Sport
Dominique Aegerter

Aegerter am ersten Trainingstag auf Rang 9

Dominique Aegerter.
Dominique Aegerter.Bild: David Vincent/AP/KEYSTONE
Motorrad

Aegerter am ersten Trainingstag auf Rang 9

Dominique Aegerter ist im Moment die Nummer 1 der Schweizer Moto2-Piloten. Am ersten Trainingstag zum GP von Katalonien fährt der 23-jährige Oberaargauer auf Rang 9, Tom Lüthi belegt Rang 11.
13.06.2014, 12:5513.06.2014, 17:32
Mehr «Sport»

Aegerter darf am Montag in Barcelona erstmals in seiner Karriere bei einem «In-Season-Testtag» eine MotoGP-Maschine testen darf. Heute hat der 23-jährige Oberaargauer am Vormittag noch die fünftbeste Zeit realisiert, konnte diese am Nachmittag bei 33 Grad Hitze aber nicht verbessern. So rutsche der WM-Vierte in der Tagesrangliste auf Rang 9 ab mit 1,117 Sekunden Rückstand. 

Trotzdem war Aegerter bester Suter-Fahrer, vor ihm klassierten sich sieben Kalex-Piloten, angeführt vom spanischen WM-Leader Esteve Rabat und dem Deutschen Jonas Folger, der bereits 0,746 Sekunden einbüsste. Auf Rang vier hinter Rabats Teamkollegen Mika Kallio folgt der Brite Sam Lowes auf Speed Up, der seine Angriffslust mit zwei Stürzen beklagte. 

Bild
Bild: Lukasz Swiderek/freshfocus

Mehr zum Thema Motorsport

Ebenfalls zu Boden musste Tom Lüthi im ersten Training. Der 27-jährige Emmentaler konnte das Training aber fortsetzen und auf Rang 6 beenden, war am Nachmittag aber auch nicht mehr schneller geworden und als Elfter aus den Top Ten gefallen. Lüthi stürzte schon vor knapp zwei Wochen beim GP von Mugello und bestreitet nach dem Bruch des rechten Ringfingers und Verlust des Fingernagels das Rennwochenende in Barcelona mit Schmerzen und einem Spezial-Handschuh.

Die beiden anderen Moto2-Schweizer kamen auf die Ränge 25 und 33. Randy Krummenacher verlor 1,806 Sekunden, Aegerters Teamkollege Robin Mulhauser bereits 3,360 Sekunden. 

In der Königsklasse zauberte am Morgen Aleix Espargaro auf der mit einem superweichen Hinterreifen ausgerüsteten Forward-Yamaha die Bestzeit auf den Asphalt mit 0,729 Sekunden Vorsprung auf Yamaha-Werkfahrer Jorge Lorenzo. An diese Zeit kam auch am Nachmittag keiner mehr heran. Nach zwei Trainings heissen die ersten Verfolger Bradley Smith (Gb, Yamaha), Stefan Bradl (De, Honda) und auf Rang vier der Weltmeister und Saisondominator Marc Marquez (Sp, Honda), der alle bisherigen sechs Rennen gewinnen konnte. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story