Sport kompakt
Ski

Mehr Preisgeld für die Alpinen

Ab Saison 2015/16

Mehr Preisgeld für die Alpinen

20.11.2014, 11:10
Mehr «Sport kompakt»

Der internationale Skiverband (FIS) erhöht ab der Saison 2015/16 das Preisgeld. Im alpinen Bereich müssen Veranstalter statt wie derzeit 100'000 Schweizer Franken künftig mindestens 120'000 Franken pro Rennen ausschütten.

Über das minimale Preisgeld hinaus können aber die Organisatoren auch höhere Preisgelder ausschütten. Alta Badia, Zagreb, Kranjska Gora oder Kitzbühel tun dies bei den Männer bereits seit längerem, Flachau, Zagreb und Courchevel machen dies bei den Frauen.

Die höchst dotierten Weltcup-Rennen sind Abfahrt und Slalom der Männer in Kitzbühel mit jeweils 225'000 Franken sowie der Slalom der Frauen in Flachau mit 181'200 Franken, abgestuft für die Top 30 der Rangliste. Diese drei Rennen haben mit jeweils 90'000 (Kitzbühel) bzw. 63'420 Franken (Flachau) auch die jeweils höchsten Einzel-Prämien für die Sieger. (si/apa/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!