Manche Filme sind so schlecht, dass sie schon wieder gut sind. Andere spielen nur erfolgreich mit der Trash-Ästhetik und wieder andere wurden mit einem Budget produziert, das unter jeder Schmerzgrenze liegt.
Gemeinsam haben diese 21 B-Movies, Kurzfilme und Persiflagen eines: Du solltest sie dir nicht entgehen lassen!
Ein riesiger Tornado wirbelt tausende hungrige Haie über Los Angeles durch die Lüfte – mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.
«Sharknado» steht exemplarisch für eine ganze Welle neuer Tierhorror-Fernsehfilme, die sich nicht nur in ihre Titeln stetig unterbieten, sondern auch im Hinblick auf Ästhetik und Handlung Niveau-Limbo tanzen.
Falls du noch ein Halloween-Kostüm brauchst:
In einer Welt voller «Sharknado»-s, «Sharktopus»-es und «Piranhaconda»-s ist es für neue B-Movies um so schwieriger noch Aufmerksamkeit zu bekommen. «Sand-Sharks» ist das mittels absoluter Unterbietung jedes einzelnen cineastischen Prinzips dennoch gelungen.
Ein Beispiel gefällig? Hier also die besten Kills und ein Einblick in das moderne Animations-Meisterwerk «Sand-Sharks»:
Wer meint, schlechter Tier-Horror sei eine Erfindung der 2000er,der irrt gewaltig! Noch lange bevor es «Sharktopus vs Whalewolfe» und Co. gab, terrorisierte «The Giant Claw» unbescholtene Flugpassagiere.
Ein Meisterwerk in Schwarz-Weiss, das seiner Zeit in so vieler Hinsicht voraus war.
Die schöne Barbarella, gespielt von Jane Fonda, reist auf der Suche nach Gerechtigkeit und sexuellen Experimenten (siehe Vogelmensch) durch die Galaxie. That's pretty much about it.
Kung Fury ist der beste Kurzfilm aller Zeiten (Fakt). Wieso, fragst du? Nun ja, der Film bietet Kung-Fu en masse, fliegende Autos, Thor, einen T-Rex, sexy Wikingerinnen, einen Informatiker namens Hacker Man und einen Polizisten mit Triceratops-Kopf (TRICERACOP!). Ach ja, und den Kung-Führer natürlich.
Ausserdem hat David Hasslehoff den Soundtrack zum Film geschrieben und das ist ein Qualitätsmerkmal, gegen das nichts und niemand ankommt. Punkt.
Man glaubt es kaum, aber auch Peter Jackson hatte ein Leben und Schaffen vor «Lord of the Rings». Unter anderem produzierte der Neuseeländer mit der Horror-Splatter-Persiflage «Braindead» einen der blutigsten und ekelhaftesten Filme, die es bis anhin gab. Das Bild unten ist übrigens das wohl mit Abstand harmloseste aus dem ganzen Film ...
Ein Film basierend auf einer Serie zu einer Action-Figuren. Was kann da schon schiefgehen?
Keiner ist so he wie ‹He-Man›. KEINER.
Ein Film über einen Obdachlosen (gespielt vom grossartigen Rutger Hauer), der mit einer Schrotflinte bewaffnet in einer gesetzlosen Stadt Jagd auf sadistische Bösewichte macht. Das Blutvergiessen in dreckigem Technicolor ergibt eine gelungene Hommage an die Grindhouse-Kinos der 70er-Jahre.
In diesem Kurzfilm nehmen die von sadistischen Psychopathen (uns Menschen) abgeschlachteten Christbäume am Weihnachtsabend endlich blutige Rache an ihren Peinigern.
Die japanische (durchaus ernst gemeinte!) Antwort auf «Star-Wars» ist eine Mischung aus «Aschenbrödel und die 3 Haselnüsse» und «Space Balls». So schräg und herrlich sinnbefreit, dass man den Film als richtiger Sci-Fi-Fan fast gesehen haben muss.
So sieht übrigens der entsprechende Darth-Vader-Verschnitt aus:
Ein Film über einen Mörder-Lebkuchenmann.
Das Meisterwerk hat übrigens bereits mehrere Fortsetzungen erhalten. Diese tragen wortmalerische Namen wie «Gingerdead Man 2 – Passion of the Crust» und «Gingerdead Man vs Evil Bong». Und ja, das war kein Tippfehler, es geht dort wirklich um eine böse Bong.
Dieser Kurzfilm über den ersten Arbeitstag von Staplerfahrer Klaus ist eine Splatter-Parodie auf einen Lehrfilm über Arbeitssicherheit. Klingt langweilig, ist aber das genaue Gegenteil ...
Stell dir vor du landest auf dem Mond und du findet dort ... Nazis. Basierend auf einer bekannten Verschwörungstheorie, wonach die Nazis nach Zusammenbruch des 3. Reichs die dunkle Seite des Mondes besetzten, schufen die Regisseure mit «Iron Sky» so etwas wie einen modernen Klassiker des B-Kinos. Der Film kam übrigens nur dank Crowdfunding und Internet-Schwarm-Intelligenz bei der Ideensammlung zustande.
Das war jetzt bitzli unerwartet ...
«Bibleman» wäre eine so unglaublich gelungene, blasphemische Parodie auf das Christentum ... nur leider ist die 23 Episoden umfassende, amerikanisch-christliche-Kinderserie todernst gemeint.
Ein Mann findet in seiner dunkelsten Stunde eine Bibel und bekämpft fortan das Böse mittels des Rezitieren von Bibelversen ... Aber schaut am besten gleich selbst:
In dieser sexploitation Parodie auf «Flash Gordon» terrorisiert der böse, intergalaktische Imperator «Wang der Perverse» die unbescholtenen Erdenbürger mittels fieser Sex-Strahlen. Die letzte Hoffnung der Menschheit: Superheld «Flesh Gordon»!
Ein richtiger Superheld braucht natürlich auch ein passendes Raumschiff!
Dieser Science-Fiction-Horror Streifen wurde bereits in den 80er-Jahren zum schlechtesten Film aller Zeiten gewählt. Du bist nicht überzeugt? Dann schau dir doch nur die brillante, schauspielerische Meister-Mimik der Schauspielerin im folgenden Bild an:
In diesem mehrfach ausgezeichneten 10-minütigen Kurzfilm mit einem Produktionsbudget von 600 Dollar geht es um den Titel-gebenden, grausam langsamen Mörder mit der wohl ineffizientesten Waffe der Welt: Einem Löffel.
Ein weitere Film, der den Titel «worst movie of all times» trägt. Kein Wunder, schliesslich rechnet sich der mit einem Budget von gerade mal 10'000 Dollar produzierte Film dem Genre des romantischen Horrorfilms zu ...
Mega fest realistische Killervögel!
Man weiss als Trash-Regisseur übrigens, dass man etwas richtig gemacht hat, wenn sich jemand die Mühe macht ein «Everything wrong with ... »-Video zu deinem Film zu drehen.
Wieder Zeit für einen absoluten Klassiker! Dieser wäre vielleicht noch lustiger, würden die USA im Jahr 2016 nicht tatsächlich von einer Clown Epidemie heimgesucht werden ...
Ein klassischer B-Movie über eine radioaktiv verstrahlte Schulklasse, die sich nach und nach in eine Horde unkontrollierbarer Psychopathen verwandelt.
Eine Gruppe von Menschen wird, gefangen in einem Fried-Chicken-Shop, von eine rachsüchtigen Hühnchen-Mutanten-Zombie terrorisiert. Vielleicht denkst du das nächste Mal ja an diesen Film zurück, wenn du im Ausland mal wieder was bei KFC bestellst ...
Und? Fühlst du dich nach all diesen etwas unkonventionellen Filmen schon ein bisschen «geeky?» Dann kannst du mit diesen 100 Nerd Witzen grad noch einen drauf setzen!
Pascal Scherrer
Das Ding wurde nur (teilweise) per Crowdfunding finanziert, weil kein Studio für so eine verrückte Idee Geld geben will.
Weitere Trash-Filme: Angriff der Killertomaten (mit einem jungen George Clooney) Teil 1 - 3.
w'ever
ich bin fast ein bisschen erschrocken, wieviele ich von den filmen gesehen und auch noch gut gefunden habe.
Tobias Wettler