Sport

Schweizer Handballer schreiben an der WM Helden-Epos gegen Österreich

epa08937797 Switzerland's Nicolas Raemy (L) in action against Austria's Sebastian Frimmel (R) during the match between Austria and Switzerland at the 27th Men's Handball World Champions ...
Die Schweiz (in weiss) setzt sich gegen Österreich trotz aller Strapazen durch.Bild: keystone

Tag für die Ewigkeit: Die Schweizer Handballer schreiben gegen Österreich Helden-Epos

Erster Handball-WM-Auftritt nach 26 Jahren und gleich ein 28:25 zum Auftakt gegen Österreich. Und das nach der verrücktesten und turbulentesten Vorbereitung, die der Schweizer Sport wohl je gesehen hat. Ein Wahnsinn!
15.01.2021, 09:0315.01.2021, 14:46
françois schmid-bechtel / ch media
Mehr «Sport»

Sechs Stunden vor dem Anpfiff befand sich die Schweizer Handball-Nati in etwa 10000 Metern Höhe irgendwo über dem Mittelmeer. Zwei Stunden vor dem Anpfiff erreichte sie zwar das Stadion in Gizeh. Aber ohne Gepäck. Es ist eine Vorbereitung, wie sie sich kein Trainer und kein Spieler der Welt wünscht. Aber kein Lamento. Keiner jammert. Die Schweizer Handballer nehmen die Dinge, wie sie sind. Schliesslich ist WM. Und das ist alles andere als Alltagskram.

Sechs der 16 Spieler, die im Aufgebot stehen, waren noch nicht mal geboren, als die Schweiz 1995 letztmals an einer Weltmeisterschaft teilgenommen hatte. Sechs Stunden sitzen die Spieler am Spieltag im Flugzeug. Zwei Stunden im Bus. Aber keine Spur von müden Beinen. Und wie stehts um die Nervosität? Wahrscheinlich hatten die Spieler ob der Kurzfristigkeit und der Reisestrapazen nicht mal Zeit, nervös zu werden.

Die Highlights des Spiels. Video: YouTube/Handball World

«Veni, vidi, vici» (ich kam, sah und siegte), formulierte Trainer Michael Suter am Mittwoch seinen Leitspruch für die WM. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich mit seinem Team noch in Schaffhausen. Aber mit den Gedanken war er bereits in Ägypten. Beim ersten Gegner. Den Österreichern.

«Ich bin unglaublich stolz. Und glauben Sie mir, ich benutze diesen Begriff nicht oft.»
Nationaltrainer Michael Suter

Suter coacht famos. Er ersetzt nach gut 20 Minuten Stammtorhüter Nikola Portner durch Aurel Bringolf. Der Keeper von St. Otmar überzeugt. Aber nicht nur er. Lenny Rubin erzielt zwischen der 34. und 40. Minute vier Tore. Der rechte Flügel Cédrie Tynowski macht aus sieben Abschlüssen sechs Tore.

Samuel Röthlisberger und Alan Milosevic verrichten grossartige Defensivarbeit. Und Andy Schmid ist wie eigentlich immer die absolut souveräne und zentrale Figur beim 28:25-Erfolg, der den Schweizern die Türe in die Hauptrunde öffnet.

Trainer Michael Suter beim Einchecken am Flughafen Zuerich, aufgenommen am Donnerstag, 14. Januar 2021. Die Schweizer Handball Nationalmannschaft reist nach Aegypten an die Handball Weltmeisterschaft. ...
Nationaltrainer Michael Suter ist stolz auf seine Mannschaft.Bild: keystone

Am Ende dieses Tages für die Geschichtsbücher sagt Trainer Suter: «Ich bin unglaublich stolz. Und glauben Sie mir, ich benutze diesen Begriff nicht oft. Aber ein solcher Fight nach zehnstündiger Reise, das ist eine ganz grosse Leistung. Es war für viele Spieler und auch für mich das bislang wichtigste Spiel in der Karriere. Ausser ein paar Früchten konnten wir vor dem Spiel nichts essen und dann bringen die Jungs eine solche Leistung. Das ist kaum realisierbar.»

Innerhalb von 44 Stunden vom Sofa an die Weltmeisterschaft

Am Samstag nach dem Lehrgang verabschiedet Trainer Michael Suter seine Spiele mit der Bitte, sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Man könne ja nie wissen. Vielleicht rückt die Schweiz für einen WM-Teilnehmer nach.

Corona nimmt, Corona gibt? Das Virus hat den Schweizern die Chance genommen, sich im Frühling in einer Barrage gegen Island für die WM zu qualifizieren. Am Dienstagabend erklären sowohl die USA wie auch Tschechien Forfait für die WM, die einen Tag später in Ägypten eröffnet wird. Gegen 22 Uhr ist klar: Die Schweiz rückt für die USA nach.

«Aber ich muss das machen, ich muss diese WM spielen. Diese Chance habe ich wahrscheinlich nur dieses eine Mal in meinem Leben.»
Andy Schmid

Das Problem: In 44 Stunden werden die Schweizer Handballer zum ersten Spiel gegen Österreich in Gizeh, einem Vorort von Kairo, erwartet. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit mit unfassbar vielen Wendungen. Die Spieler müssen aufgeboten, die Corona-Tests organisiert und eine Chartermaschine gebucht werden.

epa08937749 Switzerland's Andy Schmid (C) in action against Austria's Maximilian Hermann (R) during the match between Austria and Switzerland at the 27th Men's Handball World Championsh ...
Andy Schmid ist auch gegen Österreich Dreh- und Angelpunkt im Schweizer Spiel.Bild: keystone

Am Mittwoch um 9.30 Uhr treffen die Spieler in einer Praxis in der Nähe von Schaffhausen ein. Dort werden sie getestet, danach begeben sie sich in der BBC-Arena in Isolation. Einzig die Bundesliga-Legionäre Andy Schmid und Alan Milosevic weilen zu diesem Zeitpunkt noch in Deutschland. Schmid sagt: «Ich muss jetzt packen und waschen. Die Situation ist völlig surreal. Aber ich muss das machen, ich muss diese WM spielen. Diese Chance habe ich wahrscheinlich nur dieses eine Mal in meinem Leben.»

Schnee-Chaos in Zürich, fehlendes Gepäck in Kairo. In der Nacht auf Donnerstag liegen die Resultate des Corona-Tests vor. Ein erster Dämpfer. Die Kadetten-Spieler Jonas Schelker und Luka Maros sind positiv. Dürfen am Donnerstagmorgen nicht mit dem Team Richtung Flughafen fahren, wo die Chartermaschine um 8 Uhr abheben soll.

Jetzt wird's richtig turbulent. Wegen des starken Schneefalls kann das Flugzeug nicht starten. Der Blick geht auf die Uhr. Um 18 Uhr, also in zehn Stunden ist Anpfiff. Um 10 Uhr hebt die Maschine endlich ab.

Handballer Mehdi Ben Romdhane, links, beim Einchecken am Flughafen Zuerich, aufgenommen am Donnerstag, 14. Januar 2021. Die Schweizer Handball Nationalmannschaft reist nach Aegypten an die Handball We ...
Auch am Flughafen musste sich die Nationalmannschaft noch gedulden.Bild: keystone

Aber gleich nach der Landung um 13.30 Uhr werden die Nerven erneut arg strapaziert. Noch auf der Rollbahn wird Fieber gemessen. Und alle müssen sich einem Corona-Schnelltest unterziehen. Die Tests sind negativ und der Bus stünde zur Abfahrt bereit. Aber die ägyptischen Behörden geben erst grünes Licht, nachdem jedem zusätzlich noch ein PCR-Abstrich genommen wurde.

Das Gepäck kommt erst eine Stunde vor Spielbeginn im Stadion an

Um 14.30 Uhr fährt der Bus endlich los. Der Plan, erst noch im Hotel einzuchecken, wird verworfen. Die Zeit ist zu knapp. Denn die Fahrt bis zum Stadion dauert etwa eineinhalb Stunden – trotz Polizeieskorte.

Zwei Stunden vor Spielbeginn trifft die Nati in der «Dr Hassan Moustafa Sports Hall» ein. Benannt nach dem Präsidenten des Internationalen Handballverbandes. Nur: Das Gepäck fehlt. Eine hektische Suche beginnt. Um 16.43 Uhr meldet der Pressechef der Schweizer Handballer: «Es sollte jetzt zum zehnten Mal sofort kommen.» Zehn Minuten später, eine gute Stunde vor Matchbeginn, ist es endlich da.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Schweizer Handball-Nati fliegt an die WM 2021 in Ägypten
1 / 7
Die Schweizer Handball-Nati fliegt an die WM 2021 in Ägypten
Rückraumspieler Mehdi Ben Romdhane checkt auch rund zwei Dutzend Handbälle ein.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rote Karte für Corona-Verstoss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cas
15.01.2021 11:41registriert August 2016
Verrückt - Adrenalin fliesst nur schon beim Lesen!
Grossartige Leistung!
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrDolittle
15.01.2021 11:57registriert September 2018
Wahnsinns Leistung der Schweizer Handballer! Trotz dieser nervenaufreibenden Anreise ein richtig geiles (sorry für das Wort - aber anders kann man es nicht sagen) Spiel geliefert! Den Start zwar etwas verpennt, aber danach richtig aufgedreht und die Ösis besiegt!
Wir sind richtig Stolz auf Euch! Macht weiter so!
Hoffentlich dürfen auch Maros und Schelker noch an die WM!
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
15.01.2021 12:36registriert Juli 2015
Handball ist zwar nicht meins, aber was die geleistet haben ist unglaublich! Anreise und ab in den Match und dann noch gewinnen. Team des Jahres ist wohl schon klar, ausser Vladi holt den Chübel an der EM.
593
Melden
Zum Kommentar
8
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story