Sport
Champions League

Das sind Basels mögliche Gegner in den CL-Playoffs: Eigentlich ein Selbstläufer, oder etwa nicht?

Der FCB darf jubeln: Ohne Probleme hat man sich für CL-Playoffs qualifiziert.
Der FCB darf jubeln: Ohne Probleme hat man sich für CL-Playoffs qualifiziert.Bild: KEYSTONE

Das sind Basels mögliche Gegner in den CL-Playoffs: Eigentlich ein Selbstläufer, oder etwa nicht?

Maccabi Tel Aviv, Partizan Belgrad, Malmö FF, Skënderbeu Korça oder FK Astana: Einer dieser Klubs wird für den FC Basel zur letzten Hürde auf dem Weg in die Champions-League-Gruppenphase. 
06.08.2015, 09:3407.08.2015, 13:03
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Souverän hat sich der FC Basel gegen Lech Posen für die Champions-League-Playoffs qualifiziert. Nach dem 3:1 vor einer Woche in Polen setzte sich der Schweizer Serienmeister im Rückspiel dank einem späten Tor des isländischen Neuzugangs Birkir Bjarnason zuhause mit 1:0 durch.

Auch in der letzten Runde vor der Gruppenphase wartet auf den FCB kein übermächtiger Gegner. Die «Bebbi» sind auf dem Meisterweg gesetzt. Einer aus dem Quintett Maccabi Tel Aviv, Partizan Belgrad, Malmö FF, Skënderbeu Korça oder FK Astana wird dem Team von Trainer Urs Fischer morgen um 12 Uhr in Nyon zugelost werden. Allesamt machbare Aufgaben, die aber auch ihre Tücken haben.

Maccabi Tel Aviv

UEFA-Koeffizient: 18,200 – Marktwert: 18.6 Mio. Euro

Den 21-fachen israelischen Meister kennt der FCB bestens. In der Saison 2013/14 traf man gleich zweimal in einem K.o.-Duell auf Maccabi. Zunächst im Sommer in der 3. Runde der Champions-League-Quali, ein halbes Jahr später im Sechzehntelfinal der Europa League. Beide Male setzten sich die Basler durch. 

Gross verändert hat sich die Mannschaft in den letzten eineinhalb Jahren nicht. Beim gestrigen 2:0-Auswärtssieg gegen Viktoria Pilsen (Hinspiel: 1:2) standen acht Spieler auf dem Platz, die im Februar 2014 auch im letzten Duell mit Basel spielten.

Einen Neuzugang des israelischen Triple-Gewinners (Meister, Cup und Toto-Cup) kennt man in der Schweiz aber bestens: Avi Rikan. Der 26-jährige Mittelfeldspieler bestritt in den letzten zwei Jahren 61 Pflichtspiele den FC Zürich und erzielte dabei 13 Tore.

Hier würde der FCB spielen: Im 14'413 Zuschauer fassenden Bloomfield-Stadion von 1962.
Hier würde der FCB spielen: Im 14'413 Zuschauer fassenden Bloomfield-Stadion von 1962.Bild: Getty Images Europe

Partizan Belgrad

UEFA-Koeffizient: 14,775 – Marktwert: 20.4 Mio. Euro

Auch den serbischen Meister kennt man hierzulande. Der FCB hat gegen den Meistercup-Finalisten von 1966 zwar noch nie gespielt, dafür der FC Thun. In den Playoffs zur Europa League setzten sich die Berner Oberländer vor zwei Jahren dank einem 3:0-Heimsieg und einer 0:1-Auswärtsniederlage durch.

Auf dem Weg in die Playoffs eliminierte die «Dampfwalze» den rumänischen Meister Steaua Bukarest dank einem 4:2-Heimsieg im Rückspiel (Hinspiel: 1:1). Zur Pause lag das junge Team von Zoran Milinković noch 1:2 zurück, profitierte in der 48. Minute aber von einem Platzverweis gegen Steaua und siegte schliesslich souverän.

Hier würde der FCB spielen: Im 32,887 Zuschauer fassenden Partizan-Stadion von 1949.
Hier würde der FCB spielen: Im 32,887 Zuschauer fassenden Partizan-Stadion von 1949.bild: getty Images europe

Malmö FF

UEFA-Koeffizient: 12,545 – Marktwert: 20.65 Mio. Euro

Wie schon im vergangenen Jahr entpuppte sich der Jugendverein von Zlatan Ibrahimovic in der 3. Quali-Runde zum grossen Stolperstein für Red Bull Salzburg. Angeführt von Ex-Werder-Bremen-Stürmer und Captain Markus Rosenberg drehte der schwedische Meister den 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel und gewann trotz 26-minütiger Unterzahl mit 3:0.

An die Schweiz hat Malmö keine guten Erinnerungen. In der Saison 2005/06 wähnte man sich wohl schon in der Gruppenphase der Champions League, als man in den Playoffs den FC Thun als Gegner zog. Doch der Underdog hatte etwas dagegen, siegte zuhause 3:0 und auswärts 1:0.

Hier würde der FCB spielen: Im 21'000 Zuschauer fassenden Swedbank Stadion von 2009.
Hier würde der FCB spielen: Im 21'000 Zuschauer fassenden Swedbank Stadion von 2009.Bild: Getty Images Europe

Skënderbeu Korça

UEFA-Koeffizient: 5,575 – Marktwert: 6.25 Mio. Euro

Über den albanischen Meister ist wenig bekannt. Zum fünften Mal in Serie hat man zuletzt den nationalen Titel geholt. Europäisch hat Skënderbeu bislang allerdings nicht für Aufsehen gesorgt. Vor der diesjährigen Kampagne haben die «Weissroten» erst einmal eine Quali-Runde überstanden.

Dank Siegen gegen den Crusaders FC (Nordirland) und den FC Milsami (Moldawien) steht man nun aber als erstes albanisches Team in den Champions-League-Playoffs. Zuletzt sorgte das Team von Trainer Mirel Josa mit einem Testspiel-Sieg gegen Bundesliga-Absteiger SC Freiburg für Aufsehen – aber auch mit  Manipulationsvorwürfen. Im Wintertrainingslager in Spanien soll es im Testspiel gegen ADO Den Haag zu Auffälligkeiten im Wettmarkt gekommen sein.

Hier würde der FCB spielen: Im 12'000 Zuschauer fassenden Skënderbeu-Stadion von 1957.
Hier würde der FCB spielen: Im 12'000 Zuschauer fassenden Skënderbeu-Stadion von 1957.bild: wikipedia

FK Astana 

UEFA-Koeffizient: 3,825 – Marktwert: 13.80 Mio. Euro

Den kasachischen Meister gibt es erst seit sechs Jahren. 2009 wurde der FK Astana aus der Fusion zweier Clubs aus Almaty – FK Alma-Ata und FK Megasport – gegründet. Hauptsponsor ist die staatliche Eisenbahngesellschaft «Kasachstan Temir Scholy» und die sorgt dafür, dass sich Klub finanziell nicht entgleist.

Seine Heimspiele trägt der Klub in der 2009 erbauten, 30'000 Zuschauer fassenden Astana Arena aus. Im Kader stehen viele Nationalspieler, darunter der slowenische Innenverteidiger Branka Ilic, Zentralafrikas Captain Foxi Kéthévoama sowie der Kongolese Junior Kabananga.

In den Playoffs stehen die Kasachen dank dem Auschalten von NK Maribor und einem 4:3-Spektakelsieg gegen HJK Helsinki. Nach dem 0:0 in Finnland geriet man zuhause zunächst mit 0:2 in Rückstand, schaffte aber innert 13 Minuten die Wende zum 3:2. Doch Helsinki schlug zurück und stand nach dem 3:3 in der 86. Minute bereits mit einem Bein in den Playoffs. Doch mit dem Siegtreffer in der 90. Minute zwang Astana das Glück noch einmal auf seine Seite.

Hier würde der FCB spielen: In der 30'000 Zuschauer fassenden Astana Arena von 2009.
Hier würde der FCB spielen: In der 30'000 Zuschauer fassenden Astana Arena von 2009.Bild: Bongarts

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story