Sport kompakt
Ski

Auf der zweiten Stufe können die Schweizer Riesenslalom fahren

Tumler holt Weltcup-Fixplatz

Auf der zweiten Stufe können die Schweizer Riesenslalom fahren

11.03.2014, 17:03
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: Expa

Thomas Tumler hat sich beim Europacup-Finale in Andorra als Zweiter des Riesenslaloms einen Fixplatz für die kommende Weltcup-Saison gesichert. Er klassierte sich im Riesenslalom als Zweiter hinter dem Österreicher Manuel Feller. Damit verbesserte sich der 24-jährige Bündner in der Riesenslalom-Wertung noch auf den 2. Rang. «Ich bin überglücklich, alles ist aufgegangen», freute sich Tumler.

Jeweils die Top 3 pro Disziplin erhalten für den nachfolgenden Winter einen fixen Startplatz im Weltcup zugeteilt. Tumler besitzt – wie der im Riesenslalom ausgeschiedene Berner Nils Mani – auch noch gute Chancen auf den Triumph in der Gesamtwertung.

Corinne Suter sorgte als Abfahrts-Zweite für den zweiten Podestplatz des Tages aus Schweizer Sicht. Sie stiess in der Disziplinenwertung bei einer noch ausstehenden Abfahrt in die ersten drei vor. Dank ihres sechsten Europacup-Podestplatzes in diesem Winter verkürzte Suter auch in der Gesamtwertung den Rückstand auf die führende Teamkollegin Michelle Gisin um 80 auf noch 51 Punkte. Gisin, die zuletzt auf Renneinsätze verzichtet hatte, reiste trotz ihrer Hüftprobleme nach Andorra. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!