Stan Wawrinka steht in Chennai in den Viertelfinals. Der Titelverteidiger besiegt den kroatischen Jungstar Borna Coric mit 6:1, 6:4. Coric hatte im Oktober noch in Basel verzückt, als er Rafael Nadal sensationell besiegte und bis in den Halbfinal vorstiess.
Wawrinka legt bei seinem ersten Auftritt in diesem Jahr in der indischen Metropole einen Blitzstart hin. Bereits nach einer Viertelstunde führt der 29-jährige Lausanner gegen den Teenager 5:0. Danach kann Coric das Geschehen ausgeglichener gestalten. Das entscheidende Break im zweiten Satz gelingt Wawrinka beim Stand von 3:3. Nach 71 Minuten verwertet die Weltnummer 4 nach einem Passierball von Coric, der knapp hinter der Grundlinie landete, seinen fünften Matchball.
In den Viertelfinals trifft Wawrinka auf den Luxemburger Gilles Muller (ATP 46), der sich gegen den Schweden Elias Ymer 6:3, 6:4 durchsetzte. Gegen den 31-jährigen Muller hat Wawrinka noch nie gespielt. Der Schweizer hat das Turnier in Chennai 2011 und 2014 gewonnen. (si)