
Erst seit Januar war der «ewige Davos-Trainer» Arno Del Curto Coach der ZSC Lions.Bild: KEYSTONE
05.04.2019, 09:1105.04.2019, 10:09
Arno Del Curto wird in der neuen Saison nicht mehr Trainer der ZSC Lions sein. Der Klub und der 62-jährige Coach seien «nach eingehender und gemeinsamer Analyse zum Schluss gekommen», den Vertrag nicht zu verlängern, teilen die Zürcher mit.
Den Ausschlag habe das Verpassen der Playoffs gegeben, heisst es in der Mitteilung weiter. Auch die beiden Assistenten Del Curtos werden nicht mehr für die ZSC Lions tätig sein. Michael Liniger besitzt noch einen laufenden Vertrag beim Farmteam GCK Lions, Mathias Seger zieht sich wieder vom Profisport zurück, um sich der Familie zu widmen.
Sportchef Sven Leuenberger über die Gründe, die zur Trennung führten.Video: YouTube/zsclionstv Del Curto hatte die Mannschaft am 14. Januar übernommen, als 33 von 50 Runden der Qualifikation gespielt waren. Die Lions waren zu diesem Zeitpunkt Sechste mit einer Reserve von drei Punkten auf den 9. Platz. Die Punktebilanz war mit 14 Siegen und 12 Niederlagen (jeweils nach 60 Minuten) noch positiv. Aus den 17 Spielen unter Arno Del Curto dagegen resultierten für die Zürcher fünf Siege und acht Niederlagen – nebst je zwei Siegen und Niederlagen in Verlängerungen oder Penaltyschiessen. (ram/sda)
Die Karriere von Arno Del Curto
1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
22 HCD-Jahre unter Arno Del Curto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Real Madrid gewinnt am zweitletzten Spieltag der La Liga mit 2:0 gegen Sevilla und konnte fast eine Halbzeit lang in doppelter Überzahl spielen. Dies auch, weil Isaac Romero kurz nach seiner Einwechslung vom Platz gestellt wurde.
Dieser Wechsel ging definitiv nach hinten los. Seit der zwölften Minute war der FC Sevilla gegen Real Madrid nach einer roten Karte für Loic Badé in Unterzahl, doch bis zur Halbzeit brachte Sevilla das 0:0 über die Zeit. Vor dem zweiten Abschnitt wechselte Trainer Joaquin Caparros den Stürmer Isaac Romero ein. Doch sein Einsatz war nur von kurzer Zeit.
Del Curto hat sowas nicht verdient, das man nun ihn für alles verantwortlich macht!!
Als Z Fan schäme ich mich heute und hoffe dass das Team etwas daraus lernt.