Sport
Bundesliga

Droht dem Profi-Fussball ein neues Bosman-Urteil? Ex-Mainz-Keeper klagt mit Erfolg gegen befristeten Vertrag

Heinz Müllers Klage könnte weitreichende Konsequenzen haben.
Heinz Müllers Klage könnte weitreichende Konsequenzen haben.Bild: Bongarts

Droht dem Profi-Fussball ein neues Bosman-Urteil? Ex-Mainz-Keeper klagt mit Erfolg gegen befristeten Vertrag

Fussballprofis unterschreiben bei ihren Vereinen auf einige Jahre befristete Verträge – doch das könnte sich ändern. Der ehemalige Torhüter Heinz Müller hat gegen Mainz 05 nun einen Prozess gewonnen, der weitreichende Folgen haben könnte.
24.03.2015, 19:48
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

Der ehemalige Bundesliga-Torhüter Heinz Müller hat vor dem Arbeitsgericht einen Prozess gegen seinen Ex-Klub FSV Mainz 05 gewonnen – und das Urteil könnte weitreichende Folgen für Vereine und Verbände haben.

Der 36 jährige Müller hatte gegen die Befristung seines Vertrags in Mainz geklagt und Recht erhalten. Er war 2009 vom FC Barnsley zu Mainz gewechselt. 2012 wurde der Drei-Jahres-Vertrag um zwei Jahre verlängert. Der Klub schob ihn dann aber erst in die zweite Mannschaft ab und liess den Kontrakt letzten Sommer auslaufen.

2011 bestritt Heinz Müller gegen Dortmund sein letztes Bundesliga-Spiel.
2011 bestritt Heinz Müller gegen Dortmund sein letztes Bundesliga-Spiel.bild: getty Images

Nach dem Urteil besteht der Kontrakt des Keepers nun aber weiter, FSV-Präsident Harald Strutz kündigte jedoch an, gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen: «Es wird definitiv in ein Berufungsverfahren gehen», sagte Strutz, der selbst Rechtsanwalt ist.

Das Thema könne laut Strutz «eine weitreichende Bedeutung wie das Bosman-Urteil haben – wenn es von den nächsthöheren Instanzen bestätigt wird.» 1995 hatte der Europäischen Gerichtshof im Fall des belgischen Fussballprofis Jean-Marc Bosman entschieden, dass Fussballer der Europäischen Union nach Ende des Vertrages ablösefrei wechseln dürfen.

Das Bosman-Urteil veränderte 1995 das Vertragswesen im Fussball nachhaltig.
Das Bosman-Urteil veränderte 1995 das Vertragswesen im Fussball nachhaltig.bild: getty images

Sollte das Urteil im Fall Müller auch vor dem Landesarbeits- und Bundesarbeitsgericht rechtskräftig bleiben, dürften befristete Verträge, die derzeit gängige Praxis im Profifussball sind, der Vergangenheit angehören.

Das Arbeitsgericht veröffentlichte am Dienstag eine Erklärung zu seinem Urteil und berief sich dabei auf Paragraf 14 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge. «Es gibt nach dem Gesetz nur zwei Möglichkeiten für eine Befristung: Entweder eine Gesamtdauer von maximal zwei Jahren oder weil ein Sachgrund dafür vorliegt», sagte Gerichtssprecherin Ruth Lippa.

No Components found for watson.skyscraper.

«Bei unbefristeten Verträgen hätten wir 50, 60 Profis im Kader»

Die Höchstbefristungsdauer war im Fall Müller bereits überschritten, weil der Torwart bei den Mainzern zuvor schon einmal einen Dreijahresvertrag von 2009 bis 2012 unterschrieben hatte. «Einen Sachgrund haben wir auch nicht für gegeben erachtet», sagte Lippa. Denn: «Die Eigenart der Arbeitsleistung als Profifussballspieler rechtfertigt als solche nicht eine Befristung des Vertrags», heisst es in der Erklärung des Gerichts.

Kassiert Heinz Müller jetzt Lohn bis zur Pensionierung?
Kassiert Heinz Müller jetzt Lohn bis zur Pensionierung?Bild: Bongarts

Genau in diesem Punkt liegt die mögliche Sprengkraft des Urteils. Denn laut Strutz vertreten die Vereine die Auffassung: «Sachliche Gründe für eine Befristung sind im Profifussball immanent. Nehmen Sie nur den Bereich der Personalplanung», erklärte der Mainzer Präsident. «Wenn wir jeden Spieler mit einem unbefristeten Vertrag ausstatten würden, hätten wir ja 50, 60 Profis im Kader.» Und der Klub müsste sie bis zur Rente bezahlen.

Jetzt auf

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen

Konkret hatte Strutz in dem Verfahren mit genau dieser «Branchenüblichkeit» und noch einem anderen Punkt argumentiert: Mainz 05 hätte dem damals 34 Jahre alten Müller keinen unbefristeten Vertrag anbieten können, weil aufgrund seines Alters eine «Ungewissheit der Leistungserwartung» bestand.

«Aus unserer Sicht gibt es eine Vielzahl von Berufungsgründen. Bislang ist dieses Urteil nur die Rechtsauffassung einer einzelnen Richterin, die anderen Entscheidungen in diesem Kontext widerspricht», sagte Strutz.

Kann Cristiano Ronaldo seinen Vertrag in Zukunft kündigen, wenn es ihm bei seinem Klub nicht mehr passt?
Kann Cristiano Ronaldo seinen Vertrag in Zukunft kündigen, wenn es ihm bei seinem Klub nicht mehr passt?Bild: PAUL HANNA/REUTERS

Gerichtssprecherin Lippa hält dagegen: «Das Urteil kann durchaus eine Bedeutung über diesen Einzelfall hinaus haben», sagte sie. Natürlich könnten sich ein Verein und ein Spieler jederzeit auf einen Drei- oder Vierjahresvertrag einigen, «wenn der Spieler ausdrücklich die Flexibilität eines solchen befristeten Vertrags haben will». Aber auch solche Einigungen müssten auf dem Boden des Gesetzes erfolgen.

Noch sind viele Rechtsmittel möglich. Mainz hat zunächst eine Berufung vor dem Landesarbeitsgericht angekündigt. Auch eine Revision vor dem Bundesarbeitsgericht ist denkbar. Sollte das Urteil auch dort – das ist doch  eher unwahrscheinlich – Bestand haben, bleibt den Klubs nur noch eine ordentliche Kündigung. Dieses Recht hätten die Profis dann aber natürlich auch. (pre/luk/sid)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Globaler Erfolg für Ski-Stars? Wie das Gut-Behrami, Odermatt oder Shiffrin gelingen könnte
In der Schweiz und in Österreich sind Skirennen ein Kulturgut. Aber interessieren die Heldentaten der Skihelden auch anderswo? Was die Vermarkter der Stars Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin sowie der oft visionäre Präsident von Swiss Ski dazu sagen.

Die Schweizer Skirennfahrer haben abgesahnt wie lange nicht mehr. 27 Siege und insgesamt 56 Podestplätze feierten die Fahrerinnen und Fahrer von Swiss Ski. Dazu heimsten sie sieben Kristallkugeln für die Disziplinenwertungen ein. Einen grösseren Erfolg gab es letztmals vor 35 Jahren, als man in einem Winter 31 Rennen gewann. Auch das ewige Prestigeduell gegen Österreich in der Nationenwertung ging zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren an die Schweiz.

Zur Story