Challenge-League-Leader FC Wohlen gab die Verpflichtung von Martin Rueda bekannt. Der 51-jährige Schweizer mit spanischen Wurzeln wird ab 1. Januar 2015 in einem 100-Prozent-Pensum neuer Sportlicher Leiter bei den Aargauern. Als Mitglied der Geschäftsleitung wird er sich auch um Nachwuchsfragen kümmern und eng mit Cheftrainer Ciriaco Sforza zusammenarbeiten.
Für den fünffachen Internationalen Rueda, der 1994 an der WM in den USA zum Kader der Schweizer Nationalmannschaft gehörte, ist es eine Rückkehr. Er war beim FC Wohlen schon dreimal als Trainer engagiert und schaffte 2002 den Aufstieg in die damalige Nationalliga B. «Wohlen ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich kehre so etwas wie nach Hause zurück», sagte Rueda bei der Medienkonferenz im Stadion Niedermatten.
In der Saison 2010/11 war Rueda mit Lausanne in die Gruppenphase der Europa League vorgestossen. 2012 wechselte er zu den Berner Young Boys, bei denen er im April 2013 nach einer Reihe von Niederlagen entlassen wurde. Danach war er für wenige Monate bis November 2013 beim Dubai Cultural Sports Club engagiert. (si/syl)