Sport
Bundesliga

Ein Hackentor und ein Weitschuss-Hammer in der 122. Minute bescheren Darmstadt den unglaublichen Aufstieg in die 2. Bundesliga

Die Darmstadt-Spieler feiern den Aufstieg in die 2. Liga.Bild: Bongarts
Das Wunder von Bielefeld

Ein Hackentor und ein Weitschuss-Hammer in der 122. Minute bescheren Darmstadt den unglaublichen Aufstieg in die 2. Bundesliga

Dramatik pur auf der «Alm»: Darmstadt kehrt auf spektakuläre Weise in die 2. Bundesliga zurück. In der Barrage gegen Arminia Bielefeld schafft der Drittligist in der Nachspielzeit der Verlängerung das entscheidende Tor zum 4:2. 
20.05.2014, 09:0220.05.2014, 09:11
Mehr «Sport»

Der SV Darmstadt 98 steigt nach 21 Jahren wieder in die 2. Bundesliga auf. Der Drittligist setzte sich im Barragespiel gegen Arminia Bielefeld 4:2 nach Verlängerung durch. Dabei hatte der Aussenseiter das Hinspiel zuhause 1:3 verloren und schien auf verlorenem Posten. Doch die Gastmannschaft trat von Anfang an dominant auf und konnte dank zwei Traumtoren die Entscheidung in die Verlängerung verschieben. Dort wird der eingewechselte da Costa – Elton da Costa – zum Held des Abends.

Während sich die Darmstädter regelrecht bespringen, ist die Arminia am Boden zerstört.
Während sich die Darmstädter regelrecht bespringen, ist die Arminia am Boden zerstört.Bild: Bongarts
Rückkehr nach 21 Jahren
Darmstadt war 1993 aus der 2. Liga abgestiegen, bis in die Viertklassigkeit gerutscht und stand in dieser Zeit auch vor der Insolvenz. Während die Hessen nun mit Mehreinnahmen von rund fünf Millionen Euro planen können, brechen für die Bielefelder nach nur einem Jahr Zweitklassigkeit wieder schwere Zeiten an. Vor allem der Schuldenberg von 25 Millionen Euro wiegt schwer.

Traumtore entscheiden die Partie

Die Vorzeichen auf einen Aufstieg Darmstadts standen nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel am vergangenen Freitag schlecht. Doch bereits nach 23 Minuten traf Dominik Stroh-Engel zum 1:0 für die Gäste – der erste Schritt, das Manko aufzuholen. Dann der grosse Auftritt von Hanno Behrens. Darmstadt hätte zu diesem Zeitpunkt bereits weit höher führen müssen, als eben dieser Behrens in der 51. Minute wunderschön nach einem Eckball mit der Hacke das 2:0 erzielte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 2:0 von Hanno Behrens mit der Hacke.gif: Youtube/MediaKooraHD2014

Trotz Überlegenheit mussten die Hessen kurz darauf zusehen, wie Felix Burmeister für Bielefeld verkürzen konnte. Doch dies änderte das Spielgeschehen auf der Bielefelder «Alm» keineswegs. Darmstadt drückte weiter und wurde in der 79. Minute mit dem zweiten Traumtor des Abends belohnt. Jerôme Gondorf ballerte die Kugel nach einem Prellball in die Linke obere Ecke und mitten ins Bielefelder Herz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 3:1 von Jerôme Gondorf in der 79. Minute.gif: Youtube/MediaKooraHD2014

Mit viel Glück rettete sich der noch Zweitligist Bielefeld in die Verlängerung und schoss dort sogar das erste Tor. Kacper Przybyłko versetzte die SchücoArena wieder in ein Tollhaus, denn ein 2:3 hätte aus Sicht der Heimmannschaft gereicht. Wäre da nicht der in der 112. Minute eingewechselte Elton da Costa. Der offensive Brasilianer belohnte den Aufwand der Gäste und schoss sein Team in der 122. Minute aus rund 20 Metern in die 2. Bundesliga.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 4:2 durch Elton da Costa in der 122. Minute.gif: Youtube/MediaKooraHD2014
«Es gibt einen Fussball-Gott.»
Darmstadt-Coach Dirk Schuster

Der Aufstieg war in der Tasche – und dies völlig verdient. Auch Bielefeld-Coach Norbert Meier musste eingestehen: «Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass Darmstadt uns überlegen war. Wir haben schon in der regulären Spielzeit viel zu wenig nach vorne gemacht. Wir haben uns zu viele Fehler erlaubt», sagte er gemäss Spiegel Online. Derweil glaubt Darmstadt-Trainer Dirk Schuster an die Hilfe von oben: «Es gibt einen Fussball-Gott, der uns heute für den Aufwand belohnt hat, den wir betrieben haben. Ich bin stolz auf diese Truppe, wir haben daran geglaubt.»

Mit Abschnitten der Sportinformation SI.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story