DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bei diesen 23 optischen Täuschungen musst du zwei Mal hinsehen, damit du sie verstehst

08.06.2020, 06:0009.06.2020, 06:01

Unglaublich, was unser Hirn während eines Tages alles verarbeitet und auswertet. Doch manchmal reichen die kleinsten Dinge, um es, und somit auch uns, zu verwirren. Aber seht selbst.

(Die Auflösung bei den «schwierigen» Bildern findet ihr jeweils unter dem Bild.)

Beginnen wir mit einem Klassiker:

bild: shuttersock

Ist das die Matrix?

bild: watson/shutterstock

Nein, ist es nicht. Um fair zu sein, ich habe im Bild oben ein kleines Detail entfernt. Hier das Original:

Surprise
Ein Bauer oder eine Bäuerin im Feld.bild: shutterstock

Ein sensationelles Häkelmuster.

bild: reddit

Was hier wohl täuscht?

bild: watson/shutterstock

Die Auflösung:

Surprise
bild: watson

Schwebt sie?! (Wer die Täuschung nicht direkt sieht: Handy etwas weg halten/sich etwas vom Bildschirm entfernen.)

bild: reddit

Auch diese Mülltonne scheint zu schweben.

Bei näherem Hinsehen sieht man, dass vor dem Behälter nur eine ausgetrocknete Pfütze ist.
Bei näherem Hinsehen sieht man, dass vor dem Behälter nur eine ausgetrocknete Pfütze ist.bild: reddit

So nah und doch so fern.

bild: reddit

Bei dieser Schildkröte sieht es so aus, als ob sie im Himmel schwimmt.

Dies ist natürlich nur die Spiegelung des Himmels auf dem Wasser.
Dies ist natürlich nur die Spiegelung des Himmels auf dem Wasser.bild: reddit

Und hier sieht es so aus, als ob sich der Text bewegt. Tut er aber nicht.

bild: shutterstock

Angriff der Riesentauben.

bild: rddit

Ganz ehrlich: Ich brauchte bei der Taube mega lange, bis ich es gecheckt habe.

Surprise
Vom Fensterbrett ausgehend hat es noch eine kleine Mauer, auf der die Taube steht.bild: watson

Kleine Boote oder riesiger Junge?

Weder noch, alles normal gross. Die Boote sind im Hintergrund. Im Vordergrund springt der Junge gerade ins Wasser.
Weder noch, alles normal gross. Die Boote sind im Hintergrund. Im Vordergrund springt der Junge gerade ins Wasser.Bild: keystone

Die Punkte zwischen den Quadraten sind weiss ... äh, nein, schwarz. Nein, Moment, sie sind weiss! ... Oder doch schwarz?!

bild: shutterstock

Spieglein, Spieglein in der Hand ...

bild: reddit

Ein schlafender Hund.

Nein, lediglich die Hundehaare, nach einem ordentlichen Haarschnitt.
Nein, lediglich die Hundehaare, nach einem ordentlichen Haarschnitt.bild: reddit

Hä, warum hält Bruno der Kameramann ein Strassenschild in die Luft?!

Natürlich tut er das nicht. Da der Reporter wohl zu faul ist, hält der Kameramann auch noch das Mikrofon – sieh genau hin.
Natürlich tut er das nicht. Da der Reporter wohl zu faul ist, hält der Kameramann auch noch das Mikrofon – sieh genau hin.bild: reddit

Was kann hier der Grund für die Täuschung sein?

bild: reddit

Oder vielleicht ist es gar keine Täuschung, sondern ein Portal?!

Surprise
bild: watson

Das luxuriöseste Vogelbad der Welt.

Mehr Schein als Sein. Einfach den Winkel so gewählt, damit es so aussieht, als sei das Schloss auf dem Brunnen im Garten.
Mehr Schein als Sein. Einfach den Winkel so gewählt, damit es so aussieht, als sei das Schloss auf dem Brunnen im Garten.bild: shutterstock

Hier wäre wohl mal wieder eine Rasur nötig. Moment mal ...

bild: reddit

Apropos «Rasur». Schicker Schnauz, Gisele.

bild: reddit

Ein zweiköpfiger Chihuahua?!

first image
second image
twister icon
Natürlich nicht. Klick auf das Bild.bild: watson/reddit

Riesenvogel im Interview.

bild: reddit

Wie viele Personen seht ihr in diesem Auto?

bild: reddit

Zum Schluss nochmal etwas Kniffliges: Erkennt ihr das Problem bei diesem Parkhaus?

bild: imgur

Hier die Auflösung:

Surprise
Ab dem rot eingefärbten Bereich beginnt eine Neigung. Diese ist aber nicht zu sehen, da das Parkhaus überflutet ist (blauer Bereich). Durch die perfekte Spiegelung entsteht die Täuschung. Achtet euch auf die Details wie Lampen und Schilder an den Wänden. Diese sind perfekt gespiegelt. bild: watson

Jaja, ich weiss, optische Täuschungen hatten wir schon. Die gehen aber immer!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Siehst du es auch? 18 spannende und lustige Bilder

1 / 20
Siehst du es auch? 18 spannende und lustige Bilder
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Was ganz anderes:

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lisamona
08.06.2020 09:57registriert Mai 2020
...
Kannst du deinen eigenen Augen trauen? 23 optische Täuschungen 
...
1280
Melden
Zum Kommentar
avatar
amberli
08.06.2020 09:22registriert Februar 2014
No. 3 ist gehäkelt, nicht gestrickt. *Klugscheissermodus aus*
641
Melden
Zum Kommentar
11
Als SÜLZE die Welt regierte – unglaubliche Rezepte von anno dazumal
Foodporn ist anders.

«Mmmh, ich habe mega Lust auf Sulzkuchen» ... said no one EVER. Irgendwelches Gemüse und random Fleischwaren, die in einem gallertigen Glibber schwabbeln – so was will niemand essen.

Zur Story