke rund um die Welt seine Runden. In den 1001 Waggons gibt es alles: Spital, Metzgerei, Kirche, Bar, Schule und sogar ein «Ozean». All diese Dinge funktionieren im Einklang miteinander und das muss auch so bleiben, wenn die Menschheit überleben will.
Tardis
Und weiter in der Kategorie «Dinge, die getarnte Zeitmaschinen sind»: die Telefonkabine von «Doctor Who». Auch wenn sich der Körper des Doctors ändert, seine blaue Box namens Tardis bleibt von innen immer grösser als von aussen. Zeitreisende-Technologie halt.

Spielereien von Q
Q entwickelt für den beliebten britischen Agenten 007 immer neue Gadgets. Zur Ausrüstung gehört auch ein Auto, das ausgeklügelte Funktionen hat. Es kann zum Beispiel ferngesteuert werden und etliche Waffen abfeuern.
Das Batmobil
Batman hat keine Superkräfte und braucht deshalb ein Fahrzeug um sich fortzubewegen. Das Batmobil, anfangs lediglich ein Auto, entwickelte sich immer mehr auch zur Waffe.
Kugeln statt Räder
Für «I, Robot» hat Audi ein Auto konzipiert, das nicht auf Rädern, sondern Kugeln fährt: den Audi RSQ. Dank den Kugeln ist es möglich, in jede Richtung zu fahren. Parallel einparken wird so zum Kinderspiel.
Welches Fahrzeug hättet ihr gerne?
