wolkig, aber kaum Regen
DE | FR
65
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Spass
Leben

Diese 13 basic Food-Skills sollte man kennen und können

13 basic Food-Skills, die du langsam beherrschen solltest

Bild: shutterstock
Jetzt, wo du 30 bist und so, weisch ...
02.06.2018, 11:2103.06.2018, 07:36
Oliver Baroni
Folge mir

Nichts gegen pubertäre Fastfood-Fresserei oder spontane Teigwaren-mit-Ketchup-Snacks in der Studi-WG. Das ist gut und recht – während der betreffenden Lebensphase. Auf dem Weg zum Erwachsensein hat man sich aber hoffentlich mal gewisse Skills angeeignet. Die Folgenden, etwa, solltest du beherrschen:

Einen guten Kaffee zubereiten

espresso oliver baroni italien italienischer kaffee
Bild: watson/obi

Ob aus der Kolbenmaschine oder aus der Bialetti-Kanne – Hauptsache kein Kapselkaffee. Das sollte nicht zu viel verlangt sein. Und das geht so:

Eier auf drei verschiedene Arten perfekt zubereiten

poached eggs on toast pochierte eier brot frühstück zmorge essen food
Bild: shutterstock

Du darfst auswählen: Spiegeleier, Rühreier, pochierte Eier, hart- oder weichgekochte Eier ... so zwei bis drei Zubereitungsarten solltest du deinem Bettpartner für den Morgen danach schon anbieten können. Hier also dein Eier-1x1:

Gern geschehen.

Pasta verdammt nochmal al dente hinkriegen

pasta con funghi eierschwämmchen chanterelle
Bild: watson/obi

Das sollte selbstverständlich sein, gehört aber unweigerlich in die Liste: Al dente, gefälligst! Nicht mantschig. Aber auch nicht halb roh, okay? Und ohne Olivenöl im Pastawasser und ohne Buttermödeli nach dem Ableeren und so weiter. Lies das hier, dann weisst du Bescheid:

Und eine perfekte Sauce dazu auch

penne alla norma pasta sizilianisch tomaten aubergine
Bild: Shutterstock

Egal, ob eine simple sugo di pomodoro, eine fleischige ragù oder eine rohe Sauce wie eine pesto genovese – mindestens eine frisch zubereitete solltest du im Repertoire haben. Hier hätten wir ein paar Vorschläge:

Und hört auf, Fertig-Pesto aus dem Gläschen zu kaufen. Es selbst zuzubereiten, ist ein Klacks:

Steak – und zwar saignant oder medium rare

steak t-bone fleisch rindfleisch essen food wein potato cuts kartoffel chips pommes frites rare bleu saignant frankreich
Bild: shutterstock

Ob du das Fleisch nun in der Pfanne kochst oder auf dem Grill – ein Steak hinzukriegen, das nicht zu Tode gekocht wurde, sollte nicht zu viel verlangt sein. Klar – du wirst ein paar Mal experimentieren müssen. Das Wichtigste aber voraus:

Und wenn jemand sein Steak «guet durre» will, dann schick' ihn nach Hause. Ist schade um das arme Tier, das deswegen geschlachtet wurde.

Einen anständigen Kuchen backen

Karottenkuchen, Rüeblikuchen, Rüebli, Karotte, Torte, Kuchen
Bild: Shutterstock

Ob Marmor-Kuchen, Schoko-Kuchen oder Quarkkuchen – so was solltest du im Repertoire haben. Für Einladungen, Geburtstage oder einfach so. Etwa: 

Oder:

Ein paar klassische Cocktails beherrschen

gibson cocktail gin cocktailzwiebel drinks alkohol trinken
Bild: shutterstock

Dry Martini, Old Fashioned und Negroni, etwa. Oder einen Gimlet. Oder einen Manhattan. Egal – ein paar Cocktail-Klassiker solltest du kennen und zubereiten können. Hier eine Anleitung:

Einen leckeren Braten zubereiten

sunday roast beef rib england grossbritannien rinds braten
Bild: shutterstock

Wenn die Familie vorbeischaut, oder wenn am Sonntag ein paar Gäste in die WG kommen: Ein Braten-Rezept solltest du drauf haben. Frag' mal deine Grosi. Oder sieh' im Kochbuch der Eltern mal nach. 

Ein vegetarisches Nachtessen zubereiten, bei dem Karnivoren nichts zu meckern haben

Grilliertes Gemüse und ein superfeiner Risotto dazu. Oder Lasagne. Kein Karnivore wird dir böse sein, wenn deine Pasta dafür hammergut ist.

Ein perfektes Risotto kochen

Dazu musst du nun mal 20 Minuten lang am Herd bleiben. Nur so wird ein Risotto gut. Mach's – du bist es dir wert! So geht's:

Ausserdem sind ein richtig, richtig feines Risotto und ein paar Gläser Wein die beste Art, um jemanden rumzukriegen.

Just sayin'.

Ein richtig feines Curry kochen

köfte curry oliver baroni indisch essen food
Bild: obi/watson

You need to spice up your life! Lern ein paar Curry-Rezepte, die du bei Bedarf zubereiten kannst. Deine Lebensqualität wird erheblich steigen. Hier hätten wir ein paar:

Hier noch mehr:

Einige Marinaden für Grilladen kennen

Pork ribs spare ribs schweinefleisch bbq barbecue marinade grill
Bild: Shutterstock

Die Zeit, als du irgendwelche Bratwürste oder – noch schlimmer – billige, vormarinierte Schweinesteaks auf den Grill knalltest, sollte irgendwann einmal vorbei sein. Dazu ist das Leben zu kurz. Eine Marinade ist schnell zubereitet und verwandelt deine langweiligen Pouletschenkel in eine würzige Delikatesse. So geht das:

Ein kulinarisches Steckenpferd haben

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Jeder sollte das eine Rezept haben, auf das er stolz ist. Das Rezept, das ihm immer gelingt. Egal ob simpel oder aufwändig, egal ob das nun eine schnelle Pasta-Sauce oder ein uriges Fleischgericht ist – auch du brauchst dein Rezept, bei dem jeder konstatieren muss: Mann, ist das fein! 

Und nun: Ab in die Küche!

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Und? Was beherrschst du so in der Küche? Mach' mal dieses Quiz:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RobinBurn
02.06.2018 12:05registriert Dezember 2015
Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber ganz oft habe ich das Gefühl, dass in Texten über Essen viel unverdaute, negative Gefühle stecken.
18516
Melden
Zum Kommentar
avatar
raisma
02.06.2018 12:15registriert März 2016
Darf ein guter Kaffee gegen anständigen Tee aus frische Kräutern und ein perfektes Steak durch gegen Heimischen Fisch zubereiten ausgetauscht werden?

Never underestimate fish and tea Baroni!
12812
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
02.06.2018 14:13registriert Juni 2017
Was soll das heissen: "irgendwelche Bratwürste"?
884
Melden
Zum Kommentar
65
Der erste Trailer für «Indiana Jones 5» ist da – und ja, Ford packt die Peitsche aus

Harrison Ford kehrt in seiner berühmten «Indy»-Rolle zurück: In dem ersten Trailer für «Indiana Jones 5» ist der 80-jährige Hollywoodstar in rasanten Actionszenen zu sehen. Die zu Disney gehörende Firma Lucasfilm stellte das Video am Donnerstag (Ortszeit) ins Netz. Der für Juni 2023 angekündigte Film hat den Titel «Indiana Jones and the Dial of Destiny».

Zur Story