Sport
Eishockey

Guy Boucher nach dem Triumph am Spengler Cup: «Die Kanadier sind die Nummer Eins der Welt, das hat sich hier gezeigt»

Spengler Cup, Finale 
HC Lugano – Team Canada 3:4 (1:1 1:2 1:1)
Das Team Canada feiert den 13. Spengler-Cup-Titel. 
Das Team Canada feiert den 13. Spengler-Cup-Titel. 
Bild: SPENGLER CUP

Guy Boucher nach dem Triumph am Spengler Cup: «Die Kanadier sind die Nummer Eins der Welt, das hat sich hier gezeigt»

Das Team Canada gewinnt zum 13. Mal den Spengler Cup in Davos. Das Team des früheren SCB-Trainers Guy Boucher gewinnt den Final gegen Lugano 4:3.
31.12.2015, 14:5931.12.2015, 16:41
Mehr «Sport»

» Hier geht's zum Liveticker der Partie – mit allen Highlights im Video.

– Lugano und das Team Canada liefern sich bereits im ersten Drittel ein Duell auf Augenhöhe. Das Team von Guy Boucher ist zwar von Beginn weg spielbestimmend, doch es sind die Luganesi, die durch ein Genie-Streich von Gregory Hofmann in der 9. Minute in Führung gehen können. Das Team Canada lässt sich davon jedoch nicht beirren und schlägt mit Keaton Ellerby, der nach einem Pass von Chris Didomenico per One-Timer trifft, vier Minuten vor der Pause zurück.

Hofmann bringt Lugano in Führung.  
streamable

 – Lugano kann zu Beginn des zweiten Drittels keinen Profit aus einer doppelten Überzahl schlagen. Dies wird vom Team Canada eiskalt bestraft. In der 24. Minute steht Derek Roy nach einem Abpraller von Elvis Merzlikins goldrichtig und bringt die Kanadier in Führung. Nur eine Minute später spielt Chris Didomenico einen herrlichen Pass auf Tom Pyatt, der nur noch einzuschieben braucht.   

Die Tessiner versuchen auf den Doppelschlag möglichst schnell eine Reaktion zu finden. Mit Erfolg, in der  33. Minute gelingt Alessandro Chiesa der Anschlusstreffer im Powerplay. 

Die Emotionen steigen im zweiten Drittel

Die Emotionen kochen im zweiten Drittel: DiDomenico lässt sich nach einem Crosscheck viel zu leicht fallen und holt dabei eine Strafe heraus. Kienzle schäumt vor Wut und beschwert sich lauthals – am Ende werden beide Spieler auf die Strafbank gesetzt.
streamable

Auch im letzten Abschnitt verläuft die Partie über weite Strecken spektakulär. Alessio Bertaggia bringt in der 46. Minute mit seinem Treffer zum 3:3 bei Lugano für kurze Zeit die Hoffnung zurück. Nur zwei Minuten später gelingt Matt D'Agostini allerdings die Entscheidung zum 4:3.  

«Das Team Canada war über das ganze Spiel gesehen etwas besser»
Damien Brunner nach der Partie. 
Die Entscheidung durch D'Agostini. 
streamable
«Ich hatte hier eine ausserordentliche Truppe zur Verfügung.»
Team-Canada-Trainer Guy Boucher

– Für das Team Canada ist es der erste Sieg seit 2012, als die während des NHL-Lockouts in Europa engagierten NHL-Stars die Zuschauer im Bündner Kurort verzauberten. Damaliger Trainer war Doug Shedden, der nun bei Lugano das Zepter hat. Für die Tessiner ist es die zweite Final-Niederlage bei der zweiten Turnier-Teilnahme. Bereits 1991 verloren die Tessiner im Endspiel mit 2:5 gegen ZSKA Moskau.

Nach der Partie betont Team-Canada-Trainer Guy Boucher: «Die Kanadier sind die Nummer Eins der Welt, das hat sich hier gezeigt. Ich hatte hier eine ausserordentliche Truppe zur Verfügung.» 

Der Sieg des Team Canadas ist für Boucher perfekte PR. 
Der Sieg des Team Canadas ist für Boucher perfekte PR. 
Bild: EPA/KEYSTONE

Lugano-Spieler Damien Brunner zeigt sich als guter Verlierer: «Das Team Canada war über das ganze Spiel gesehen etwas besser und hat verdient gewonnen. Im zweiten Drittel hatten wir mit 3 oder 4 Pfostenschüssen aber auch etwas Pech». Man sei hierher gekommen, um gutes Eishockey zu zeigen. «Die Finalteilnahme ist toll, aber die Enttäuschung über die Niederlage ist trotzdem gross», so Brunner. (ndö)

Das Telegramm

Team Canada - Lugano 4:3 (1:1, 2:1, 1:1)
6300 Zuschauer. - SR Kimmerly (Ka)/Vinnerborg, Borga/Tscherrig. - Tore: 9. Hofmann (Bertaggia, Filppula) 0:1. 16. Ellerby (DiDomenico) 1:1. 24. Roy (Conacher) 2:1. 25. Pyatt (DiDomenico) 3:1. 33. Chiesa (Brunner/Ausschluss Roy) 3:2. 46. Hofmann (Bertaggia) 3:3. 49. D'Agostini (Lombardi, Johnson) 4:3.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen das Team Canada, 3mal 2 Minuten gegen Lugano.
Team Canada: Glass; Picard, Bergeron; Johnson, Aulie; Ellerby, Carrick; Vukovic, Cundari; Emmerton, Malhotra, Paillé; Pyatt, Sheppard, DiDomenico; D'Agostini, Lombardi, Giroux; Conacher, Roy, Ellison.
Lugano: Merzlikins; Chiesa, Furrer; Kienzle, Vauclair; Glenn, Spang; Hirschi, Kparghai; Brunner, Martensson, Stapleton; Pettersson, Sannitz, Klasen; Bertaggia, Filppula, Hofmann; Kostner, Walker, Reuille.
Bemerkungen: Lugano ohne Morini, Steinmann, Ulmer (alle verletzt), Dal Pian, Fazzini, Sartori, Romanenghi (alle überzählig/geschont). 24. Lattenschuss von Hofmann. 28. Pfostenschuss von Brunner. 29. Pfostenschuss von Pettersson. Lugano ab 59:16 ohne Goalie. 

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Bademeister
31.12.2015 21:10registriert Mai 2015
Guy Boucher ist nicht nur ein mittelklassiger Trainer, nein jetzt überbewertet er einen Sieg am Spenglercup und zeigt seinen Grössenwahn.Dennoch der Erfolg ist verdient.
2010
Melden
Zum Kommentar
4
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story