Spass
Musik

Wacken: Tickets für 2024 schon ausverkauft – Fans wettern weiter

Wacken 2023 vor�bergehender Anreisestop wegen der Wetterlage. Obwohl es am Montag wegen der Starkregen einen vor�bergehenden Anreisestop auf dem Wacken Open Air gibt, freuten sich die Fans, die es bis ...
Wacken versank dieses Jahr im Schlamm.Bild: www.imago-images.de

Wacken: Tickets für 2024 schon ausverkauft – Fans wettern weiter

07.08.2023, 12:54
Jennifer Ullrich / watson.de
Mehr «Spass»

Das Wacken-Festival hat die wohl turbulenteste Ausgabe seiner Geschichte hinter sich: Nachdem aufgrund anhaltenden Regen-Wetters ein vorzeitiger Einlassstopp verhängt wurde, taten die Verantwortlichen alles, um das Programm wie geplant über die Bühne zu bringen. Dennoch gab es am Samstagabend einen weiteren Aufreger, als die Headliner von Iron Maiden nicht im Magenta-Stream zu sehen waren.

Nun schauen die Veranstalter nach vorn, das Line-up für Wacken 2024 steht – nach kurzer Zeit waren am Sonntagabend bereits alle Tickets weg. Der Fan-Frust geht dennoch weiter, denn das Band-Programm für 2024 kommt bei vielen nicht gut an.

Wacken: Vorverkaufsrecht für abgewiesene Fans

Wer dieses Jahr trotz Ticket nicht mehr aufs Gelände durfte, bekam nun ein Vorverkaufsrecht für Wacken 2024 eingeräumt. Das gelte zusätzlich zu der Rückerstattung des Ticketpreises von 299 Euro pro Person, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Damit sollten die Abgewiesenen besänftigt werden.

Bereits nach wenigen Stunden wurde dann am späten Sonntagabend über die Social-Media-Kanäle des Festivals verkündet: Für 2024 sind schon alle Tickets vergriffen. Das diesjährige Chaos scheint die allgemeine Wacken-Euphorie also nicht wirklich zu bremsen.

Dabei wird weiterhin Kritik laut. Nun nämlich steht das Line-up im Fokus, das viele anscheinend nicht zufriedenstellen kann. Unter anderem die Scorpions, Amon Amarth, In Extremo und Blind Guardian sind für das kommende Jahr angekündigt.

Fans kritisieren Wacken-Line-up

«Das vielleicht schlimmste Line-up, das Wacken je hatte», rechnet eine Person auf Instagram gnadenlos mit Blick auf 2024 ab. Eine andere Userin schreibt ungläubig: «Ihr seid ein Jahr im Voraus mit diesem schrecklichen Line-up ausverkauft? Ernsthaft?». Wacken verwandle sich demnach immer mehr in ein «Kasperltheater».

Eine Nutzerin beschreibt das Problem aus ihrer Perspektive sehr konkret: Viele der nun angekündigten Bands seien 2024 ohnehin regulär auf Tour. Demnach lautet ihre Frage: «Warum soll ich so viel Geld für ein Ticket zahlen, wenn ich Watain und Primordial überall anders sehen kann?». Für sie sieht es immer mehr danach aus, als würden die Fans nicht (mehr) aufgrund der Musik zum Wacken fahren.

Andere wiederum können den jetzigen Aufschrei nur belächeln. So gibt ein Follower zu bedenken: «Alle schreien direkt, wie schlecht das Lineup ist. Denkt ihr, dass Wacken aus 33 Bands besteht oder was? Ist immer wieder lustig.»

Wacken: Schwere Verluste für Veranstalter

Zwar musste das Festival dieses Jahr nicht abgesagt werden, Grund zum Jubeln haben die Veranstalter aus finanzieller Perspektive trotzdem nicht unbedingt. Da diejenigen, die nicht aufs Gelände durften, ihr Geld zurückerhalten, entgehen den Verantwortlichen massive Einnahmen. «Es ist ein Drittel unserer Einnahmen», sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. Dies sei mathematisch nicht so schwer auszurechnen. «23'500 mal 299, und dann kommst du da irgendwo ziemlich dicht ran.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Marco schickt Nico zum Zaubern nach Basel – Vorhang auf für «Magic Franzoni»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lumpensammlerin
07.08.2023 15:08registriert Mai 2019
23500 * 299 = 7'026'500

Für all die, die gerade keinen Taschenrechner dabei haben.
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
07.08.2023 17:42registriert September 2018
Also bis jetzt ist das Line-Up nicht sooo schlecht, kommen ja noch mehr Bands. Bzgl. "die Bands sind sowieso auf Tour", das ist meistens so, selten geben Bands nur wenige Konzerte pro Jahr und wer jede grosse Band seperat sehen will zahlt wieder deutlich mehr. Nebenbei werden die Line-Ups in Zukunft nicht besser, der Metal hat ein grosses Nachwuchsproblem, vorallem bei Bands welche international grosse Erfolge für sich verbuchen können. Die meisten grossen sind schon Jahrzehnte dabei und kleinere sehr gute Bands schaffen den Sprung von der Nische zum grossen Kommerz oftmals nicht mehr.
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
She-Ra
07.08.2023 13:19registriert Juni 2019
Naja, dass das Line up für die "extremeren" Metalgenres mittlerweile nicht mehr allzu viel bietet, sollte allgemein bekannt sein. Entweder man fährt nach Wacken, weils halt einfach Wacken ist (und/oder man offen für ein breites Spektrum an Rock und Metal ist), oder man besucht eben ein Festival, das sich eher auf die gewünschte Musikrichtung/-härte spezialisiert hat.
354
Melden
Zum Kommentar
26
Zigarettengirl, Hofzwerg, Kaffeeschnüffler und Co. – 10 Berufe, die es nicht mehr gibt

Hallo! Wir hätten ein paar Stellen frei! Wir bräuchten einen «Aufwecker», etwa. Oder einen «menschlichen Computer». Eine Stelle als «Soda-Depp» wäre auch noch frei. Und eine als «Prügelknabe» … öh, okay, das Letzte willst du glaub nicht.

Zur Story