meist klar
DE | FR
Spass
Wissen

Rechtschreibung: Wie gut schneidest du bei dieser schweren Prüfung ab?

Das Rechtschreibquiz der schwierig(st)en Wörter

17.09.2021, 19:44
lehrer m.
Mehr «Spass»

In der Zeit von Korrekturprogrammen nimmt die Bedeutung der Rechtschreibung kontinuierlich ab. Trotzdem solltest du dir bewusst sein, dass es immer noch einen guten Eindruck macht, wenn man Texte abliefert, die fehlerfrei sind, vor allem auch bei Bewerbungen. Um dir das in Erinnerung zu rufen, gibt es heute ein Quiz zu «deutschen» Wörtern, die am häufigsten falsch geschrieben werden. Wenn es dich interessiert, warum man welches Wort wie schreibt, kannst du jeweils die Erklärung dazu lesen.

12 Fragen
Wann kippt es dich beim Parcours der schwierigsten deutschen Wörter aus der Bahn?
Wie werden die Wörter richtig geschrieben?
Hinweis
Dieser Artikel wurde zum ersten Mal im Februar 2019 publiziert. Weil unser Quiz-Tool überarbeitet wurde, präsentieren wir ihn erneut.
Wer ist der Lehrer?
Lehrer M. ist eine Leihgabe des Kantons Bern. Ursprünglich wollte er während seines Bildungsurlaubs für uns Kaffee kochen und Texte korrigieren. Daraus wird aber nichts. Er soll für uns schreiben. Lehrer M. hat während seiner gut dreissigjährigen Lehrerlaufbahn sämtliche Stufen unterrichtet: 1. bis 9. Klasse Volksschule, KV, Berufsmatur und Gymnasium. Gemäss eigenen Angaben arbeitet er seit bald zwanzig Jahren an der besten Schule der Schweiz.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du sie alle? 31 kuriose Rechtschreibfehler, die du so noch nicht gesehen hast
1 / 33
Erkennst du sie alle? 31 kuriose Rechtschreibfehler, die du so noch nicht gesehen hast
Zirü?!


Bild: Irgendein Basel-Fan via WhatsApp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das sind alles unwichtige Buchstaben»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arthur Philip Dent
04.11.2019 20:45registriert Februar 2016
11/12... Das Piksen hat mich am Ende noch erwischt... Naja, auch Lehrer sind eben nur Menschen... 😅
20314
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
04.11.2019 22:23registriert Januar 2014
Das war jetzt aber nicht so schwierig; das Hauptproblem ist ja, dass man verunsichert wird, wenn man immer wieder Falschschreibungen lesen muss, die einen dann verunsichern.

Könnt Ihr mal so ein Quiz zum Deppenapostroph machen?

Ich fände das lustig^^
1227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sunnewirbel
04.11.2019 21:09registriert Januar 2017
Seh ich doppelt? Die Antworten B und D bei Frage 12 sind doch identisch..?
11826
Melden
Zum Kommentar
103
Trip nach Amsterdam geplant? Dieses Quiz sagt dir, ob sie dich dort überhaupt wollen
Amsterdam versucht mit einer neuen Kampagne Touristen über die (strengen) Regeln der Stadt zu sensibilisieren. Mit einem lustigen Quiz.

Oh, du gehst nach Amsterdam? Zum Kiffen?

Zur Story