Sport
Bayern München

Guardiola lässt Shaqiri im Winter gehen – weil dieser seine Taktik nicht versteht

Im Abseits: Xherdan Shaqiri (ganz links) kommt unter Trainer Pep Guardiola kaum noch zu längeren Einsätzen.
Im Abseits: Xherdan Shaqiri (ganz links) kommt unter Trainer Pep Guardiola kaum noch zu längeren Einsätzen.Bild: Sebastian Widmann/freshfocus
Bye-bye, Bayern!

Guardiola lässt Shaqiri im Winter gehen – weil dieser seine Taktik nicht versteht

Stimmt das Angebot, kann Xherdan Shaqiri den FC Bayern München im Winter verlassen. Trainer Pep Guardiola hat offenbar keine Verwendung mehr für den Offensivspieler, weil er ihm nicht clever genug ist.
18.11.2014, 07:1018.11.2014, 08:09
Mehr «Sport»
Au revoir, mon chéri: Shaqiri mit Kollege und Konkurrent Ribéry.
Au revoir, mon chéri: Shaqiri mit Kollege und Konkurrent Ribéry.Bild: Sebastian Widmann/freshfocus

In der Nati ist Xherdan Shaqiri der grosse Star, wie zuletzt am Samstag gegen Litauen, als er beim Schweizer 4:0-Sieg zwei Tore schoss. Bei Bayern München hingegen ist er fast immer Ersatz, kommt oft gar nicht zum Einsatz. Kein Wunder, drängte Shaqiri in den vergangenen Monaten auf einen Transfer. Doch keine Offerte war dem deutschen Rekordmeister gut genug, als dass sie «XS» hätten ziehen lassen.

Nun die Wende: Laut Informationen der Bild ist Trainer Pep Guardiola angeblich bereit, Shaqiri gehen zu lassen. Angeblich fehle dem 23-Jährigen die Spiel-Intelligenz, er könne die hohen taktischen Anforderungen des Startrainers nicht erfüllen. Seit er vor über zwei Jahren vom FC Basel nach München wechselte, habe er sich nicht weiterentwickelt.

20 Millionen Euro und er kann gehen

Ein hartes Urteil – aber wenn es Shaqiri zu einem Transfer und mehr Einsätzen verhilft, wird er es zähneknirschend akzeptieren. Nur ein Bundesliga-Spiel hat er in dieser Saison über 90 Minuten bestritten. Auch angesichts der Weltauswahl des Bayern-Kaders ein sehr tiefer Wert.

Im Sommer lehnte Bayern München, so heisst es, ein Angebot des FC Liverpool über 20 Millionen Euro ab. Sollte in der Winterpause erneut eine Offerte in dieser Kategorie an der Säbener Strasse eintreffen, sind Shaqiris Tage dort vermutlich gezählt. (ram)

Mehr zum Thema

Liverpool, Turin, Paris? Wohin zieht es Xherdan Shaqiri?
Liverpool, Turin, Paris? Wohin zieht es Xherdan Shaqiri?Bild: Weber/freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Harry Held
18.11.2014 09:06registriert Oktober 2014
Auge um Auge, Zahn um Zahn - nachdem XS seinen Boss offen fürs Nichtspielenlassen kritisierte, haut PG gnadenlos zurück. Nicht gerade feine Schule, einen Spieler öffentlich für dumm zu erklären.
4015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ozy
18.11.2014 07:53registriert Februar 2014
Ob Pep das so gesagt hat, wissen wir nicht. Was man jedoch nicht leugnen kann ist, das Shaquiri sich spielerisch nicht weiterentwickelt hat. Da kann man jetzt mit argumentieren, weil er nicht genug gespielt hat etc. Spielt meiner Meinung nach keine Rolle: Der Spieler muss sich dem Trainer im Training aufdrängen und dort auch Fortschritte zeigen. Ansonsten spielt er halt einfach weniger.
238
Melden
Zum Kommentar
11
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story