Sport

Rekord: Kami Rita Sherpa hat zum 23. Mal den Mount Everest bestiegen

epa07514990 Nepalese 49-year-old veteran mountaineer Kami Rita Sherpa prays at Bauddhanath Stupa before he leaves for the Everest summit in Kathmandu, Nepal, 10 April 2019 (issued 19 April 2019). Kami ...
Kami Rita Sherpa, kurz bevor er zum 23. Mal den höchsten Berg der Welt bestieg.Bild: EPA

Sherpa zum 23. Mal auf dem Everest: «Ich wusste nicht mal, dass es Rekorde gibt»

Was für andere Bergsteiger die Krönung ihres Lebens ist, ist für den Nepalesen Kami Rita Sherpa einfach nur ein weiterer Arbeitstag: Er erreichte am Mittwoch zum 23. Mal den Gipfel des Mount Everest. Ein neuer Rekord.
15.05.2019, 10:1515.05.2019, 14:32
Mehr «Sport»

Der 49-Jährige habe am Morgen den Everest-Gipfel erreicht, bestätigte sein Expeditionsunternehmen Seven Summits Trek. Damit verbesserte er seinen eigenen Rekord vom Vorjahr. Kami Rita Sherpa arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Bergführer. 1994 bestieg er zum ersten Mal den mit 8848 Metern höchsten Berg der Welt.

23 Mal oben? «Es ist jedes Mal anders».Video: YouTube/Sherpa Adventure Gear

«Ich bin nicht hinaufgestiegen, um Rekorde zu brechen, ich habe einfach gearbeitet. Früher wusste ich nicht mal, dass man dabei Rekorde aufstellen kann», sagte der Sherpa im vergangenen Monat, bevor er zum Everest-Basislager aufbrach.

Unverzichtbare Helfer

Die Angehörigen des Sherpa-Volkes sind für die mit dem Bergsteigen verbundene Industrie in Nepal unverzichtbar. Mit ihrer Fähigkeit, auch in der dünnen Höhenluft zu arbeiten, helfen sie zahlenden Kunden beim Gipfelsturm, bereiten Routen vor und tragen Ausrüstung auf die Berge.

FILE - In this May 20, 2018, file photo, Nepalese veteran Sherpa guide, Kami Rita, 48, waves as he arrives in Kathmandu, Nepal. Rita has scaled Mount Everest for a 23rd time, breaking his own record f ...
Kami Rita Sherpa bei der Rückkehr nach seiner 22. Besteigung im Vorjahr.Bild: AP

«Ohne die Hilfe eines Sherpas wäre es für viele Ausländer unmöglich, die Berge zu besteigen», sagte Ang Tshering Sherpa, der frühere Präsident des nepalesischen Bergsteigerverbands.

So viele Gipfelstürmer wie nie?

In diesem Jahr hat Nepal 378 Lizenzen zur Everest-Besteigung erteilt. Die meisten Bergsteiger werden dabei von einem einheimischen Führer begleitet – das bedeutet, dass in der kurzen Everest-Saison rund 750 Menschen den engen Weg zum Gipfel besteigen werden. Es drohen Staus.

Auf der tibetischen Seite bereiten sich laut Expeditionsorganisatoren weitere 140 Bergsteiger auf die Everest-Bezwingung vor. Damit könnte der letztjährige Rekord von 807 Menschen gebrochen werden, die den Gipfel erreichten.

Der Ansturm auf den höchsten Berg der Welt hat eine Kehrseite: Das Gedränge bringt Menschen in Gefahr, zudem lassen die Bergsteiger grosse Mengen Müll und Exkremente zurück. (ram/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Wundervolle Panorama-Bilder von berühmten Orten
1 / 15
Wundervolle Panorama-Bilder von berühmten Orten
Das Schloss Neuschwanstein oberhalb von Hohenschwangau in Bayern.
quelle: catersnews dukas / / 1069222
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die schwierigste Kletterroute der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AskLee
15.05.2019 10:33registriert März 2016
Einmal im Leben den Everest besteigen.
Sherpa: Jaja whatever komm jetzt ich will vor dem Znacht wieder Zuhause sein 😎
1300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
15.05.2019 13:10registriert Oktober 2014
Die 23 Mal auf dem Gipfel sind das eine. Aber die Sherpas sind auch X mal zwischen den einzelnen Camps unterwegs um Material nach oben und unten zu verschieben. Würde mich interessieren wieviel Höhenkilometer er insgesamt am Everest absolviert hat.
360
Melden
Zum Kommentar
2
EM-Teilnahme in Gefahr? Embolo muss bei Monaco-Sieg verletzt raus

Breel Embolo musste am Sonntagabend im vorletzten Ligue-1-Match der AS Monaco in dieser Saison in Montpellier kurz vor der Pause verletzt ausgewechselt werden. Der Schweizer Stürmer verspürte einen Schmerz im Oberschenkel.

Zur Story