Sport
Eishockey-Nati

Elf Neulinge – und einige davon einmal WM-Medaillengewinner?

Glen Hanlon hat elf Neulinge im Kader.
Glen Hanlon hat elf Neulinge im Kader.Bild: KEYSTONE
Deutschland Cup

Elf Neulinge – und einige davon einmal WM-Medaillengewinner?

Die Schweiz tritt beim Deutschland Cup mit elf Neulingen an. Torhüter Sandro Zurkirchen (Ambri), die Verteidiger Larry Leeger, Jannik Fischer (Lausanne), Cédric Hächler (Lakers), Lorenz Kienzle (Lugano) und Roman Untersander (Biel) sowie die Stürmer Mike Künzle, Chris Baltisberger (ZSC Lions), Christoph Bertschy (SC Bern), Gaetan Haas und Dario Simion (Davos). 
07.11.2014, 07:0607.11.2014, 07:22
Mehr «Sport»

Die elf Neulinge werden im Laufe der drei Partien gegen Deutschland (Freitag, 20.00 Uhr), Kanada (Samstag, 19.45 Uhr) und die Slowakei (Sonntag, 13.15 Uhr) zum ersten Länderspiel kommen. Die Nomination von Neulingen macht für ein bedeutungsloses Turnier im Herbst Sinn. 

Klotens Führungsspieler Romano Lemm (30) gibt zudem nach gut drei Jahren sein Comeback im Nationalteam - und dies gleich als Captain. Lemm hatte 13 Monate nach der Entfernung eines gutartigen Hirnnerven-Tumors zunächst im Spätherbst 2012 sein NLA-Comeback gegeben. Er muss(te) mit einem Pfeifen im Ohr und Gleichgewichtsstörungen umgehen lernen. Dennoch kämpfte sich der Zürcher Schritt für Schritt auf das Top-Niveau zurück. «Die Rückkehr ins Nationalteam war immer mein Ziel», sagt Lemm.

Für Hanlon ist klar, dass Lemm nicht von ungefähr ein Aufgebot erhalten hat. «Er zählt zu den besten Centern des Landes», sagt so der 57-jährige Kanadier. Mit 134 Länderspielen ist Lemm auch der klar erfahrenste Spieler im Aufgebot des Kanadiers. In München soll Lemm mit den beiden Zugern Lino Martschini und Reto Suri eine dominante Sturmformation bilden.

Lemm kann wieder das Nati-Trikot überstreifen.
Lemm kann wieder das Nati-Trikot überstreifen.Bild: Andy Mueller/freshfocus

Hanlon konnte für den Deutschland-Cup beispielsweise nicht auf Spieler von Genève-Servette und Fribourg-Gottéron zurückgreifen, die aktuell in den Achtelfinals der Champions League engagiert sind. Dennoch ist er überzeugt, dass sein junges Team – kein Spieler ist über 30 – wettbewerbsfähig ist und eigene Stärken demonstrieren wird. Diese sollen im Speed und einer defensiven Verlässlichkeit ersichtlich sein.

«Wir sind mit fünf Linien in München. Erfahrenere Nationalspieler werden dabei sicher in einem der drei Spiele geschont.»
Glen Hanlon.

Hanlon macht's wie Simpson

Bereits Sean Simpson hat den Deutschland Cup dazu genutzt, um junge Spieler ans internationale Hockey heranzuführen und mit den Sitten und Gebräuchen der Nationalmannschaft vertraut zu machen.  Für den Deutschland Cup von 2010 hatte Simpson gar 14 Neulinge nominiert: Benjamin Conz, Jonathan Mercier, Tim Ramholt, Pascal Berger, Simon Bodenmann, Andrej Bykow, Etienne Froidevaux, Denis Hollenstein, Kevin Lötscher, Simon Moser, Fabian Schnyder, Jannick Steinmann, Reto Suri und Dino Wieser. 

Dieses «U-25-Aufgebot» bescherte Sean Simpson viel Kritik – und brachte unser Eishockey weiter. Denis Hollenstein, Simon Bodenmann, Reto Suri und Simon Moser gehörten drei Jahre später 2013 zu unserem WM-Silberteam. Wenn die Rechnung wieder aufgeht, dann finden wir unter den elf aktuellen Neulingen auch ein paar künftige WM-Medaillengewinner. (kza/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story