BVB und S04 – Rivalen bis aufs Blut
Heute Abend geht es im Kampf um Platz 2 hinter den Bayern auch um die Vorherrschaft im Ruhrpott. Wenn Dortmund auf Schalke trifft, herrscht immer dicke Luft. Eine eindrückliche Reportage aus dem Jahr 1983 belegt, dass früher keinesfalls alles besser war – im Gegenteil.
25.03.2014, 13:4325.03.2014, 17:12
Mitglieder der beiden verfeindeten Fanklubs «Borussenfront» und «Mighty Blues» sprechen offen über ihren Hass gegenüber dem anderen Verein.Video: Youtube/fortuna-videos.de Zwei von vielen Aussagen aus der 12-Minuten-Doku:
Wieso hasst du Dortmunder?
«Ich hab da mal im Radio gehört, ne, da hat irgend so ein Arsch gesagt: ‹Wenn Krieg wäre und ich an der Front wäre und ich nur eine Kugel hätte, und vor mir würden ein Russe und ein Schalker stehen, ich würde den Schalker umschiessen. Aber ich glaube, dafür sind die Dortmunder zu doof. Die können noch nicht mal ihren eigenen Pimmel beim Pissen halten.›»
Was hältst du von Schalke?
«Im Grossen und Ganzen: Dieses ganze blau-weisse Getümmel, das sollte man einfach ausrotten.»
Das Derby heute Abend
Ein Punkt und ein Rang liegt Borussia Dortmund (2.) derzeit vor Schalke 04 (3.). Mit einem Sieg gegen den Erzrivalen könnte der BVB das Rennen um Platz 2 in der Bundesliga hinter Bayern München und die Vorherrschaft im Ruhrpott vorentscheiden. (ram)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Dem amerikanischen Basketballspieler Jarred Shaw droht in Indonesien wegen angeblichen Drogenschmuggels die Todesstrafe.
Der amerikanische Basketballspieler Jarred Shaw, der momentan in der indonesischen Liga spielt, wurde festgenommen. Angeblich hatte er versucht, illegale Drogen in das Land zu schmuggeln, teilte die Polizei am Donnerstag mit.